[Gitarre] RBC T-Style & weitere RBC Gitarren

Lum
Lum
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
05.05.05
Beiträge
3.359
Kekse
67.003
Hallo Zusammen,

ich durfte vor knapp einem Monat meine letzte RBC empfangen und, da ich inzwischen einen ganzen Fuhrpark von Rainers Gitarren habe, widme ich diesen nun ein Review.
Hauptsächlich geht es hier um meine RBC Telecaster, ich werde allerdings auch zu meinen anderen RBCs, und damit Rainers Arbeit allgemein, etwas schreiben.

Vorgeschichte - Wie ich zu RBC kam
RBC, der Rainer Buschmann Customshop, habe ich vor ziemlich genau 10 Jahren entdeckt als ich durch viel Glück eine gebrauchte "Custom Shop Gitarre" auf Ebay schoss.

1. RBC Axis Classic
DSCN3976.JPG

  • Swampash-Body
  • A³²-Quilted-Maple Top
  • Birdseye Maple Neck + Fretboard
  • Tom Anderson PUs
Ich habe schnell gemerkt dass sich diese Gitarre von allen, welche ich bis dato spielen und besitzen durfte, weit abgehoben hat. Die Haptik, der Sound und das Gesamtgefühl haben direkt gestimmt. In meinem jugendlichen Unwissen hatte ich aber das Gefühl, dass die Gitarre nicht ganz brummfrei sei und ungewollte Nebengeräusche hat. Nun, ich besaß bis dahin noch nie eine Gitarre mit Singlecoils und ahnte ja noch gar nicht, dass die verbauten Tom Andersons zu den feedback-ärmsten SCs überhaupt gehören. Dennoch, bzw. zum Glück(!), nahm ich Kontakt mit Rainer auf und berichtete über meine Sorgen. Es stellte sich direkt heraus, dass es sich bei der obigen Axis um eine Gitarre handelt, die Rainer für eines seiner Bandmitglieder (den Keyboarder) seiner damaligen Band "The Blackbirds" gebaut hatte. Rainer bot mir direkt an sich die Elektronik der Axis anzusehen und so sendete ich sie zu ihm. Er isolierte das komplette E-Fach, schirmte alles ab, lötete die komplette Elektrik neu und sendete sie mir zurück. Kostenpunkt: 0 Euro :eek: Kam mir als Zivildienstleistender sehr recht und so kamen wir weiter ins Gespräch. Bisher dachte ich nämlich, handgebaute Gitarren in Deutschland sind für mich unerschwinglich, doch ich lernte bald Rainers Einstellung zu diesem Thema kennen:

RBC Allgemein - Rainers Philosophie & Arbeit


Rainer war die meisten Tage seines Lebens ICE Lokführer und Hobbymusiker, aber eben auch Hobby-Gitarrenbauer. Als er in seinen wohlverdienten Ruhestand trat hatte er genug Zeit um sein Hobby zum "Ruhestandsberuf" zu machen und sich Vollzeit der Gitarrenbaukunst zu widmen. Dabei verfolgt er das Ziel erschwingliche Gitarren bester Qualität zu verkaufen um individuelle Kundenwünsche lückenlos zu erfüllen. Er setzt sehr viel Wert auf einen guten Ton, handselektierte Hölzer und beste Qualität in Sachen Verarbeitung und Hardware.
Er ist dabei aber kein Voodoo-Priester welcher jedem modernem Klangmythos hinterher trachtet um auch den letzten Placebo-Effekt zu befriedigen. Wie macht sich das bemerkbar?
  • Ich musste ihn für jede Nitro-Lackierung quasi anbetteln, da ihm diese zu teuer waren und es Poly-Lack doch auch tut!
  • Duncan Antiquities durfte ich mit Zähneknirschen ordern, obwohl er doch so gute Konditionen bei Häussel oder Van Zandt hat und diese es doch genauso tun
  • Honduras Mahagoni war mir gestattet, obwohl doch Sipo Mahagoni genauso gut klingen kann
  • Einteiliger Body geht klar; muss aber eig. nicht
  • Er verbaut Japan Poti da die Qualität min. eben-würdig zu den CTS sind
All diese "Aufpreise" auf eine bestellte Gitarre wurden letztlich umgesetzt, aber soll ich euch was sagen? Er hatte in jedem Punkt einfach Recht. Honduras ist nicht der Weisheit letzter Schluss, es muss nicht immer USA Boutique Tonabnehmer sein, die Japan Poti halten seit über 10 Jahren reibungslos (nunja, bis auf die bauartbedingte, gewollte Reibung :D ) und den Unterschied zwischen Nitro und Polylack höre ich einfach auch nicht. Warum habe ich dennoch drauf bestanden? Vermutlich weil ich hier (im Board) zu viel aktiv war/ gelesen habe (;

Und so kam ich eben auf die Idee mir selbst eine Gitarre auf den Leib schneidern zu lassen. Damals (wie heute noch) großer Opeth-Fan mochte ich den PRS-Sound, aber eben auch die Axis Optik. So kam die Vervollständigung meines ersten RBC-Paares:

2. RBC Axis Modern
CIMG2479.JPG

(Altes Foto zuerst mit Duncans)

DSCN4947_small.JPG

  • Einteiliger Sipo Mahagoni Body, chambered
  • A³ Quilted Maple Top
  • Ebony Fretboard auf Mahagoni-Neck (bolt-on)
  • ABM Wraparound
  • Häussel Vin+ & Vin A2
Hier hat es sich Rainer auch nicht nehmen lassen ein paar RBC-Eigenheiten, welche ich nur von RBC kenne, zu verbauen:
  • Bolt-On heißt hier dass der Hals mit 2 inneren Schrauben (welche unter der Befestigungsabdeckung platziert sind) sowie den üblichen 4 anderen Schrauben befestigt sind. Mal abgesehen davon dass bei jeder meiner RBCs der Hals erst, bei gelösten schrauben, mühsam aus dem Korpus gezogen werden muss, da er so passgenau sitzt, ist hier der Hals-Korpus-Übergang bestens gefestigt. Konsequenz: Der Mythos Bolt-On vs Set-Neck-Sustain ist für mich gestorben
  • Rainer verbaut meistens einen Poti welcher per Push-Pull den Hals-Humbucker (sofern vorhanden) splittet und beim zurückdrehen den Bridge-Tonabnehmer (mit Übergängen) ebenfalls splittet. Das gibt neue Soundmöglichkeiten (halb gesplitteter Bridge-Humbucker + voller Neck-Humbucker ist sehr geil für clean)

Dieses mal durfte ich natürlich erleben, wie sich Rainer so im Kontakt und dem ganzen Werdegang / Prozess des Gitarrenbauens, angefangen an der Idee, dem Konzept und, wie bei jedem kundengetriebenem Projekt natürlich, zahllosen Änderungswünschen "on the fly" verhält (;
Der Email-Kontakt mit Rainer funktionierte hier einfach fantastisch. Er antwortet nie in Eile (knappe Texte), nimmt sich für Erklärungen Zeit und verliert auch bei dem doofsten Fragen ("Macht der Radius nun das Griffbrett breiter?!?!") nicht die Nerven; so haben wir auch, wenn er grade keine Gitarre für mich baut, immer wieder Email-Kontakt.

Das hörte hier nicht auf. Eines Tages, ich frisch in einer Doom-Metal-Band, hatte das Verlangen nach einer 7-Saiter. Schreibe also Rainer an um zu erfahren ob das möglich wäre: "Nö, bau ich nicht. Aber Les Pauls habe ich mal ausprobiert, klingen geil *schickt ein Bild mit*. Was sagst du? "
Was sagte ich?
shut-up-and-take-my-money-1f46.jpg


Nach einer Les Paul habe ich schon lange geschmachtet, hauptsächlicher Trigger war aber ein schweres "Familienunglück" und ich wollte zu dieser Phase in meinem Leben, welche meine bisher schlimmste war, eine Gitarre, welche mich an diese Phase und letztlich an diesen Menschen, meinen Vater, erinnerte. So entstand meine #1

3. RBC Les Paul
DSCN4202.JPG

  • 1 Piece Swietenia/Honduras Mahagoni Body
  • 1 Piece Honduras Neck
  • Rosewood Griffbrett mit Block-Inlays
  • Bergahorndecke
  • Long Neck Tenon
  • Full Nitro Finish
  • Semyour Duncan Antiquity Pickups
  • Grover Vintage Tuner
  • Wilkinson Rollerbridge
  • Bigsby B-7
  • 50s Wiring
Bis heute habe ich keine Gitarre gespielt welche mich tonal mehr begeistert als diese.

Beziehungen kommen und gehen, bei vielen ein ähnliches Bindungsverhalten wie zu ihrem Gear; so hatte ich damals eine Freundin (oder nennt man das retrospektiv Lebensabschnittsgefährtin?) welcher ich, durch viel Glück, eine gebrauchte blaue RBC Power-Strat organisieren kann. Eine Strat vom user @Void_555 .

"Now that's what I call customer service"
Während dem Entstehungsprozess meiner Les Paul beschlossen ein Kumpel und ich Rainer zu besuchen, wo wir doch beide schon eine Gitarre von ihm hatten und er uns eine Übernachtungsmöglichkeit angeboten hat. Dabei konnte ich auch gleich von ihm die Tonabnehmer in meiner Axis (gegen die Häussels) tauschen lassen, perfekt. Was machen arme Zivis / Studenten bei den Bahnpreisen ohne Auto? Wochenend-Ticket für 35€ gekauft und 9 Stunden mit 6 verschiedenen Regionalexpress von Mannheim nach Minden gedüst. Bewaffnet mit unseren beiden RBCs und einem Kasten Weizen. Am Ende der Fahrt waren nur noch die RBCs mit im Gepäck :eek:
Rainer hatte uns abgeholt, zum Essen eingeladen und uns in seine heiligen Hallen geführt. Wir durften zahlreiche Gitarren anspielen, seine Werkstatt + Hölzer begutachten und sein Zweithobby, Sportschießen, auch noch etwas näherkommen. Ich weiß ja nicht wie es euch ginge, aber in der einen Hand eine geniale Customshop-Gitarre und in der anderen eine 44er Magnum zu halten, war schon ziemlich ziemlich cool :D (Metaphorisch (; )
Während dem Besuch hat er, während wir etwas ausnüchternden, die Tonabnehmer meiner blauen Axis getauscht, den Hals nochmal nachjustiert und auch noch ein Setup meiner alten Axis gemacht; Wahnsinn.

Nach so einem Besuch merkt man was einem mit 2 Axen und einer Les Paul so fehlen könnte. Ich hatte schon diverse Anläufe mit Strats gehabt (Fretking, Fenix, Fender) aber so 100% hat es nie klick gemacht.
Mein Studium war fertig, mit der Freundin lief es sehr gut, der erste Job stand an, ein guter Zeitpunkt für meine #2

4. RBC Strat - Vintage
2015-02-17 00.46.57.jpg

  • Alder Body
  • Birdseye-Maple Neck & Rosewood Fretboard (halber Baseballschläger-Profil!)
  • Duncan Antiquities
  • Nitro Sherwood Green Finish
  • Kluson Locking Tuner
  • Wilkinson Vintage Trem
  • Burns Schaltung
Mit einem noch fetteren Hals als meine Les Paul ist sie dieser in Sachen Klangvolumen und Sustain mindestens eben-würdig. Anfänglich bestückt mit Häussel SingleCoils klang sie mir allerdings etwas zu "glatt" / korrekt; die Antiquities konnten den "Dreck" & Charakter aus ihr herausholen und machen sie zu einer absolut genialen Strat. Nach diesem dritten Projekt glaubt man auch ein paar Erfahrungen gesammelt zu haben über

Customshops & Konzeption - You get what you measure?

Man ordnet jedem Holz eine gewisse Klangfarbe, ein Gewicht und Schwingungsverhalten zu. So klingt Mahagoni warm, Erle hart, Ahorn differenziert mit reichlich Attack, Esche schön erdig; oder? Geht so! :D
Ich habe bei jeder meiner RBCs festgestellt, dass man die Richtung etwas beeinflussen kann, v.A. Rainer der die Hölzer auch abklopft (mit der Stimmgabel Magie betreibt!), aber das Endergebnis ist doch nahezu random/Zufall :) Ich wusste bei jeder meiner RBCs dass ich am Ende ein hochwertiges Instrument in der Hand halten werde, welches in allen objektiven Belangen tadellos sein wird. Aber selbst mit allen "typischen" Les Paul Komponenten klingt meine Les Paul eben ganz anders als "normale Les Pauls", eben viel heller / höhenreicher. Meine Strat klingt trotz Erle sehr kernig und ausgewogen, meine erste Axis klingt am dunkelsten, trotz Ahornhals+Griffbrett.

Mit diesen Erkenntnissen weiß ich nicht, ob ich jemanden, der 100% weiß wie seine Gitarre klingen soll, einem Customshop überhaupt empfehlen würde. Ich sehe in jedem Instrument, in jeder Klangfarbe ein Werkzeug welches ich in meine Musik einbringen kann. So kann ich sehr gut mit "semi-random" leben :)

Muss es denn immer teuer sein damit es klingt? Nein! Anlässlich den ersten Gehversuchen auf der Gitarre von meiner besseren Hälfte habe ich von Rainer ein Weihnachtsgeschenk geordert. Diesesmal etwas günstiger, da ich befürchtete (zurecht!!!) dass die Motivation für das Gitarrespielen nicht so lange anhalten könnte. Rainer baute diesesmal eine Tele aus Rockinger-Teilen und Göldo-Pickups für sie zusammen; zwangsläufig landete die Tele irgendwann in "meinem" Stall

5. RBC Tele - Nicht jene um die es in dem Thread hier geht!
DSCN4961.JPG

  • Rockinger Hals + Body
  • Göldo Hardware + Pickups
Was soll ich sagen? Das Teil klingt (leider) richtig geil! Man sträubt sich etwas dagegen, aber es gibt absolut nichts auszusetzen. Sie rotzt, klingt ausgewogen, hat viel Charakter, was will man mehr :nix:

So bin ich auf den Telezug aufgesprungen und nun, 4 Jahre nach "meiner letzten" (die Strat) durfte ich Rainer noch einmal um ein Projekt bitten.
Aber halt! Was fand ich grade um diese Zeit auf ebay-kleinanzeigen!? Das ist doch? Das ist die verdammte Strat von @Void_555 von meiner Exfreundin, welche ich seit 6 Jahren nicht gesprochen hatte. Mail geschrieben, vorbeigefahren, ausgesprochen, im guten Auseinander gegangen und

6. RBC Power-Strat

DSCN4921.JPG

  • Alder Body
  • Maple Neck + Rosewood Fretboard
  • Schaller Bridge
  • Kent Armstrong Bridge HB, Fender SC Mid, Dimarzio irgendwas Neck
Verdammt, diese kam unerwartet! Ich war damals, als ich sie meiner (Ex)-Freundin organisierte immer neidisch und habe sie beim Besuch immer fleißig gespielt. Super differenziertes & charakterstarkes Brett. Habe ich dankend abgekauft.

Aber nun zurück zum Thema, es ging ja eigentlich um
7. RBC Telecaster - 52' Vintage (oder so ähnlich)
DSCN5087.JPG

DSCN5086.JPG IMG_4438-2000.jpg

  • Light-Ash Body
  • Maple-Neck + Maple-Fretboard (Maple-cap)
  • John Moore PUs ala '52 Tele
  • ABM Vintage Bridge
  • Nitro Lake Placid Blue Finish
Ich könnte nun schreiben dass sie perfekt verarbeitet ist, super klingt, bombe aussieht uswusf. aber seien wir mal ehrlich: das könnt ihr euch denken :D

Anzumerken habe ich aber tatsächlich ein paar Besonderheiten: Der Nitro-Lack wurde dieses mal von Kraushaar aufgetragen ohne Weichmacher (nach meinem Wunsch). Der Lack ist so dermaßen dünn, dass man die Esche-Maserung durchsehen kann. Ich kann es leider nicht auf einem Bild einfangen. Telecaster sind Rainers Spezialität und ich habe bisher jede Gitarre, noch nachträglich eingestellt /einstellen lassen (müssen), da das Holz eben noch etwas arbeitet. Diese Tele kam perfekt eingestellt zu mir und ließ sich direkt traumhaft bespielen. Ich habe sie seither auf jeder Bandprobe gespielt und möchte hier keine großen Worte, sondern Soundfiles darüber verlieren

Soundsamples

Aufgenommen sind diese mit einem Zoom H4n vor meinem H&K Statesman EL34 an einer Line6 Flextone 2x12" auf Zimmerlautstärke.
Es wurde viel improvisiert, ist eh alles von mir, von daher sind Spielfehler gewollt und gut so :D

Crunch-Sound Bridge&Neck(zwischenstellung) + Neck
https://soundcloud.com/guitarlum/ste-024-rhytm?in=guitarlum/sets/rbc-telecaster-hk-statesman

Lead-Sound - Neck, Bridge
https://soundcloud.com/guitarlum/ste-026-leadsolo?in=guitarlum/sets/rbc-telecaster-hk-statesman

Clean-Sound - Bridge&Neck (Zwischenstellung) & Neck solo
https://soundcloud.com/guitarlum/ste-027-clean2?in=guitarlum/sets/rbc-telecaster-hk-statesman

Clean-Sound - Bridge&Neck (Seriell) und switch zu Zwischenstellung
https://soundcloud.com/guitarlum/ste-029-clean?in=guitarlum/sets/rbc-telecaster-hk-statesman

Country-Sound - Zwischenstellung mit Chickenpicking
https://soundcloud.com/guitarlum/ste-031-country?in=guitarlum/sets/rbc-telecaster-hk-statesman

Crunch-Solo Sound
https://soundcloud.com/guitarlum/ste-033-crunch?in=guitarlum/sets/rbc-telecaster-hk-statesman

Fazit
Ich möchte Rainer an dieser Stelle ein dickes Lob und meinen herzlichsten Dank aussprechen. Er hatte nie die Absicht mit dieser Arbeit reich zu werden, sondern gute Instrumente an die Leute zu bringen um, Achtung cheesy, Träume wahr werden zu lassen.
GAS und diesem Board sei Dank sind bei mir einige Gitarren die letzten Jahre ein und ausgezogen; ich habe etliche Gibsons / Fenders / PRS angespielt / besessen und wurde nie so glücklich wie auf meinen RBCs.

Rainer hat sich bei all seiner Arbeit oft etwas übernommen und zu viele Aufträge angenommen, weshalb er nun einen Gang zurück schaltet, Restbestände verarbeitet und die Sache ruhiger angehen lässt. Er wird daher nicht mehr im gleichen Maße, wenn überhaupt noch, Kundenaufträge annehmen können und daher rechne ich nicht damit dass sich mein RBC-Bestand noch zukünftig vergrößern wird :)
Ich finde diesen Schritt von ihm allerdings gut, da er bei all seiner Leidenschaft nicht seine Gesundheit & Nerven auf's Spiel setzen sollte.

Und zum Schluss noch ein paar
Familienfotos
DSCN5089.JPG



DSCN5094.JPG


DSCN5112.JPG
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 28 Benutzer
Hallo Steffen!
Du beschämst mich!! Bin ich wirklich so leicht zu durchschauen?
Und: Du hättest nicht "verschweigen" müssen, das bei der letzten Tele zwei klitzekleine Dinge nicht so sind, wie es sein soll - Du sie mir aber nicht noch einmal schicken willst! Keine Angst, Du bekommst sie wieder!!
Rainer
 
Das schmälert jetzt mein GAS auf ne RBC kein bißchen! Letztens war ne schöne schwarze Strat in den eBay kleinanzeigen, schon ein etwas älteres Modell. Leider hab ich gezögert...
 
Ja ja, Rainers Gitarren :). Ich hole meine RBC Tele auch immer gerne mal wieder raus, obwohl mein Schwerpunkt mittlerweile klar auf Setneck-Gitarren mit kürzerer Mensur liegt. Aber die Tele ist bestens verarbeitet und spielt sich hervorragend :great:
 
Das schmälert jetzt mein GAS auf ne RBC kein bißchen! Letztens war ne schöne schwarze Strat in den eBay kleinanzeigen, schon ein etwas älteres Modell. Leider hab ich gezögert...

Die war mit Black Sparkle Lackierung und 3 Klingen PU's ? Wenn ja, hast Du wirklich einen Fehler gemacht. War ein gelungenes Teil und ein echter Notverkauf!!
 
Ich meine eine ganz schwarze mit Ahornhals. Aus Minden, laut dem Verkäufer ca 20 Jahre alt.

Eine cremefarbene ( die von deinem HP-Bild?) ist derzeit auch noch drin, die gefällt mir auch sehr gut.
 
ein toller Beitrag Lum! und eine wirklich aussergewöhnliche Sammlung an RBC Gitarren, klasse
vielen Dank dafür, war schön und unterhaltsam zu lesen und hören (soundsamples)
 
Hallo Steffen!!
Einen "Fehler" habe ich gefunden: Die Brücke auf der blauen Powerstrat von Void ist nicht von Schaller, sondern ABM, Berlin.
Und so viel Lob.... da könnte ich mir überlegen, im nächsten Jahr....ggf. eine Nummer 8 doch noch zu bauen? :D :evil:
 
Haha, die Versuchung wäre groß! :)

Vielen Dank für die Kommentare und Likes! Hat mir auch wirklich Spaß gemacht die letzten 10 Jahre so nochmal zu reflektieren.
Rainer hat Recht, die blaue Strat hat eine ABM Brücke, kann es aber nicht mehr editieren.
 
Wow tolle Sammlung .
Weiß garnicht welche mir am besten gefällt.
Über Rainers Gitarren liest man ja nur gutes.
Geil auch die Story mit dem Besuch ( Mit lecker Weizen geht auch so ne Zugfahrt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr schöner Beitrag über einen unglaublich netten Menschen, der mit unheimlich viel Liebe seine Sache macht :) Ich muss doch mal die Kamera rausholen und meine RBC-Tele zeigen (Rainer, das ist die in deiner Lieblingsfarbe Schwarz mit dem "verkehrtherumen" Bridge-PU :D ).
 
Danke für den Beitrag! Sehr lesenswert.

Also die schwarze Les Paul macht mich fertig. Die Lackierung, Decke und Headstock vorn = schwarz und die gesamte Rückseite in diesem herrlichen typischen weinrot-braun, habe ich so noch nie gesehen, das sieht ja mörder aus. Dazu das imposante Bigsby... absolut heiß. Neil Young lässt grüßen:D
 
Danke für den Beitrag! Sehr lesenswert.

Also die schwarze Les Paul macht mich fertig. Die Lackierung, Decke und Headstock vorn = schwarz und die gesamte Rückseite in diesem herrlichen typischen weinrot-braun, habe ich so noch nie gesehen, das sieht ja mörder aus. Dazu das imposante Bigsby... absolut heiß. Neil Young lässt grüßen:D

Und das, obwohl ich schwarze Gitarren hasse!! Habe mich 12 Jahre geweigert schwarze Gitarren zu bauen, und auch 12 Jahre Paulas zu bauen. Und dann eine schwarze Paula, dazu noch mit Duncans Antique und dem zu teuren Bigsby. Ich habe ziemlich gelitten.... Aber Mist - das Teil klang schweinegeil. Ich habe mich geärgert!!
 
Ich kenne Rainer nun auch schon über 30 Jahre. Die Jake E-Lee-Strat, die er mir gebaut hat, gehört heute noch zu meinen absoluten Lieblingsgitarren ( und auch Jake E. Lee himself hat sie saugut gefallen !).
Rainer macht in Sachen Gitarrenbau niemand etwas vor !!!
Das, was er macht, macht er mit Hingabe, Liebe zum Detail und erfüllt bestmöglich die Wünsche seiner Kunden, die ihn sicherlich gerne auch als Freund bezeichnen ! Meine erste Gitarre von Rainer (eine Sunburst-Strat) ist mittlerweile schon ziemlich abgeranzt, was natürlich auch FÜR die Beliebtheit dieser Gitarre spricht.
Ich bin froh und stolz, mittlerweile noch 4 von einst 5 RBC's zu beseitzen (2 "Geschwister"-Strats in Lilaburst, 1 Jake E Lee und 1 (abgeranzte) Sunburst-Strat). Meine einstige Mahagoni-Tele hat vor ca 1 Jahr den Besitzer gewechsel, wobei ich (soweit möglich) darauf geachtet habe, sie in gute Hände zu geben. Auch ich habe 2 Original Fender Strats besessen, die aber nicht mal annähernd an Rainers Strats rankamen und jeweils binnen kürzester Zeit wieder "gehen" durften/mussten !
Ein Projekt wartet noch bei Rainer für mich: die Aufarbeitung einer original EVH, bei der Rainer noch die Decke erneuern wird.
Aber eins weiss ich: Wenn Rainer das in die Hand nimmt, kann es nur gut werden !!!

Auch von mir: Ganz lieben Dank für die wunderbaren RBC's, die ich nun seit rund 30 Jahren mein Eigen nennen darf !
... und es freut mich, dass du endlich angefangen hast, auch an dich, deine Gesundheit und deine Monika zu denken,
und dafür etwas kürzer getreten bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jake E Lee? Wer mag denn sowas? :rolleyes: :D
Rainer, über diese Les Paul Geschichte müssen wir unbedingt mal sprechen, wenn/falls ich dich mal wieder besuchen darf.
 
Schicke Sammlung und gute Lektüre. Die grüne Strat ist wirklich lecker. Interessanterweise habe ich auch Duncan Antiquity auf meiner Strat No 1, allerdings zwei HBs an Neck und Bridge und dazwischen ein ´69 Fender SC. Diese ungewachsten Antiquity klingen prima auf einer Strat.

@ Jake E Lee, hat der in den 80ern nicht mal auf zwei Alben von Ozzy Osbourne mitgespielt? :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben