Singen für Schüchterne

S
Sita
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.06.11
Registriert
20.06.11
Beiträge
1
Kekse
0
Hi zusammen,

ich bin Sita, und neu hier, deshalb: falls ich im falschen Unterforum poste, einfach verschieben :)

Also, meine Fragestellung habt ihr wahrscheinlich schon oft gehört, aber ich habe beim googlen nie eine Antwort gefunden, die wirklich auf meine Person passt, deshalb stelle ich sie einfach.

Es ist so, dass ich sehr gerne singen würde, nicht als Superstar Stadien füllen möchte aber gerne mal im Park oder auf der Straße oder in einer Eckkneipe zu singen würde mich völlig zufrieden machen. Mir geht es mehr darum Spaß an einer Sache zu haben, diese auch einigermaßen gut zu beherrschen und etwas zu tun was man überall machen kann und mit anderen auch teilt, wenn man es mag.

Allerdings hatte ich nie musikalische Bildung, ich war immer das „Sportkind“, habe auch getanzt und dadurch vielleicht einen Bezug zu Tönen und Rhythmus. Ich mache nebenbei Radio, da habe ich ein bisschen über das Sprechen gelernt, kann das auch einigermaßen gut und werde gerne gehört.

Ich singe sehr gerne, allerdings ist meine Wohnung sehr hellhörig, deshalb traue ich mich nicht laut zu singen. Ich würde sehr gerne singen lernen oder wissen, wie ich weiß wann ich gut klinge (man hört sich selbst immer anders). Aber ich würde mich nicht trauen zu einem Gesangslehrer zu gehen, ich wüsste auch gar nicht welcher gut ist oder zu mir passt, ich bin leider unglaublich schüchtern. Selbstbewusstsein war nie meine Stärke, Selbstkritik schon....

Mein Freund sagt ich kann singen, mein Exfreund sagte das auch, und mir ist es schon ab und an passiert, dass mich jemand beim Singen erwischt hat und es gut fand. Mein jetziger Freund ist Musiker (Band, Gitarre, aber selbst keine Vocals) und sagt, ich müsse einfach nur die Stimme trainieren, denn mir geht schnell die Puste aus, was sicherlich mit einer falschen Atmung zusammenhängt. Ansonsten würde ich aber sehr gut klingen, ich habe nur einfach keine Technik (woher auch?). Beim Radiomachen hatte ich interessanterweise nie Probleme mit der Sprechkondition, andere müssen meistens erst lernen lange Sätze zu sprechen, ich war da sehr gut.
Wenn ich singe, dann gibt es Momente in denen ich ganz frei singe, dann klingt es auch ganz gut denke ich, aber wenn ich mich konzentriere und denke „jetzt lernst du ein Lied“, dann weiß ich nicht wie hoch oder tief und komme mit der Stimme nicht aus.

Am liebsten mag ich Soul, Blues, alles was ein bisschen tiefer und kräftiger klingt, das entspricht meinem Gefühl und meiner Art zu singen glaube ich auch.

Meine Frage ist einfach, ich weiß gar nicht woran ich da bin, ob ich es einfach lassen sollte und nicht mehr darüber nachdenken sollte oder es irgendwie machen sollte. Ich weiß ja gar nicht, ob ich zum Singen überhaupt Potenzial habe, vielleicht mal für einen Chor tauge, ich habe ja nur das Feedback von ein paar Leuten, die ein paar Töne gehört haben, aber da habe ich nicht mal ein Lied ganz gesungen. Aber ich würde schon gerne, immer wenn ich Leute singen sehe, dann denke ich, was für ein schönes Gefühl es sein muss, in der Gruppe oder alleine vor anderen oder für sich selbst damit zu sein.

Einfach zu einem Chor hingehen ist für mich einfach zu krass, dann würde ich da stehen und nichts rausbekommen und zu viel Angst haben. Wie findet man heraus ob man etwas taugt zum Singen? Und wie finde ich überhaupt meine Stimmlage für Singen heraus? Und trainiere die Kondition? Geht das überhaupt?


(das war ein langes Posting....)
 
Eigenschaft
 
ah, bei mir ist es genauso wie bei dir...du solltest erstmal eine hörprobe posten hier im forum, ich mein, dich kennt ja hier eh keiner persönlich ;)
dann kann man dir sagen ob du grundsätzlich singen kannst und wenn, dann lohnt es sich wohl auch zum GU zu gehen :)
 
Wie findet man heraus ob man etwas taugt zum Singen? Und wie finde ich überhaupt meine Stimmlage für Singen heraus? Und trainiere die Kondition? Geht das überhaupt?


Genau so, wie du es bei deinem Freund und deinem Ex schon getan hast. Indem man es tut und die Reaktion abwartet, Einen anderen Weg gibt es nicht.


(das war ein langes Posting....)

Das kann man wohl sagen :) .. und es enthält praktisch jedes Problem, was ein angehender Sänger haben kann ... und welches kein Fremder beantworten kann, ohne dich gehört zu haben.

nicht als Superstar Stadien füllen möchte aber gerne mal im Park oder auf der Straße oder in einer Eckkneipe zu singen würde mich völlig zufrieden machen.

Also ich würde mich ja eher in einem Stadion trauen als im Park oder auf der Straße...
 
Allerdings hatte ich nie musikalische Bildung, ich war immer das "Sportkind",

Kenne ich. Aber noch lange kein Problem. Ich wollte früher immer gerne Klavier spielen lernen, wurde aber in den Turnverein gesteckt. Hätte ich Musikunterricht bekommen, hätte ich wohl lieber Sport machen wollen^^

ich würde mich nicht trauen zu einem Gesangslehrer zu gehen ... ich bin leider unglaublich schüchtern. Selbstbewusstsein war nie meine Stärke, Selbstkritik schon.

Ich sag mal, (können sich ja die Experten gerne zu äußern) dass ein tauglicher Gesangslehrer nicht nur am Gesang arbeitet, sondern am Gesamtpaket Schüler. Also auch an Schüchternheit.

Ich singe sehr gerne, allerdings ist meine Wohnung sehr hellhörig, deshalb traue ich mich nicht laut zu singen.

Kenne ich. Aber diese Überwindung und dieses Selbstvertrauen muss man keinesfalls von heute auf morgen haben oder gar als Voraussetzung mitbringen. Das kann man alles lernen. Tu' ich auch gerade.

Ich würde sagen, fürs erste Mal, um mal zu wissen wo du gesanglich so stehst, wäre der Gang zu einem Lehrer/in schon sinnvoll. Wenn die erste Überwindung geschafft ist, klappt es danach viel einfacher. Das ist ja bei vielen anderen Dingen im alltäglichen Leben auch nicht anders. Wenn ich mich noch an meine erste Unterrichtsstunde erinnere... Das ist ganz normal. Aber wie gesagt, normalerweise müsste es ein guter Lehrer schaffen, Vertrauen aufzubauen und dich so ein Bisschen aus dir heraus zu locken. Und die ganzen gesanglichen Fragen bezüglich deinem Gesang, deiner Stimme, wie du klingst, welches Stimmfach, ob du geeignet bist fürs Singen, welche Stilrichtung etc. pp. kannst du ja dann dem Lehrer oder der Lehrerin stellen, nachdem er/sie dich dann singen gehört hat. Das würde ich mal so als den besten ersten Schritt einschätzen. Hier im Forum gibts zwar auch einige Experten, nur weiß ich nicht, wie viel Sinn das fürs aller erste Mal wirklich macht, via Hörprobe?

antipasti schrieb:
Also ich würde mich ja eher in einem Stadion trauen als im Park oder auf der Straße...

Ich persönlich singe sehr gerne im Badezimmer.^^ (wegen dem Klang) Liebe Grüße, Sterntanz.
 
Zum Thema "Ich möchte gerne singen, trau mich aber nicht" gibt es schon eine Menge threads. Ich weiß aber nicht, wie man die findet :redface: Gib einfach mal ein paar passende Begriffe in die SuFu ein....
Jedenfalls würde ich Dir raten: mach einfach. Leg los.
Bereite zu Hause ein paar deiner Lieblingssongs vor, so daß Du Melodie, Ablauf usw. beherrscht, und such Dir jemanden, der Dich auf der Gitarre begleitet. Das muß nicht dein Freund sein - aber der kennt doch sicher noch andere Musiker bzw. Leute, die schon etwas draufhaben, aber trotzdem noch relativ am Anfang stehen. Gitarre, Cajón....was sich halt so für unplugged eignet. Den/die schnappst Du dir und ab in den Park (es ist Sommer!). Macht dort eine Session. Wenn es gut läuft, könnt Ihr das auch in der Fußgängezone/auf einer Geburtstagsparty/ usw.usf. machen.
Die Angst und die Hemmungen werden mit jedem Mal weniger. Und wenn Du deine Sache gut machst und bei der Straßenmusik sogar zu Geld kommst, wirst Du ganz stolz sein.
Im besten Fall entsteht daraus eine feste Band. In einer Halle oder einem Club zu spielen ist zwar nochmal ein anderes Kaliber, aber Du hast dann schon Erfahrung, kennst deine Leute und mußt nicht ins kalte Wasser springen.
Und wenn Du richtig Blut geleckt hast und deine Stimme optimieren willst, kannst Du Unterricht nehmen.... aber das steht dir sowieso immer frei.
Das wäre heute jedenfalls mein Weg, wenn ich nochmal von vorn anfangen müsste.
(wobei, äh, eigentlich habe ich mehr oder weniger auch so angefangen).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben