Korg DTR1000 Frontinput ausgerissen

  • Ersteller EvolutionVII
  • Erstellt am
EvolutionVII
EvolutionVII
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
06.04.24
Registriert
09.12.04
Beiträge
9.579
Kekse
32.856
Ort
Oberwart/Burgenland/Österreich
Mir ist ein kleines Malheur passiert:
Die Frontbuchse des DTR hat eine Kollision mit angeschlossenem Kabel nicht ganz überlebt und hat das Bauteil auf einem Kontakt aus der Platine gehoben.
Nun zeigt die Anzeige immer ein G an und sobald ich die hintere Buchse verwende funktioniert es zwar kurz, das G wirkt aber dagegen und stört beim Stimmvorgang enorm.
Weiß jemand wie die Buchse beschaltet ist? Ich habe sie an die 2 Bahnen angelötet, der Fehler besteht noch immer.

Es geht um C7:


Danke!

---------- Post hinzugefügt um 13:05:57 ---------- Letzter Beitrag war um 08:53:21 ----------

Die Bahn bei C8 war unterbrochen, ohne optisch irgendwas ausmachen zu können.
Schaltplan habe ich hier gefunden: http://music-electronics-forum.com/attachments/5716-korg-dtr1000-2000.pdf

Jetzt funktioniert wenigstens der hintere Input wieder ohne Störung, die vordere Buchse dürfte defekt sein (obwohl Ohmsch kein Fehler auszumachen ist).
Damit bin ich aber nicht allein: http://www.ebay.de/itm/Korg-Racktun..._Musikinstrumente_Zubehör&hash=item19ce72643a
 
Eigenschaft
 
Zum einen solltest du mal schauen ob C7 noch zu den Bahnen kontakt hat (also auf Masse und zur Buchse), zum anderen hängt deine Reperatur da in der Luft: Bei dir hat sich die Bahn komplett gelöst - das ist keine elektrische Verbindung mehr. Da die allerdings nur auf die Buchse hinten hin geht kannst einfach ein Stück Litze nehmen und die Bahn damit überbrücken - also die verbindung mit der Litze anstelle mit der Bahn herstellen. Vorher solltest du allerdings deinen Versuch da reinigen (sprich absaugen oder mit Lötlitze ran) ... Ist zwar nun keine saubere Lösung sondern eher pfusch - aber anders bekommst du es nicht repariert.

Grüße
 
Es war eine vollkommen andere Bahn betroffen, also die bei C8 sah überhaupt nicht nach einem Fehler aus.
Den Kontakt habe ich mit einer Litze wiederhergstellt und nun funktioniert der hintere Input ja auch wieder - den vorderen kann ich nicht mehr verwenden.
Es ist kein Fehler mehr rauszumessen - trotzdem zeigt mir der Frontinput immer ein G.
 
Es war eine vollkommen andere Bahn betroffen, also die bei C8 sah überhaupt nicht nach einem Fehler aus.
Den Kontakt habe ich mit einer Litze wiederhergstellt und nun funktioniert der hintere Input ja auch wieder - den vorderen kann ich nicht mehr verwenden.
Es ist kein Fehler mehr rauszumessen - trotzdem zeigt mir der Frontinput immer ein G.

Mach doch mal bitte in Bild vom aktuellem Stand damit man auch sieht worüber man redet.
 
Das eingezeichnete ist die Litze? ... Das ist falsch, die bahn dadrüber ist beschädigt - die litze kannst an der stelle die du eingezeichnet hast rausnehmen.

Die angesprochene Bahn war auf dem Foto tatsächlich nicht sauber gelötet, das habe ich jedoch schon schöner gemacht - trotzdem war die andere Bahn defekt (auch wenn sie absolut nicht danach aussieht).
Wenn ich die Litze wieder rausnehme, kann ich nichteinmal den hinteren Input richtig verwenden.

Siehe Seite 8 im PDF, links oben.
CN3B-4 geht auf den ausgerissenen Pin und hat Kontakt.
Die Bahn zu CN3B-3 war unterbrochen.
 
Die angesprochene Bahn war auf dem Foto tatsächlich nicht sauber gelötet, das habe ich jedoch schon schöner gemacht - trotzdem war die andere Bahn defekt (auch wenn sie absolut nicht danach aussieht).
Wenn ich die Litze wieder rausnehme, kann ich nichteinmal den hinteren Input richtig verwenden.

Siehe Seite 8 im PDF, links oben.
CN3B-4 geht auf den ausgerissenen Pin und hat Kontakt.
Die Bahn zu CN3B-3 war unterbrochen.

Nochmal: Das Pad von dem ich rede ist dieses hier unten rot umkringelte. Stellt dieses nun eine elektrischleitfähige Verbindung zwischen dem Connector (oben) und dem C7 her? Ist C7 auch mit der Massefläche verbunden? Hat die Klinkenbuchsen Kontakt zum Stecker oder ist dieser innen verbogen? Sorry aber irgendwie komm ich mir grad so'n bisschen veräppelt vor :confused:...
 

Anhänge

  • pad.jpg
    pad.jpg
    170,7 KB · Aufrufe: 266
Nochmal: Das Pad von dem ich rede ist dieses hier unten rot umkringelte. Stellt dieses nun eine elektrischleitfähige Verbindung zwischen dem Connector (oben) und dem C7 her? Ist C7 auch mit der Massefläche verbunden?

Ja, alles in Ordnung an dieser Stelle.

Hat die Klinkenbuchsen Kontakt zum Stecker oder ist dieser innen verbogen?

Die Buchse selber muss irgendwas abbekommen haben, solche Buchsen habe ich aber leider nicht zum testen da. Kontakt zum Stecker besteht, es ist definitiv rausmessbar ob gerade eine Klinke in der Buchse steckt oder nicht.
 
So, hab das Ding nochmal aufgemacht und den letzten realen Status abgelichtet:


Alle Inputseitigen Verbindungen sind messbar richtig.

---------- Post hinzugefügt um 15:37:28 ---------- Letzter Beitrag war um 14:57:42 ----------

Die Bahn zwischen CN3B-1 und C9 war ebenfalls unterbrochen, scheinbar hat die gesamte Platine was abbekommen.
Eins steht fest - den Frontinput werde ich auch nicht mehr verwenden, sollte ich den Fehler finden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben