saiten scheppern - 2. meinung von euch gefragt!

  • Ersteller DeletedUser11
  • Erstellt am
D
DeletedUser11
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
29.07.12
Registriert
19.04.11
Beiträge
2
Kekse
0
Heyho!
Alsooo, seit ich meine Akustikgitarre meiner Cousine geliehen hab (für ein halbes Jahr) scheppern 2-3 Saiten immer derbe.
Ich war gestern bei einem großen Musikladen und der Verkäufer meinte, dass das mit dem Inneren der Gitarre zu tun hat, anscheinend mit den Rippen/Querstreben innen. Er hat gesagt, das würde (plus neuen Saiten) 50-100 Euro kosten, weils so ne fitzelige Arbeit ist, bei der er nen Spiegel benutzen muss und eben nur durch das Loch reingreifen kann...und er abklopfen muss, um rauszufinden, wo genau der Schaden sitzt.
Seiner meiner Meinung nach, ist die Hitze dran schuld, aber ich hab meine Gitarre seit ca. 11 Jahren, da ist noch nie was mit den Saiten gewesen.

Meine Fragen:
- Kanns auch an was anderem liegen als an dem Inneren, wenn die Saiten scheppern??
- Ist der Preis nicht extrem hochgegriffen?
- Habt ihr Tipps oder Ratschläge für mich?

Ich bin dankbar für alle Hinweise =)
 
Eigenschaft
 
Wenn wirklich an der Deckenverstrebung was repariert werden muss, ist der Preis im Rahmen.

Scheppern/Schnarren kann aber viele Ursachen haben:

- zu niedrige Saitenlage an Steg und/oder Sattel
- falsche Halskrümmung
- lockere Teile an den Mechaniken
- schlecht abgerichtete oder herausstehende Bundstäbchen
- schwingende Saitenenden am Steg
etc.

Ist das eine Konzertgitarre oder eine mit Stahlsaiten? Scharrt es in jedem Bund oder nur in bestimmten Lagen?

Mess mal bitte für den Anfang den Abstand zwischen der Oberseite des 12. Bundstäbchens und der Unter"kante" der tiefen und der hohen E-Saite und poste die zwei Werte (muss nicht auf 1/10mm genau sein).
 
Ferndiagnosen sind immer schwer...
Aber es hilft, wenn Du mal ein paar Messungen vornimmst.
Bitte messe die Saitenlage am 12. Bund. Bitte klemme dann einen Kapo in den ersten Bund, greife die dicke E-saite im 14.Bund - oder wo immer Deine Gitte den Hals/Korpus Uebergang hat und schiebe eine Visitenkarte am 7. Bund zwischen Bundstebchen und Saite. Passt das? Wenn da keine "Luft" drin ist, dann hast Du ein Problem mit der Halskruemmung. Das kostet 10 Minuten arbeit.
Dann nimm den Kapo ab und hole ein langes Metallineal. lege es hochkant laengs aufs Griffbrett und fahre dann in Richtung Steg. Trifft das Lineal die Stegoberkante? Landet es oberhalb der Stegoberkante hast Du ein Problem, landet es unterhalb der Stegoberkante hast Du ein grosses Problem.
Dann schau' Dir den Korpus zwischen Steg und Schalloch an. Das Lineal quer unter die Saiten aufs den Korpus zu legen hilft. hast Du eine grosse Delle in der Mitte? Wenn ja, hast Du ein Problem.
Das naechste ist, das Lineal quer hinter den Steg zu legen. Woelbt sich die Decke sehr? Wenn ja, hast Du ein Problem.
Schlussendlich spiele jede Saite in jedem Bund und notiere Dir was wo wie schnarrt.

Die Ergebnisse Deiner Tests postest Du dann bitte hier...

Du wirst manche Tests ohne Befund durchfuehren, weil ich hier Tests fuer verschiedene Probleme zusammengefasst habe, aber erst das Gesamtbild sagt mir, was da sein koennte.
 
viielen vielen dank für eure hilfe und vorschläge!!
anscheinend konnte an echt nich selbst dran rumbasteln. hab jetzt 60 euro gezahlt... inklusive neue saiten.

danke nochmal!


juniper
 
Also ich würde die Ausrichtung des Halses überprüfen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben