Review Bogner 4x12 Straight V30 vs. Marshall BHW V30/G12H

  • Ersteller volkair
  • Erstellt am
volkair
volkair
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.05.24
Registriert
20.05.07
Beiträge
2.924
Kekse
7.159
Zugegeben...verschiedene Speaker sind so eine Sache, vor allem, wenn man Cabs vergleichen möchte.

Aber dennoch möchte ich meine Erfahrungen hier mal mitteilen, denn die sind nicht gerade uninteressant, wie ich finde.

Die Marshall BHW habe ich gerade verkauft, da ich ja nun die Bogner habe. Das nahm ich zum Anlass, die beiden Cabs noch einmal zu vergleichen, dabei ging es mir weniger um "wie klingt Speaker xyz" als darum, welche speziellen Eigenschaften die beiden Cabs haben, was haben sie gemeinsam, was nicht, was sticht bei welcher Box hervor. Zudem sind am Ende ein paar Anmerkungen zu Mischbestückung V30/G12H zu sagen. Wie fang ich an? Okay, vielleicht erstmal das Handwerkliche:

Marshall BHW: Neupreis Leer ca. 500 Euro. Mit den G12H Heritage ca. 780 Euro, ich habe die Box direkt mt G12H Anniversary genommen, da die mr mt dem Diezel deutlich besser gefielen, die G12H Heritage sind sicher für einen Marshall sehr gut, da sie dunkler sind und irgendwie auch genau das "Loch" haben, in das ein Marshallsound passt.
Ich möchte an dieser Stelle sagen, dass DER Marshallsound für MICH bedeutet: aggressive Höhen, eher wenige und nicht sehr stabile Bässe, insgesamt hochmittig und manchmal auch etwas zu spitz, dabei aber immer präsent und einfach mt den Fingern zu variieren.

Aufbau der Box: sehr solide. Die Box ist handwerklich sehr gut verarbeitet, da passt von außen gesehen alles, das Tolex ist sauber verarbeitet, die Metallgriffschalen optimal eingepasst. Die Rückwand ist sehr gut verschraubt, in der Mitte der Rückplatte ist eine Schraube angebracht, um die Rück-und Schallwand über den Resonanzblock zu verbinden. Als erstes negatives fällt auf, dass die Anschlussbuchse, (wie bei den alten) unten angebracht, irgendwie nicht sehr solide wirkt.
Die Speaker sind alle 16 Ohm Töpfe und auf 16 Ohm Mono klassisch verkabelt.

Dennoch ist der Gesamtaufbau sehr detailgetreu ist. Die Frontbespannung ist sehr schön anzusehen, das kleine Marshall-Logo sowie das "100" Schild akkurat angebracht.
Nach dem ich die Box aufgeschraubt hab, bemerkte ich schnell, dass die Buchse wirklich etwas schwach wirkt, da könnte man sich vielleicht was "haltbareres" einbauen, kann man aber auch so lassen. Der Inneneindruck ist im Prinzip deckungsggleich zur STD 1960 B. Die Rückwand liegt an zwei seitlich angebrachten Holmen auf, die nicht ganz bis zur Boxendecke reichen. Der Resonanzzapfen ist eher ein Zahnstocher, und mit einem winzigen Brettchen vorn angebracht. Das wäre dann auch schon alles Negative. Wenn man mal eine wirklich alte Marshallbox gesehen hat, weiß man, dass die von innen ganz anders verstrebt war. Aber gut, das macht wohl auch beim Reissue keiner mehr. Schade. Denn das hat doch einiges zum Ton beigetragen. Wenigstens hat Marshall hier eine MASSIVE RÜCKWAND spendiert. Unterm Strich ist die Box eine sehr schöne, solide und gut verarbeitete Box, da kann man zum Neupreis nichts sagen!!! Die Rollen sind Standard. Nix tolles, aber okay.

Zum Klang:
mit 4 G12H Heritage : s.o.
mit 4 G12H Anniversary: hell, klar, wenig Bass, durchsetzungsstark, Punch, mir zu schrill.
mt 2G12H Anniversary/2 V30 im Mix: Bäm. Der Mix ist der Hammer. Es klingt heller, rockiger, klarer als eine reine V30 Bestückung, dabei aber nicht so schreiend bzw. gepresst/komprimiert. Mir kommt es so vor, als wenn die Mitten der V30 und die Höhen der G12H gepaart ein sehr solides Klangbild ergeben. Wenn man sich vor die Box setzt, und versucht zu hören, welcher Speaker wo sitzt, ist das echt schwierig. Die Kombination mit dem Diezel Einstein und meiner Gibson Les Paul ein Hammer an Durchsetzungskraft und dabei schön offen. Dennoch fällt hier ab einer gewissen Laustärke ein Einbruch in den Bässen auf, nicht schlimm, aber im Vergleich zu 4 V30 hörbar. Irgendwie klingt das aber auch gut, halt klassischer.

Leider hab ich nicht 4 V30 in der Box getestet, sondern die 4 V30 in der Bogner damit verglichen, also kann der Unterschied auch wohl am Gehäuse liegen. Denn meiner Erfahrung nach brechen alle bisher gespielten Marshallcabs irgendwann ein, wobei z.b. meine Diezels, Elmwood, und nun die Bogner einfach straff bleiben. Bei der BHW fällt dennoch auf, dass die Mischbestückung tendenziell klarer und WENIGER bassig rüberkommt.

Nun ein Bogen zur Bognerbox:

handwerklich ist die mindestens so gut wie die Marshall. Solide verschraubt, massive Rückwand, super Tolex und Frontfinish. keine Macke, nix. Die Rollen sind an sich auch ein Witz, wenn man sie z.B. mit dem Mesa-System vergleicht, aber wie bei Diezel aufschiebbar und damit schnell und einfach zu demontieren.
Zum Innenaufbau kann ich leider noch nichts sagen. Ich habe alle Schrauben herausgedreht, aber kriege die Rückwand ums Verrecken nicht raus! ich versuche das morgen nochmal, dann werde ich auch die G12H über Kreuz einbauen. Erst dann kann ich wirklich einen Vergleich zum Sound machen.

Bisherige deutliche Unterschiede:
Marshall BHW: punchig, perkussiv, schreit wie ein Jaguar
Bogner: Druck, Druck, Druck, auch perkussiv, dabei aber eher wie ein Löwe brüllend!

Beide Boxen sind ingesamt sehr gut, und erschreckend nahe beieinander, sowohl von der Verarbeitung, als auch vom Habitus. Dennoch merkt man ab einer gewissen Laustärke einen Unterschied zu Gunsten der Bogner. Sucht man also eine bezahlbare Box, die einen sehr guten Ton bildet, liegt man bei der Handwired Serie richtig.

Mehr dazu sowie zwei kleine Clips werde ich noch nachliefern! Leider sind die Clips nicht so geil geworden, da nur mit iPhone, aber für den o.g. Unterscheid reicht es., das hört man schon ganz gut. Ich werde allerdings nochmal einen Clip mit 4 V30 vs. 2V30/G12H machen.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • FotoBHW.jpg
    FotoBHW.jpg
    201,6 KB · Aufrufe: 744
  • Fotobeide.jpg
    Fotobeide.jpg
    188,6 KB · Aufrufe: 487
  • Fotoinnen.jpg
    Fotoinnen.jpg
    190,9 KB · Aufrufe: 556
  • Fotoinnen2.jpg
    Fotoinnen2.jpg
    121,8 KB · Aufrufe: 806
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Edit:
Bognercab geöffnet. Innen eine massive Verstrebung an beiden Seiten durchgehend als Gegenlager für die Rückwand. Dann ein RedonanzPFAHL, der allerdings nicht verschraubt ist. An der Rückwand befindet sich der Klinkeneingang, 16 Ohm Mono in diesem Fall. Der Haltering der Anschlussbuchse ist aus Metall, massiv, stabil.

Die Rückwand ist innen mit Dämmwolle bedeckt, die mittels 157890 Tackernadeln angebracht wurde. Die Wolle hab ich mal entfernt...

Fotos folgen...insgesamt ein Unterschied zu der Marshall, die Bogner wirkt massiver, stabiler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

ich weiß ist schon ein älterer thread, aber könntest du die Bilder noch nachreichen?
Oder hat irgendjemand anderes Bilder vom Innenleben der Bogner 412 V30 Box?

Wäre klasse!

Gruß Alex
 
Moin Alex,
Leider habe ich gerade keine Bilder zur Hand, wenn ich die Box nochmal öffnen sollte, mache ich welche, oder Poster hier welche, wenn ich sie im Datendschungel finde.
Was ich zu dem o.g. hinzufügen kann: die Rückwand ist massiv, und die Auflagenstreben sind durchgehend. Die Rückwand habe ich nachträglich per Schraube am Resonanzpfahl fixiert.
 
Hallo Volkair,

tolles Review, ich such ja auch nach einer passenden 4x12 für meinen Marshall JVM410 !
Zur Zeit spiele ich den JVM über eine EVH 4x12 und das gefällt mir ganz gut. Allerdings frag ich mich, ob eine 1960BV noch besser wäre gerade bei High Gain ?
Mir fällt auf, sobald ich mit tieferen Tunings arbeite ( Drop C, B - Standard ) fängt das Ganze zum Matschen an .
Das kann natürlich auch die Kombo JVM + EVH 4x12 sein, aber ich denke das V30 generell tighter als Greenbacks sind oder ?
 
Ich habe letztens eine Bogner v 30 angespielt und die hört sich wirklich sehr gut an. Die klangbeieinflussenden Unterschiede sind die Versteifungen.
Bin selber ein bissle mit der Box am rumprobieren.
Hab bei meiner Marshall mal den Holzblock zwischen Vorder- und Rückwand entfernt.
Das Resultat war, dass es sehr dünn wurde, kaum Tiefen oder Tief-Mitten vorhanden. Hat sich sehr höhenlastig angehört. Einfach schrecklich!
Ich habe meine Box jetzt auch ein bissle modifiziert. Versteifungen! Resultat richtig voluminöser Klang, nicht kreischendes oder schrilles etc.
Resultat ist, dass die Box jetzt nicht mehr so hohl klingt, ich hoffe ihr wisst was ich meine.

Eine Bogner kostet ja wirklich ne Menge Geld, klingt aber wirklich fein.
Nach dem Ausschlussverfahren bin ich mal folgendermaßen rangegangen.

Die Maße zwischen einer Bogner und einer Marshall sind augenscheinlich gleich.
Es werden wohl beide Boxen aus Multiplex sein. Lautsprecher sind auch gleich. Klingen aber total unterschiedlich. Also ist der Unterschied
die Versteifung, mehr nicht.

Meine subjektive Meinung, nicht mehr und nicht weniger:)

Mach dir kein Stress mit den Bildern;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben