Mehrkanaler mit geilem Brown Sound?

  • Ersteller QOTSA_Lover
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Ich werfe noch eine günstige Möglichkeit in den Raum: Wampler Pinnacle Deluxe - einfach vor den Clean-Kanal und ab dafür :D Das Pedal hat den VH-Sound sehr gut drauf, finde ich, und die Deluxe- (oder Limited-)Version hat noch einen fußschaltbaren Boost. Sehr lecker!

Da würde ich jederzeit den CmatMods Brownie bevorzugen, klingt meiner Meinung nach noch musikalischer und "breiter" als der Pinnacle und das auch im Lo Gain Bereich.
 
Der Splawn Quickrod hat diese fetten sahnigen Mitten, der perfekte moderne Brownsound...., der Nitro ist schon ziemlich bassig...
Cameron CCV ist ziemlich geil, mußde aber in USA bestellen....;-(((

Billiger, besser und kultiger ist ein gebrauchter Plexi, JTM45 oder JMP mit nem guten Zerrer vorne dran! Ich spiele seit einigen Jahren
einen 1987X Plexi mit nem Baldringer Dualdrive vorne dran; Das macht 3 sounds: Den clean vom amp, fetter Brown-Crunch und sahnige
Leadsounds vom DD; Hat mich knapp 1.000€ gekostet- für das Geld bekommst du nicht annähernd 'was Gleichwertiges! Der Splawn kostet
über 2.000, von Diezel, Bogner, VHT, Larry&Co. brauchen wir gar nicht reden...abgesehen davon haben die mir alle nicht so gut gefallen-
Diesen direkten, ultradynamischen "in your face" sound haben die alle nicht! Ziemlich gut gefällt mir noch der 5150 oder 6505 von Peavey-
der schiebt ebenfalls mächtig an, hat aber trotzdem eine Marshall-mäßige offene Mittencharakteristik! 5150..Brownsound, Eddie...kein Wunder!
Fit solltest du aber sein. der amp ist mörderschwer ;-)))
 
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Schick nen Marshall zu Folkesson nach Schweden und er macht Dir den Fire Breathing Vierkanaler mit dem Rokstah-sound in Ch3/4



Alter, zähl mal die Potis - das is kein Marshall, das is ein Roadking im JMP-Gehäuse :D

Zu Brownie vs. Pinnacle: Ich hab den Brownie noch nicht persönlich testen können, aber zumindest der Hinweis, dass der Pinnacle nicht so prall ist, was Low Gain angeht, stimmt. Aber ich empfinde den schaltbaren Booster als echten Pluspunkt.
 
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Wahnsinnig geiler Sound, hab ich letztens auch irgendwo gepostet. Am besten wäre da wohl wirklich das Setup aus dem geposteten youtube video - ein gemoddeter Plexi. Aber du willst ja mehrere Kanäle. Kennst du Splawn Amps?

Also lustigerweise ist für mich ein Plexi (auch ein gemoddeter) alles andere als sahnig und gefällig, und das verlinkte Video bestätigt das
biggrin.gif
Ich glaub ich versteh was du meinst. Plexis haben nen recht aggressiven Sound. Aber das ist gerade das geile - ein aggressiver Sound der aber trotzdem noch sahnig klingt. Ein Sound der zwar total schön klingt, dabei aber immernoch bissig und rasiermesserscharf.

Achja - mich würde mal interessieren wie der "Rockstah Mod" eigentlich genau funktioniert. Kann ja kein son großes Geheimnis sein (wobei der Modder zumindest im Internet kein Wort darüber verliert was er eigentlich mit den Amps macht), gemoddete Plexis gibts schließlich schon ewig und die Art Sound auch. in Ami Foren wird oft behauptet er hätte eigentlich nur Wissen aus Internetforen zusammengetragen das er jetzt unter seinem Label verkauft. Was ich weiß ist, dass der Mod 500 $ kostet, die beiden Kanäle kaskadiert wurden und n PPIMV auf der Rückseite eingebaut wurde. Aber das allein kann ja doch eigentlich keine 500 $ kosten.

aber DEN sound kriegt man erfahrungsgemäß leise so gut wie garnicht hin. Da sind amp und v.a. auch die Speaker an der Belastungsgrenze, das macht diesen dreckig-schmatzigen Ton überhaupt erst aus
In dem Fall wurde das aber mit Master Volume auf 1 aufgenommen.
 
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Ich glaub ich versteh was du meinst. Plexis haben nen recht aggressiven Sound. Aber das ist gerade das geile - ein aggressiver Sound der aber trotzdem noch sahnig klingt. Ein Sound der zwar total schön klingt, dabei aber immernoch bissig und rasiermesserscharf.

Jo, that's it...

Man hat zwar diesen aggressiven Grundsound Sound, aber dennoch diese geilen wuchtigen Mitten. Die Verzerrung klingt dicht und fett und irgendwie der gesammte Ton so GROß... Und dann noch dieser "Schub"... Geil....

Genau das meine ich...
 
Okay, also das was ihr als "sahnig" bezeichnet ist für mich "singend" :D ... sahnig (aber HighGain) ist für mich eher ein alter Boogie o.Ä.

Trotz allem gibts ja hier nix neues zu sagen: Ein gemoddeter Plexi passt, und den bei einem qualifizierten Amp-Tech machen zu lassen ist sicher die günstigste Lösung. Wie ja auch schon geschrieben wurde - einen Plexi zu modden ist kein Hexenwerk und der Rockstah-Mod ist ganz sicher in 2-3 Stunden (sorgfältig) gemacht und sollte daher nicht über 200 Euro wert sein. Imo.
 
Hi,
ich schmeiß mal den Elmwood M60 noch ins Rennen. Der kann das sehr gut :rock:

VG Roman
 
Auch auf die Gefahr hin, dass ich gleich mit Tomaten beschmissen werde, mal ne Frage an euch:

Ich hatte am Sa die gelegenheit nen gebrauchten Bogner XTC 101 B zu spielen. Der Amp kommt für mich nun nicht mehr in Frage. Irgendwie habe ich mir mehr erwartet. Der Amp klingt gut, keine Frage, aber für den Preis hätte es mir die Schuhe ausziehen müssen, und das hat es nicht. Lead Sound vom feinsten keine Frage, aber nicht für den Preis...


Dann habe ich (mehr aus Neugier, als aus echtem Interesse) den neuen Mesa Dual Rectifier Reborn gespielt, mit dem MultiWatt Feature. UND ICH WAR VOLL BEGEISTERT...

Der Test war nicht sonderlich lang, deshalb muss ich gerade aufpassen, dass ich mich nicht in irgendwas verzettel. Aber das Teil war der Hammer...
Jedoch muss ich dazu folgendes ergänzen:
Im modern Mode (in dem ich bisher alle Rectifiers probiert habe) hat mir der Amp ÜBERHAUPT nicht gefallen. Viel zu fizzy, nervig und irgendwie überhaupt nicht mein Ding vom Sound. Raw war geil vom Sound (da kam sofort alter 70s Rock ins Ohr) aber für meine Bedürfnisse etwas zu wenig Gain...

Doch dann kam der Vintage Mode!!!!!!!

Kurzum: Vintage Mode 2ter + 3ter Kanal, hinten auf Spongy + Tube Rectifier = Brown Sound

Jetzt nur meine Frage, ob es eher ein falscher Eindruck war, vom kurzen und relativ leisem Testen, oder ob mehrere diese Erfahrung teilen...

Ich habe seither den Eindruck, dass in all diesen Videos im Netz und überhaupt der Amp immer für METAL herhalten muss, obwohl er gerade solch sahnige, saftige Rocksounds scheinbar total gut kann. Die Andere Facette des Amps wurde in keinem Testvideo etc. deutlich, denn ich habe mir in den letzten Wochen so ziemlich ALLES angeschaut um Mal zumindest auch was ausschließen zu können. Da klang der Recti immer, wie für mich bis dato ein Recti klingt. Aber das er auch sowas kann... :gruebel: Der Besitzer des Gitarrenladens erklärte mir dann, dass der Rectifier im Ursprung NIE als Metalamp konzipiert war, sonder eher als Blues und Bluesrock Amp. Nur durch den Ansturm der Metaller auf diese Kiste, hat er den Ruf weg, ein reiner Metal Amp zu sein...

Wie gesagt, es war nur ein halbstündiger Test bei nur etwas größerer Zimmerlautsärke. Aber da hat mir der AMP sowas von gut gefallen. Das war dicht, fett, cremig, mittig... alles irgendwie. Aber eben nur mir all diesen vielen Schalterlein in der "Anti-Metal" Stellung :)
Meine Angst ist nun, dass ich mich jetzt total auf den Recti versteif...

Drum such ich einfach mal euren Rat, ob sich mein Eindruck bestätigen lässt, oder nicht...!!!



Ganz nebenbei fand ich den Clean Channel auch Hammer. Konnte ihn aber leider nur mit der Paula und nicht mit der Tele testen, die sich im Clean deutlich wohler fühlt....


Ach, und danke für die vielen Antworten bis hier hin. Eins ist jedenfalls schonmal sicher. Sollte sich irgendwann endlich mein Schweden Urlaub verwirklichen, weiß ich, wo ich zuerst hinfahren muss und was ich bei der heimreise dort wieder abholen werde ;-)
 
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Der Besitzer des Gitarrenladens erklärte mir dann, dass der Rectifier im Ursprung NIE als Metalamp konzipiert war, sonder eher als Blues und Bluesrock Amp. Nur durch den Ansturm der Metaller auf diese Kiste, hat er den Ruf weg, ein reiner Metal Amp zu sein...

Da muss ich dem Besitzer Recht geben, der Amp war viel vielseitiger geplant als im Endeffekt herauskam und viele der Leute die einen Rectifier spielen wissen gar nicht was der alles kann. Das beste Beispiel für einen Recti im Bluesrock dürfte Bernard Allison sein, auch Walter Trout spielt (je nachdem was an Backline zur VErfügung steht) auch mal Rectifier... insofern lass dich also ned vom Metall-Label verunsichern ;)
 
Joa, da stimme ich zu!
Ich habe mir auch den neuen Dual Rectifier Multiwatt gegönnt und ich spiele eben kein Hau-Drauf-Metal.
Ich finde ich auch, dass der Amp auf Grund seines Metallabels komplett als extrem geiler Rockamp unterschätzt wird.

Solltest du aus meiner Gegend kommen, kannst ihn gerne mal bei mir im Proberaum vorbei kommen und Gas geben ;)

Viele Grüße
Matze
 
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Versuchs mal mit nem Marshall JCM SL-X series. Hat ne zusätzliche ECC 83 Vorstufenröhre für unendlichen und satten Gain. Allerdings nur ein Ein-kanaler
 



Falls dir das taugt: ist n JCM 2000 DSL 50
 
Hi,

also erstmal Danke für die ganzen Antworten...

Ich bin mittlerweile zu dem Entschluss gekommen (wenn dann) einen Marshall Plexi zu kaufen. Es kommen drei Variaten in Frage:

1987x (50W)
1959HW (100W)
1959SLP (100W)

Was mich nun echt beschäftigt, welche Wattzahl da Sinn macht. Dass ich einen 100er ohne Powersoak nicht in die Sättigung fahren kann ist mir klar. Aber kann ich das bei einem 50er, wenn dieser nur in kleinen Clubs (max. 250 Leute), oder Bandprobe zum Einsatz kommt?!!!

Ansonsten habe ich mir überlegt, den 100HW zu holen und mit Boostern und Co zu befeuern... Dann hab ich nen ultra dynamischen HW Amp, kann zur Not was mit ner Power Soak mchen, oder im Livebetrieb als Cleanen Grundsound mit Zerrern und Boostern benützen.


Was meint ihr dazu?


Ach ja, ein JTM45 oder gar ein 1974x Combo würden evtl. auch noch in die engere Wahl fallen, aber denke das wäre einfach kein Plexi-Brown-Sound!!!! :redface: , oder? :gruebel:
 
Ach ja, ein JTM45 oder gar ein 1974x Combo würden evtl. auch noch in die engere Wahl fallen, aber denke das wäre einfach kein Plexi-Brown-Sound!!!! :redface: , oder? :gruebel:
N 45er klingt auf jeden Fall anders. Ist aber auch leiser. N voll aufgedrehter 45er ist eigentlich echt aushaltbar, zumindest wenn du nurn Halfstack hast und dich vielleicht nicht gerade direkt vor die Box stellst. Aber ne Möglichkeit die Kiste leiser zu machen würd ich mir zumindest in der Hinterhand halten falls du mal nen stinkigen Mischer erwischst oder in die Situation gerätst in nem Club wie dem Münchner Garage Deluxe (Kleinste Bühne die ich kenne :D) spielen zu müssen.

Ansonsten steh ich ja gerade vor der selben Frage, mehr oder weniger. Ich tendier dazu mir nen 1987x zu holen und ihn modden zu lassen - so richtig LA-Style. Fragt sich nur wo. Und ich hätt natürlich gern ne Möglichkeit, dass der FX Loop benutzbar bleibt. Aber das hab ich zur Nebensache erklärt, effekte sind nicht so wichtig. Da manch gemoddeter Plexi definitiv mehr Gain als ein einkanal-800er hat stellt sich mir halt die Frage wie gut effekte wie delay vor dem Amp funktionieren (vorm 800er prächtig). Aber mei, wenns nicht geht, gehts halt nicht, dann spiel ich eben nen geilen Sound ohne Effekte.

Also Leute - wer moddet Plexis in Deutschland? (Also Original LA-Style - sone Art Jose oder Rockstah Mod mein ich)

Nebenbei möchte ich ja auch mal den Cerrem Resistor Mod erwähnen. Nicht, dass ich in irgendeiner form dazu anregen wollte diese Verrücktheit nachzumachen - aber es ist einfach zu irre um nicht erwähnt zu werden.
http://www.twistyneck.net/cm.html
 
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Servus QOTSA_Lover,

jetzt geb' ich auch mal meinen Senf dazu, da ich mich auch schon sehr lange mit dem Thema "Brownsound" beschäftige. Vorneweg, ich geb' hier meine Meinung wieder (eh' klar). Wenn jemand anderer Meinung ist, bitte ....

Generell zum Eingangspost gebe ich Dir 100% Recht bzw. bin auch der Meinung, dass Du mit einem Diezel VH4 oder auch mit einem anderen Diezel auf keinen Fall einen Brown Sound erzielen wirst. Dem Diezel fehlen hier einfach die nötigen Mitten.
Ich habe selbst den Einstein und den Herbert besessen und aus Neugier einen Splawn Quickrod bestellt. Von da an wußte ich, was geile durchlagskräftige Mitten sind ! Danach habe ich günstig im Ami-ebay einen Voodooamps V-Rock geschossen - auch sehr gut geeignet für VH ähnliche Sounds, aber neu einfach zu teuer. Zum Splawn und zum Voodoo findest Du jeweils ein Review von mir in der Signatur.
Letztes Jahr hab ich mir dann noch einen Müller Nighthawk geholt. Ich spiele den Nighthawk meist im 1 Kanal, je nach Gitarre auch im 2. Kanal und blase ihn an mit dem Suhr Riot - für mich bis jetzt am nähesten an meinem Traum (Brown) Sound dran.
Seit Jahren bin ich an einem Cameron CCV interessiert. Bis dieses Jahr gab es nur keinen vernünftigen Vertrieb. Das hat sich nun geändert und im Januar/Februar 2012 wird mein CCV geliefert.
Bin gespannt, ob ich dann mit meiner Soundsuche am Ende bin. Auf diesen Cameron Sound stehe ich so dermaßen ..... Mal sehen, ob der meinen Müller ablöst......

Vom 1987x, zumindest den neuen RI, kann ich Dir nur abraten. Ich habe mir einen bestellt - es war einfach nur grausam, vorallem im Vergleich zum Nighthawk ( zugegeben auch ein wenig unfair ). Aber ich glaube, damit wirst Du nicht glücklich.
Ich habe dann zufällig am Wochenende den Malmsteen Marshall getestet. War auch nicht wirklich gut.
Mein Tipp geht aufgrund eigener Erfahrung auf alle Fälle in Richtung Splawn, Voodoo, Müller oder einen alten JMP, 2203 etc., der dann evtl. vernünftig gemoddet wird.
Egal für welchen Amp Du Dich dann entscheidest würde ich Dir den Suhr Riot ans Herz legen, ein sehr, sehr geiler Zerrer.
Liebe Grüße

Markus
 
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Seit Jahren bin ich an einem Cameron CCV interessiert. Bis dieses Jahr gab es nur keinen vernünftigen Vertrieb. Das hat sich nun geändert und im Januar/Februar 2012 wird mein CCV geliefert.

Liebe Grüße

Markus

Hallo Markus,
kannst du mir den Vetrieb nennen oder läuft das direkt über den Hersteller?

VG Roman
 

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