Solange noch das Originalsignal und das beigemischte Effektsignal, auch wenn in der Lautstärke zeitweise gestört, an den Ausgängen ankommen, würde ich nicht von einem irreparablen Schaden an der Elektronik ausgehen. Rocktron-Geräte haben und brauchen auch keine Pufferbatterien, sondern arbeiten mit Flash-RAM-Speichern. Da waren sie ihrer Zeit schon sehr früh voraus.
Die Effektgeräte der Intellifex-Familie und die I-fex-Verwandten leiten bei einem einzelnen Mono-Eingangssignal das Eingangssignal von der „R(Mono)“-Buchse über einen buchseninternen Schaltkontakt auf den „L“-Kanal weiter, damit intern beide Analogkanäle das Mono-Eingangssignal führen.
Wenn man die Betriebsart nutzt, in der das analoge Direktsignal auch auf beide Ausgänge weitergegeben wird, also z.B. nicht erst noch das interne digitale Hush für das Direktsignal nutzt, dann kann es mit der Zeit durch Korrosion an der Buchse dazu führen, daß das Eingangssignal gestört oder gar nicht mehr auf den linken Kanal weitergeleitet wird. Dann wird es an seinem Ausgang auch nur gestört, schwächer oder gar nicht mehr ankommen.
Das war an meinem I-fex auch mal plötzlich live aufgetreten. In Stereo-Setups sehr ärgerlich. Deswegen führe ich den Output vom Preamp nur noch parallel sofort auf beide Eingangsbuchsen.
Man kann auch versuchen, den Kontakt von außen mit einem Kontaktspray- oder alkoholgetränkten Q-Tip zu erreichen und zu reinigen, oder das Gerät öffnen und von innen zu reinigen.
Rocktron-Effekte haben intern noch ein kleines Relais auf der Platine neben den Ausgangsbuchsen. Damit werden die Audio-Kanäle erst nach dem Booten live geschaltet. Bei manchen Geräten kann man nach dem Booten auch ein zartes klicken des Relais hören.
Wenn die Schaltkontakte des Relais nach 30 Jahren altersschwach werden, kann das einen ähnlichen Fehler erzeugen. Sollte das reinigen der Eingangsbuchse oder die beidseitige Nutzung der Eingänge nicht helfen, könnte das auch die Ursache sein. Dann hilft nur auslöten und ersetzen.
Das sollte für einen Elektroniker oder versierten Hobbyelektroniker kein Problem sein, habe ich auch schon an mehreren I-Fexen machen müssen.
Ich persönlich finde, daß sich Reparaturversuche an den Geräten wegen ihrer Qualitäten lohnen. Für Brot-und-Buttereffekte in hervorragender Stereoqualität finde ich die Geräte immer noch unübertroffen. Und einen internen Stereo-Analogmixer, der auch das Direktssignal mischbar! voll Stereo analog wieder zum Ausgang führt, und das alles speicherbar, muss man in der Preisklasse und Effektqualität erstmal finden. (Wer nicht weiß, was die Geräte tatsächlich können, möge sich mal die Presets von Analogkit85 anhören!).
Sollte es die Reparatur doch nicht überstehen, bekommt man für relativ wenig Geld auch wieder gebrauchte.
[
Ups, ich hatte den Beitrag versehentlich zweimal geschickt.