Neues Akkordeon für Jazz/Klassik/etc. bis 7000

  • Ersteller michanero
  • Erstellt am
M
michanero
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.05.11
Registriert
15.01.11
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo Leute

Bin ganz frisch im Forum - und ein klein wenig verzweifelt.
Habe meine 40 Jahre alte Atlantik jetzt ziemlich runtgergespielt und
schon immer von einer Morino ( der alte Traum der Hohnerianer) geschwärmt.

Bin das Gegenteil des Volksmusikers - Slavko sei mir nicht gram! - und spiele z.Zt. in
einem anspruchsvollen Quartett Piazzola-Jazz der 40er und 50er-tiger lillies-klassik-
und was so in die richtung geht - brecht-weil etc.

will mir in meinem fortgeschrittenen Alter nochmal ein wirklich ordentliches Instrument
kaufen - mit 96 Bass wg. der besseren Bühnenarbeit und des Reisehandlings - und bin
bereit, 6 - 7 td. Euro auszugeben.

Der Markt ist für mich neu - die verschiedensten Hersteller machen mich total unsicher -
die Beiträge hier im Forum sind mal so und mal so - teilweise auch sehr speziell und
"konspirativ" - ich hätte gerne mal ein paar Meinungen, was für den Preis richtig ist.

5 chörig wäre nicht schlecht - Bandoneon-Sound wäre Klasse - und wo kann ich in der Nähe#
von Frankfurt am Main meine alte Freundin, die Atlantische! - ordentlich überholen lassen -
die hat's verdient ?

Freue mich auf Eure Nachrichten

Gruß

michanero
 
Eigenschaft
 
Hallo michanero,

herzlich willkommen im Musiker-Board!

Ich habe Deine Frage in einen separaten Thread ausgelagert, denn mit der Fragestellung aus dem Thread, in dem Du ursprünglich gepostet hattest, hat sie wenig bis nichts zu tun (bitte nicht "fremde" Threads "kapern"!).

5 chörig wäre nicht schlecht - Bandoneon-Sound wäre Klasse - und wo kann ich in der Nähe#
von Frankfurt am Main meine alte Freundin, die Atlantische! - ordentlich überholen lassen -
die hat's verdient ?

Wie definierst Du "in der Nähe von Frankfurt"? Schau mal in den Werkstatt- und Händler-Thread!

Bezüglich des "richtigen" Instruments sind die Geschmäcker sicher verschieden - und das ist auch gut so! Eine Morino sollte man zumindest in die engere Wahl nehmen. Mit einem Spitzen-Instrument (Gola, Victoria etc.) wird es natürlich bei dem vorgegebenem Budget knapp. Soll es denn ein fabrikneues Akkordeon sein oder ein gebrauchtes?
 
Hallo Michanero,

in der grösse 5chörig mit 96 Bässen gibts nicht allzuviel Auswahl.
Ein paar Instrumente sind aber ganz gut.
Ein paar Vorschläge von guten Instrumenten:
Borsini K9 - 5 / sehr handlich aber Achtung mit Kompakt-Tastatur
Pigini P37-5 /Std - Tastatur sehr schöner kräftiger Bass
Lanzinger Elite5/96 / jedoch mehr für Oberkrainer/Volkstümlich geeignet.

Wg. guter Reparaturwerkstätten gibs schon einen Beitrag mit mehreren Vorschlägen.

viele Grüsse
musixman
 
Wobei man sich an die Kompakttastatur schnell gewöhnen kann. Da fand ich die Borsini nicht schlimm. :)
 
Hallo Michanero,

du erwähnst ein breites Spektrum an Musik, das du mit dem Instrument vorhast, da wird es vermutlich schwierig, für alle erwähnten Musikstile das optimale Instrument zu finden.

Bei bandoneonähnlichem Sound, ist ein Cassotto Instrument eigentlich nicht ganz das richtige - das kann die Atlantik so ganz gut.
Bei Jazz wird sehr häufig ein Cassottoinstrument gewählt mit dem 16`Register im Cassotto, oder sogar mit einem doppelten 16`Chor, wie es z.B. von Art van Damme gespielt hat.

In diese Richtung geht z.B. von Hohner das Fun Flash Akkordeon:

37 Tasten,
96 Bässe,
4-Chöre mit 2x 16`Chor im Cassotto -
die anderen beiden außerhalb des Cassotto - die könnten eventuell sogar den Bandoneonklang ganz gut rüberbringen.
Handarbeitsstimmplatten - also höchste Qualtitätsstufe
Und das bei 10,6 kg Gewicht.

Dass das Instrument nun nicht 5-chörig ist, finde ich bei der von dir erwähnten Auswahl an Musikrichtungen nicht schlimm. Den 5. Chor braucht man nur für das Tremolo, bzw. für verschiedene Schwebetoneinstellungen (was das sog. Tremolo eigentlich ist) und findet seine Verwendung vor allem bei z.B. Krainermusik, alpenländischer Musik und Musette.

Bei Klassik braucht man in aller Regel kein 5-chöriges Instrument - da wird meist ganz ohne tremolo gespielt, bei Tango auch nicht, da sind die Register im Oktavabstand angesagt.
Und bei Jazz wird in aller Regel auch kein Tremolo verwendet, da dies bei den Akkordschichtungen der Jazzakkorde und Harmonien schlichtweg meist mehr stört, als nutzt.

In der Ausführung ist das Fun-Flash zwar nicht ein klassisches "Mainstreaminstrument" und ich weiß auch nicht, wo man gerade eines ausprobieren kann, aber vielleicht auch eine interessante Alternative?:gruebel:

Falls du 4-chörige Instrumente auch mit in Betracht ziehst, dann sieht die Welt gleich wieder vielfältiger aus.

Da ist z.B. die Beltuna Prestige IV96 sicher ein sehr interessantes Gerät.
Oder auch die Bugari 251CHC ist ein Klasse Teil. (unser User Amimarkus hat so eine und die find ich ist ein geiles Gerät)
Natürlich nicht zu vergessen die Morino IV96 (unsere Userin Piroschka ist eine stolze Besitzerein einer solchen:

https://www.musiker-board.de/akkordeon-forum-sonst/281470-hohner-morino-12.html#post5132582


Eine weitere Möglichkeit sich weitere Meinunge einzuholen und zu bilden, ist z.B. auf einem der Treffen. wie zB. das Treffen im April im schönen Odenwald:

https://www.musiker-board.de/akkord...7-4-akkordeonspieler-treffen-klingenthal.html

Auf solchen Treffen findet sich meist eine ordentliche Sammlung an guten Instrumenten, so dass du ohne Verkäuferstress mal ganz verschiedene Marken ausprobieren kannst. Außerdem kannst du dir dort auch gleich noch eine Menge Meinungen dazu einholen. bei z.B. 10 Teilnehmern auf dem Treffen sind das mindestens 30 verschiedene Meinungen!:D

Gruß, maxito
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Thomas Hofmann ist in der Nähe von Frankfurt, der steht auch im Werkstätten-Thread.
 
Hallo michanero,

in der Preisklasse findest du garantiert ein hervorragendes Instrument. Die Schwierigkeit ist eben, dass die Geschmäcker beim Klang doch sehr unterschiedlich sind. Ich bin nach wie vor ein großer Fan vom Ausprobieren. Jetzt kommt Schwierigkeit Nr. 2 - nur wenige Händler haben ein Sortiment, das man auch nur im Ansatz "breit" nennen könnte. Eine gute Adresse wäre vielleicht Musik-Center Pietsch in der Nähe von Bruchsal, die haben eine verhältnismäßig große Anzahl an Instrumenten der unterschiedlichsten Hersteller da und man darf auch spielen . Von Frankfurt aus, ist das eine gute Stunde Fahrt, die sich vielleicht lohnt. Alternativ hättest du ja die Musikmesse direkt vor Ort. Das wäre wahrscheinlich mein erster Anlaufpunkt, auch wenn es da mit dem Anspielen der Instrument manchmal nicht so optimal ist, weil zu laut.

Gruß
Leo
 
Hallo, in der Nähe von FFm. gibt es ausschließlich nur einen kompetenten Instrumentenreparateur:
Thomas Hofmann Darmstädter Landstrasse 104 63128 Dietzenbach Tel.: 06074-483295
Ich selbst lasse meine unterschiedlichen Markenakkordeons (Hohner, Scandalli, Bugari) seit langem bei im pflegen.
Der Mann hat bei Hohner gelernt, menschlich sowie fachlich nur zu empfehlen !!!
hofi-b
 
Hallo michanero,

wenn Du "Piazzolla-Jazz" spielst, würde ich auch mal auf der Website von Victoria nachsehen bzw. deren Geräte in Betracht ziehen. So eines spielt ja Richard Galliano, der ja auch gerne Jazz und Stücke von Astor Piazzolla spielt.

Hier findest Du deren Katalog. Was die Geräte allerdings kosten kann ich Dir nicht sagen.

Gruss

WechselBalgOdo
 
Frankfurt am Main, 17. Januar 2011

Hallo Leute

Bin total gerührt

Dachte immer ,ich sei einer der wenigen, die dem Klischée
Seppelhose und Trachtenhut nicht entsprechen.

Bin total gerührt und werde mir wohl mal für den Odenwald Zeit nehmen.

Erstmal wirklich Herzlichen Dank für Eure Mühe.

Werde Euch auf dem Laufenden halten, was ich mir zulegen und lieben werde!

Victoria ?
Spielt der Schatz von Alleine oder ist der Geist von Astor mit verbaut oder ?

Es macht einen riesigen Spaß, sich mit dem Thema intensiv zu beschäftigen -
auch dafür und für die vielen Anregungen erstmal vielen, vielen Dank.

Es grüßt aus Frankfurt

m.
michanero
 
Spielt der Schatz von Alleine oder ist der Geist von Astor mit verbaut oder ?

Das wär´s noch!?
Nein, das machen selbst die Victoria Akkordoens nicht, noch nicht mal die Gola macht das, obwohl sich um die ja so manche Legende rankt - die gab/gibt es aber auch nicht mit 96 Bass/37Tasten Ausführung! - scheidet also aus! (das wär aber mal was neues.)

Die Victoria Instrumente zählen mit zu den Besten auf dem Markt und das lassen die sich halt auch zahlen. Wobei das noch lange nicht heißt, das andere nicht auch gleichwertiges bauen können. Aber der Ruf der Instrumente sehr gut zu sein ist halt da und das lässt sich dann auch vermarkten.

Schön, dass du dich für das Odenwaldtreffen begeistern kannst, sowas gibt immer neue Impulse und Aspekte - mit etwas Glück kann es durchaus sein, dass wir uns dort begegnen.

gruß, maxito
 
... Dachte immer ,ich sei einer der wenigen, die dem Klischée
Seppelhose und Trachtenhut nicht entsprechen ...
man sollte da aber schon unterscheiden zwischen volkdümmlich und Brauchtum (bzw. der aktuellen Weiterentwicklung deselben)!

...sag ich als Jazzer!
 
hi michanero,

eine V/37/96 ist für Deine Musik keine gute Wahl. Du brauchst ein "klassisches" VI/41/120, da ist auch die Auswahl viel größer. Du brauchst kein 3chörige Schwebung ausser evtl mit "dual-face-Stimmung" das Geld ist aber für gute Stimmzungen besser angelegt.
du brauchst viel 16,16+8,16+8+4, 16+4 und zwar mehr hohe Töne als ein 37-Taster hat, deshal 41! (die 120bässe statt96 gibts gratis dazu, die paar knöpfe kosten kaum mehr)

mein Tip für ein neues Akkordeon: eine beltuna prestige VI/41/120 mit 16+8+8+4 und zwar mit stimmzungen von binci, nicht die beltuna hausmarke. wird auf anfrage von beltuna eingebaut und sollte preislich hinkommen. (Listenpreise sind immer zu hoch) PN bei interesse an bezugsquelle.
alte gute Akkordeons wären natürlich auch was schönes aber das ist ein anderes längeres Thema
mfg balgseele
 
Hallo Michanero,

Tango klingt auf einem Cassotto-Akkordeon etwa so: http://www.youtube.com/watch?v=-AjFpYKHq38
(Man verzeihe mir, daß es ein eigenes Beispiel ist, aber es ist langsam und tangoartig...) Da ich auch ein Bandoneon habe, kann ich zwar sagen, daß ein Akkordeon ohne Cassotto diesem Klang näher kommt, aber einen richtigen Bandoneonklang bekommt man einfach nur mit ebensolchem.

Wenn Du Dich auf Klassik versteifen willst, so höre auf Balgseele.

Grüße

Ippenstein
 
..ach Ippi, das hilft ihm doch jetzt rein gar nix! Ich fürchte Du machst hier manche ganz meschugge mit deiner neuen bandoneon-apotheose. Ich wette du kennst die binciplatten nicht, sie klingen etwas heller und schärfer als sonstige bei ausgezeichnetem Preis-Leistungsverhältnis. Das würde schon passen für seinen musikstil und zwar unbedingt mit cassotto er will doch auch jazzige sachen spielen.

mfg balgseele

dein stück ist schön gespielt hat aber leider zu viel hall für ein klangbeispiel.
 
Tangos spiele ich eigentlich immer mit Cassotto (16&8 oder nur 16 oder 8), ich finde, das tönt einfach gut. Den Bandoneon-Klang kriegt man mit einem Akkordeon einfach nicht hin, deshalb reicht es mir, wenn der Klang mindestens warm und angenehm klingt.

DEN Bandoneon-Klang gibt es halt auch gar nicht: auch wenn zumeist ein Alfred Arnold Bandoneon benutzt wurde, so unterscheiden sich die Instrumente durch Stimmung und Spielart wesentlich. Zudem ist meine Vorstellung des Bandoneon Klanges stark von den historischen Aufnahmen geprägt: vor 50 und mehr Jahren fehlten halt die Höhen bei den Aufnahmen, so dass das Bandoneon sowieso dumpfer tönte als ein heutiges, live gespieltes oder mit modernen Mittel aufgenommenes Bandoneon.

Auch für Jazz ist natürlich Cassotto ein Muss, mir reicht aber ein 37er Instrument. Da schätze ich die Handlichkeit, die wenigen cm kleiner als ein 41/120er Instrument machen für mich viel aus.

Ich habe ein italienisches NoName mit sehr guten Platten, das von einem Akkordeonbauer in der Nähe getunt wurde . Ich finde es ein tolles Instrument.

Ich denke, es hängt wirklich von der Gelegenheit ab, ob man über das richtige Instrument stolpert: Marken und Merkmale können sehr schnell verwirren.

Nachtrag:

von Hohner das Fun Flash Akkordeon: 2x 16`Chor im Cassotto -

2 x16' im Cassotto, tönt das nicht sehr verschwommen? Auf Leder genagelte Stöcke :confused: tönt nach Musette; für wen und von wem ist das Gerät gebaut? Wohl eher nicht aus Trossingen, dort sah ich keine Gerberei.

Die Victoria Vollholz Instrumente sind gemäss Prospekt sagenhaft leicht: 41/120 5-chörig, Cassotto unter 11 kg: sensationell! Aber stimmt das auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
2 x16' im Cassotto, tönt das nicht sehr verschwommen?

Die Fun-flash habe ich selber noch nicht gehört. Ein Freund von mir hat die schon mal getestet und fand das doppelte 16`Register super. Dieser Spieler spielt selber viel Jazz. Wobei man hier noch sagen muss, dass bei Jazz gerne das 16`Register gewählt wird, weil das im Cassotto eine andere Lage einnimmt und dadurch ein etwas anderes klangspektrum hat, als der 8`Chor. Und gleichzeitig wird dann in aller Regel in der mittleren Oktave auf dem Griffbrett gespielt.

Dadurch wird der Klang nicht matschig - das wird wohl unvermeidlich sein, wenn man in die "tiefen" Töne kommt. Und durch die Ziegenledermontage wird vermutlich versucht dem Ganzen noch einen etwas weicheren Charakter mitzugeben - Insfern ist fie Fun-Flash wohl ein Instrument mit Schwerpunkt Jazz.
Für Tango oder Klassik müsste man das Ding mal testen - kann sich beides sehr angenehm darauf anhören,muss aber nicht. Da hängt viel von den Spielgewohnheiten des Spielers ab.

Und um noch etwas mehr Vielfalt in die Instrumentenauswahl zu bringen:

Die von accordion als "NoName" bezeichneten Instrumente - hierzu gehören z.B. Modricker, Preti oder Gomes - die sind überhaupt keine schlechte Wahl. Die werden in der Regel von Reparaturbetrieben als eigene Serie vertrieben und bauen alle auf italienenischen Grundinstrumenten auf und machen die Intonation und Stimmung meist selber. Insofern bekommt man bei denen dann also quasi einen "Italiener" mit deutscher Meisterstimmung.

Gruß, maxito
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die FunFlash habe ich zwar noch nicht selbst angespielt, aber ausgiebig bei der Musikmesse 2009 probegehört (am Hohner-Stand spielten die Schüler des Konservatoriums darauf "anspruchsvolle" Literatur - teils zeitgenössisch, teils klassisch, teils Jazz). Ich fand den Klang jedenfalls recht gut und definitiv nicht matschig :)...
 
Was haltet ihr denn von der Weltmeister Supita als Jazzinstrument? Cassotto, hangearbeitete Stimmzungen und preislich sehr interessant. Gibt es irgendwas, was gegen die Supita als Jazzinstrument spräche? Nur so aus Neugier, weil ich mich nämlich auch für ein Jazzinstrument interessiere, aber gerne etwas weniger als 7.000.- ausgeben würde. Und bei der Frage ob 120 oder 96 Bässe (bzw. 41 anstelle 37 Tasten) bin ich mir ehrlich gesagt auch nicht sicher. Mehr Tasten ist musikalisch wahrscheinlich besser, aber halt auch größer und schwerer :(

Gregor
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben