Gitarrenbauer in NRW

  • Ersteller SickSoul
  • Erstellt am
SickSoul
SickSoul
HCA - Gitarren
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
26.10.04
Beiträge
6.412
Kekse
40.195
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Servus allerseits!

Ich suche nach Gitarrenbauern in NRW, da ich mir gern demnächst eine neue Gitarre bauen lassen möchte. Bekannt sind mir bisher:

Sign - Aachen
Kraushaar - Aachen
Phantom - Köln
RBC - Minden
Helliver - Münster

Kennt ihr noch weitere Gitarrenbauer/Customshops? Und hat evtl wer schon Erfahrungen mit diesen Adressen?

MfG

PS: SuFu habe ich benutzt und nur diesen Thread gefunden. Der gibt da aber auch nicht viel her... Wenn's schon irgendwo ein anderes Verzeichnis / eine Liste gibt, dann bitte den Link posten :)
 
Eigenschaft
 
Tommys Special Guitars aus Viersen bei MG. :great: Eigene Gitarren Serie, aber auch Kundenaufträge/Custom Orders werden gebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
doc schneider in duisburg

mensinger in der nähe von aachen
 
doc schneider in duisburg

Alter, wie geil ist das denn?! Der Typ ist quasi mein Nachbar und ich bin mit meinem "Gitarrenkram" immer nach Essen oder früher nach Bochum gefahren. Wahnsinn! Danke für den (ungewollten) Tip!
 
Alter, wie geil ist das denn?! Der Typ ist quasi mein Nachbar und ich bin mit meinem "Gitarrenkram" immer nach Essen oder früher nach Bochum gefahren. Wahnsinn! Danke für den (ungewollten) Tip!

es lohnt sich zum doc zu gehen. er ist sehr nett und macht seine arbeit wirklich sehr gut. vorallem erklärt er dir auch direkt mal viele sachen.
 
Hat denn wer schon irgendwelche Erfahrungen mit einem der Gitarrenbauer gemacht?
MfG

Moin,

ich kann dir zumindest eine Empfehlung zu dem von dir genannten Oliver Baron (Helliver) aussprechen. Da seine Werkstatt ganz in meiner Nähe liegt, war ich schon des öfteren bei ihm zu Besuch. Er baut ja nicht nur Gitarren, sondern übernimmt auch Reparaturen, Änderungen, Einstellungen an Fremdfabrikaten, was ich schon mehrfach in Anspruch genommen habe.

Fakt ist: dass er ein enorm hohes Fachwissen besitzt, und dir wirklich auf jede noch so ausgefallene Frage eine verständliche Antwort gibt. Weiterhin nimmt er nicht jede Idee eines Kunden, wie z.B. eine Pickguard Änderung (also nicht nur eine farbliche Veränderung), einfach auf und setzt sie um, sondern sagt dir ganz klar und deutlich, ob das designtechnisch überhaupt sauber einzubinden ist. Ihm geht es nicht nur ums Geld verdienen, sondern ganz und allein darum, dass sein Kunde sehr zufrieden mit seiner Arbeit ist.

Weiterhin hat er einige fantastische Gitarren zur Vorführung da. Und bisher hat mir jede die ich dort in den Händen hatte 'ne Gänsehaut verpaßt.

Abgesehen davon ist er ein supernetter Typ, fern jeglicher Arroganz oder Überheblichkeit.

Einziger Nachteil:
"Baut Helliver mir eine XYZ nach?"

Jein. Bei Korpusform und Finish ist beinahe alles möglich, so lange keine 1:1-Kopie gefragt ist. Jedoch gibt es unveränderliche Helliver-Features, die sich in jeder Gitarre wieder finden. Das sind: die Kopfplattenform (3+3 oder 6l), ein Ebenholz-Griffbrett sowie eine feste Brücke.

Auch werden bestehende Helliver-Designs nicht optisch an fremde Fabrikate angenähert. Jedes Modell ist - meinem Empfinden nach - das Ergebnis gezielter Verbesserung klassischer Designs und geht keinen Schritt 'zurück'.

Je nachdem was dir vorschwebt, kann das natürlich uninteressant werden. Besuch ihn einfach mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kram das mal raus. Nach enttäuschenden Versuchen suche ich im Umkreis Menden (58706) nen Gitarrenbauer(Werkstatt) nur für einen neuen Satteln und abrichten / polieren der Bünde sowie Setup. Also nichts wildes eigentlich. Ich hab einfach keine Lust mehr auf Wartezeiten von 2-3 Monaten, Gitarren die im Prinzip unbearbeitet zurückkommen oder Gitarrenwerkstätten die Gitarren ablehnen ohne diese gesehen zu haben. Raus fallen Schippers und das Hospital in Dortmund (nicht wegen Unfähigkeit, aber dann seh ich das Teil dieses Jahr nicht mehr wieder) und Backyard Music sowie Grünebaum. Noch andere Tips? Ist ja ansich kein Hexenwerk das den besten aller Gitarrenbauer erfordert (hoffe ich zumindest).
 
Delta Guitars bzw. Bassline sind aus Krefeld, ist das nicht auch in NRW? :gruebel: :D
 
es lohnt sich zum doc zu gehen. er ist sehr nett und macht seine arbeit wirklich sehr gut. vorallem erklärt er dir auch direkt mal viele sachen.

Kann ich nur bestätigen, Doc Schneider in Duisburg ist echt Top. Versteht was von seinem Handwerk, ist fair und erklärt auch gerne sehr detailliert was Sache ist.

Ansonsten kann ich Knut Reiter aus Burscheid nur empfehlen, die G.Guitars sind ganz große Klasse.

http://www.k.bass-and-guitars.de/

Ich habe eine SSH Strat von G.Guitars, da geht nichts drüber, ich hab jedes Mal ein Grinsen auf dem Gesicht wenn ich das gute Stück in die Hand nehme... :D
 
Realguitars in Leverkusen
 
Danke für die Tips. Hab die Gitarre mittlerweile nach Unicut geschickt, kommt die Tage zurück, bin gespannt. Merk mir des fürs nächste Mal
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben