Digitalpiano als Klavierersatz

  • Ersteller MetalCellist
  • Erstellt am
MetalCellist
MetalCellist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.11.11
Registriert
02.05.07
Beiträge
139
Kekse
395
Ort
Konstanz
Hey Ihr Pianisten/Keyboarder es wäre nett wenn ihr mir weiterhelfen würdet ich suche:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 1500 €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Selten

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 30 kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
nur als Klavierersatz

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
klassisch

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] ja: natürlicher Klaviersound
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
______________________________ ____________________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
______________________________ ____________________
 
Eigenschaft
 
Ein Standardfall ;)
Kawai ES6, Roland FP4, Yamaha P155 sind da die üblichen Verdächtigen, und bei den Voraussetzungen gibt es eigentlich auch keine wirklichen Alternativen.

Gut (im Sinne von hohe Qualität) sind diese Geräte alle, man kann also nicht wirklich was falsch machen. Die Frage ist nur, welches Gerät dir am besten gefällt im Hinblick auf Klang und Spielgefühl. Dabei unterscheiden sie sich nämlich deutlich.
 
Ich denke, da er ein Klavierersatz habem möchte, sind Stagepianos nicht unbedingt passend.

Ich würde dir wegen des kleinen Budgets zum Ca 18 raten, das gibt es im Moment für etwa 1590 Euro.
Es hat eine sehr gute Tastatur und gute Klaviersounds, dazu noch afair Orgel, Harpsi und Strings, die alle eher mittelmäßig sind, was dir aber ja anscheinend gefällt.

Yamaha würde ich dir abraten, da da meiner Meinung nach erst die sehr teuren Digitalflügel einen sehr guten Klang und eine sehr gute Tastatur haben.
 
Ich würde zum Roland RD-300GX raten, falls dich externe Boxen nicht erheblich stören würden. Grund: Ich hab den großen Bruder des Vorgängers (RD-700SX) und bin glücklich mit dem Teil. gesamplet wurden afaik ein steinway und ein kawai(?) beides in hoher qualität. Das Ding kriegst du so ungefähr ab 1300 euronen, die Boxen dürften in den 200 verbliebenen drin sein und wenn du ein bisschen nachfragst sollte es eigentlich kein problem sein, beim händler die passenden kabel sozusagen als dreingabe für den doppelkauf zu bekommen. hat bei mir jedenfalls geklappt (hat aber auch das doppelte gekostet...)

grüße

Simon

PS: falls dir 800 euro mehrkosten nicht den hals umdrehen würden würde ich lieber noch etwas sparen und das 700gx holen, da das die wesentlich bessere mechanik besitzt...
 
Ich denke, da er ein Klavierersatz habem möchte, sind Stagepianos nicht unbedingt passend.
Warum nicht? Stagepianos unterscheiden sich, außer beim Gehäuse, üblicherweise höchstens im Preis von Homepianos - und sind dabei bei gleicher Klasse sogar günstiger.

Ich würde dir wegen des kleinen Budgets zum Ca 18 raten, das gibt es im Moment für etwa 1590 Euro.
Prinzipiell garkeine so schlechte Idee, da das CA18 schon die AWA Grand Pro hat. Allerdings hat er auch "30kg Maximum" angegeben, die wird das CA18 wohl deutlich überschreiten.

Yamaha würde ich dir abraten, da da meiner Meinung nach erst die sehr teuren Digitalflügel einen sehr guten Klang und eine sehr gute Tastatur haben.
Wie kannst du jemand anderem von etwas abraten, nur weil es dir selbst nicht gefällt?
Meinung äußern gern, aber abraten würde ich von Yamaha auf keinen Fall.

Ich würde zum Roland RD-300GX raten, falls dich externe Boxen nicht erheblich stören würden.
Falls externe Boxen tatsächlich in Frage kommen, gäbe es auch noch weitere Alternativen: Kawai MP5 und Yamaha CP33 beispielsweise.

PS: falls dir 800 euro mehrkosten nicht den hals umdrehen würden würde ich lieber noch etwas sparen und das 700gx holen, da das die wesentlich bessere mechanik besitzt...
"Falls dir ein mehr als 50% höherer Preis nichts ausmacht...":rolleyes:
 
Normalerweise sage ich immer, vielleicht, wenn, oder, aber im Moment würde ich ganz klar das hier kaufen:

https://www.thomann.de/de/roland_hp_302_sb_set.htm

SEHR; SEHR GEIL! Die neue Klangerzeugung und die gute Klaviatur macht das Spielen für mich zum ersten Mal realistisch. Und da es das leider noch nicht als Stagepiano gibt, hat sich die Diskussion erledigt. :cool:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben