Suche einfache Scheinwerfer zur Aufhellung

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frymusic
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Hey :)

Ich bin neu hier und kenne mich mit Lichttechnik nicht wirklich gut aus.

Ich suche 2-3 einfache Scheinwerfer zur Aufhellung eines ca 6m² großen Zimmers.
Am Besten Scheinwerfer die man nicht großartig einstellen ; die man direkt an die Stromquelle anschließen kann.
Sie sollten "warmes" gelbes Licht erzeugen.

Bin für jeden Vorschlag dankbar ;)
 
Eigenschaft
 
6m² großes Zimmer? Bist du dir sicher? Was passiert in dem Zimmer? Ist es ein Wohnraum oder ein Ausstellungsraum o.ä.?
 
es ist ein wohnraum der im moment nicht bewohnt wird ;)
Ich will mir ein kleines mini studio einrichten und um bei aufnahmen gute videos zu drehen brauche
ich in dem raum noch etwas licht, da die fenster nicht genügend licht hergeben!

Also im Grunde genommen wie ne kleine Bühne ;)
 
Die Frage ist was du unter gutem Licht verstehst. Letztendlich wird es eine Budgetfrage sein.

Um ein gutes, ungedimmtes Licht zu erhalten, würde ich mit Reflexion arbteiten. Eine 300-500W Stufenlinse in einen Abblendschirm wie er in der Photographie verwendet wird. Ich weiß leider nicht wie er heißt.

Ist die Decke weiß?
 
Unter gutem Licht verstehe ich das alles gut erkennbar ist. Deshalb möchte ich mir auch 2 oder 3 Scheinwerfer anschaffen.
Da ich mit meinem Geld aber hauptsächlich für Tontechnik investieren will, sollten es günstige Scheinwerfer sein.

Im Grunde genommen könnte ich auch 30 Lampen im Zimmer verteilen dann wäre es auch hell genug (also die Qualität muss nicht sooo gut sein ;)

Die Decke ist zum Teil weiß, zum Teil gelb, da es eine Dachgaube ist.

Was würde dennn eine 300-500W Stufenlinse + Abblendschirm kosten?
 
Was würde dennn eine 300-500W Stufenlinse

Eine günstige ~50 Euro

+ Abblendschirm kosten?

Keine Ahnung :nix: Ich weiß auch nicht den richtigen Fachausdruck. Ich würde erstmal versuchen mit 2 günstigen Stufenlinsen gegen die Decke zu leuchten. Wobei es nichtmal unbedingt Stufenlinsen sein müssen. Eine ganz normale Lampe reicht da aus. Indirekt sollte es halt irgendwie sein.
 
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Könntest du mir 2 Stufenlinsen empfehlen?
Am besten mal ein Link schicken, dann kann ich mirs mal genau anschaun.
 
Ansich täte es da auch ein PAR64 mit Kolbenbrenner und Frostfolie, oder?
Wenn du indirekt leuchtest aber darauf achten, dass du nicht über die gelben Flächen reflektierst, da du sonst Probleme mit dem Weißabgleich der kamera bekommen könntest. Wenn du Tageslicht mit im Bild hast (durchs Fenster bspw.) würden sich auch eher Entladungs- oder Kaltweiße LED-Lampen anbieten :nix:

LG :)
 
Okay. Danke :)

Könntest du mir einen Scheinwerfer empfehlen der preisgünstig ist? (Link wäre hilfreich!)

Und welche Farben leuchtet der Scheinwerfer? Gelb und/oder weiß wäre für mich am Besten!

Gruß!
 
So einer z.B. (zum hinstellen): https://www.thomann.de/de/stairville_par_64_pro_series_floor_black.htm
Mit solch einer Folie: https://www.thomann.de/de/lee_farbfolie_nr_255_holly_frost.htm

Und welche Farben leuchtet der Scheinwerfer? Gelb und/oder weiß wäre für mich am Besten!
Das kommt auf Leuchtmittel an. Die meisten liegen bei ca. 3.300K (-> schwarzer Strahler, -> Farbtemperatur), also warmweiß.

Ich denke aber, das tageslichtweißes Licht für Kameraaufnahmen wesentlich besser geeignet ist.
Wenn du jemanden suchst, der für den Bereich Film/Studio was verkauft (evtl. sogar gebraucht), kenne ich jemanden: http://www.ek-technik.com
Zum Beispiel das hier (gebraucht): http://ek-technik.com/product.php?pdctID=108

LG :)
 
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Okay danke, das hilft mir wirklich weiter :)

Aber ich denke nicht das ich Farbfolien brauche. Oder für was genau sind die brauchbar?!
Ich will eig nur ein gutes Licht haben, damit die Videoaufnahmen einigermaßen gut werden.
Werde mir aber auf jeden Fall solche oder ähnliche Scheinwerfer zulegen.

Wie siehts aus mit einem Scheinwerfer der etwas "warmes, gelbes" Licht erzeugt?! Könnte man einen solchen vllt noch als Ergänzung dazunehmen, damit das Bild etwas "wärmer" aussieht?!

lg, fryyy :)
 
Ansich täte es da auch ein PAR64 mit Kolbenbrenner und Frostfolie, oder?


Aber ich denke nicht das ich Farbfolien brauche. Oder für was genau sind die brauchbar?!

Diese Filter laufen beim T zwar unter der Rubrik Farbfolie, verändern aber die Farbe des Lichts nicht und erzeugen "nur" ein diffuseres Licht. Damit reduzierst du z. B. die Härte von Schatten.
 
Die PARs erzeugen in der Regel ganz schönes weißes Licht. Die Farbfolien geben halt den Gelbton, die müsstest du halt zurechtschneiden (glaubich) und vor den Scheinwerfer in diese Halterung klemmen. Ich würd aber aufpassen, da die Farbfolien bei den kurzen PARs seehr schnell durchbrennen, die werden ziemlich heiß!
Also aufpassen. Falls du die Farbfolien also dauerbenutzen willst empfehl ich dir einen longnose :
https://www.thomann.de/de/ultralite_upa56eb.htm
Alternativ auch noch mit nem kleinen Ständer (da nicht in der Konstruktion enthalten):
https://www.thomann.de/de/stairville_folding_floor_stand_black.htm

Soweit ich weiß gibts aber auch farbige Leuchtmittel? Sind dann halt nicht so vielseitig wie die normalen farblosen.
 
Die PARs erzeugen in der Regel ganz schönes weißes Licht.

Leider zu pauschal formuliert:
PAR-Scheinwerfer, wie on jw-lighting beschrieben
Ansich täte es da auch ein PAR64 mit Kolbenbrenner und Frostfolie, oder?
erzeugen ein recht gleichmäßiges Licht. Ganz anders sieht es aber aus, wenn du statt der Kolbenbrener Raylights einbaust. deren Lichtkegel ist i.A. weder gleichmäßig in der Form (also rund) noch gleichmäßig in der Helligkeit.

Damit hast du nicht nur die long nose Version empfohlen, sondern auch gleich eine Kategorie kleiner, also PAR 56, was eine deutlich geringere Lichtausbeute bedeutet.

Die Farbfolien geben halt den Gelbton...
Falsch. Wie schon oben beschrieben erzielt man damit "nur" einen Diffuseffekt.

Soweit ich weiß gibts aber auch farbige Leuchtmittel?
Für die hier besprochenen Scheinwerfer (PAR 56, PAR 64) sind mir solche nicht bekannt. Wenn wirklich Farbe gewünscht ist, sollte mit farbigen Filtern gearbeitet werden.
 
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Ein ganz normaler 300W Kolbenbrenner mit einer guten, nicht zu durchlässigen Diffusorfolie davor dürfte ausreichen. Evtl. einen zweiten dazu, du musst auch an deine Stromrechnung denken.

Andere Möglichkeit wären indirekte Leuchtstoffröhren. Die bringen aber öfers mal Schweinereien in deine Aufnahmeleitungen.
 
Wenn Du in dem Raum filmen willst und dafür Deine Beleuchtung benötigst: Kommt durch das Fenster immernoch Tageslicht dazu? Dann hast Du nämlich ein Problem: Tages- und Kunstlicht gemischt, ist auf einem Video immer schlecht.
Also Fenster verdunkeln - und mehr Lampen einsetzen, oder die Lampen mit einer CTB (Tageslicht) Folie ausrüsten und das Tageslicht als Lichtquelle dazu nehmen.
PAR-Brenner geben IMMER gelbes Licht ab.
Deshalb habe ich, wenn ich die PAR56 Bars mal einsetzen muß, immer CTB-Folien drin. Dann gibt's weißes Licht und sie beißen sich vom Farbton nicht mit den LED CWWW PARs.
 
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