Kaufberatung Digitalpiano - Einsteiger

MIIIK
MIIIK
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.20
Registriert
11.11.09
Beiträge
169
Kekse
329
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 600-700 €
[X] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[X] ja: Apple iMac
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[X] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[X] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Nie , auser wen ich ende des jahres umziehe

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu Egal da es wie gesagt eigentlich nie Bewegt wird kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Klavierersatz zum üben bis genug Geld für einen E Flügel von Yamaha oder Roland vorhanden ist

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Fast alles , von daher keine Einschränkungen

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[X] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[X] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[X] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[X] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[X] nein

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[X] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[X] sonstiges: USB / MIDI

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Wohnzimmertauglich Dunkles Holz / Schwarz sowas in die Richtung

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Es muss nicht guten Sound on Board haben eher eine bessere tastatur da ich warscheinlich SOftware Technisch Arbeite , Wichtig ist deswegen wirklich ersteinmal eine GUTE Tastatur

dazu hab ich mir mal das https://www.thomann.de/de/thomann_dp50_bp.htm angesehen was genau das erfüllt was ich will , allerdings weis ich nicht wie die tastatur ist

MfG MIIIK

EDIT : Ich arbeite mit Logic

und WICHTIG zu wissen ist das ich bisher nur mit Halbgewichtigen Keyboard tasten ( 61 an der Zahl ) gespielt hab , demnach ist ALLES besser als das
 
Eigenschaft
 
Aber bitte auch kein Hemingway oder Cantabile. Die sind nur Schrott. Auch von Behringer würde ich Dir abraten. Das Kawai CL-25 ist da schon mehr mein Tip!
Viele Grüße
Haase
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich sein lassen. Lieber bei einem renommierten Hersteller kaufen - Yamaha, Roland, Korg, Casio, Kurzweil, Kawai - und Handelsmarken wenn dann erst mal gründlich anspielen. Gib mal "hemingway" bzw. "classic cantabile" in die Suche ein... dann weißt du Bescheid.
 
Aber was man so auf Youtube sieht/hört find ich schonmal garnich schlecht

und zum vergleich :D ich spiele ein Sinn7 61ger Controlux Keyboard und bin auch damit zufrieden :D

von daher bin ich mit relativ wenig zufrieden :D
 
Aber was man so auf Youtube sieht/hört find ich schonmal garnich schlecht
Ja, mag sein, daß es sich klanglich gut anhört. Aber die Tatatur ist wirklich unter jeder Kritik. Ich glaube, daß Du nicht lange Freude daran haben wirst. Aber letztendlich ist es eh Deine Entscheidung.
Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
also im Grunde bleibt mir nur das Yamaha YDP 141 Arius ?

wen ich unter 1000 Euro bleiben will
 
es fehlt die möglichkeit einen Bildschirm Oben drauf zu stellen , wie es bei mir der Fall sein würde .
mein iMac müsste dadrauf platz finden :D
 
Es gibt auch noch andere + einen kleinen Tisch von Ikea oder so!
 
:D ja aber der Mac dient zum Recorden und als Digitaler Noten SHeet anzeiger etc

aber das Yamaha 141 und das 161 gefällt mir sehr gut
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben