ABM 2500 vs. Faber ABRN-59

  • Ersteller Anchorboy
  • Erstellt am
Anchorboy
Anchorboy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.24
Registriert
29.09.04
Beiträge
304
Kekse
218
Ort
Frankfurt
Moin Moin bzw Frohe Ostern!

In einem vorherigen Threat habe ich ja schon das "Problem" mit den M4/M8-Adapterstuds für meine ML-Paula gelöst.

Nun bin ich gestern zufällig bei Thomann über die ABR-Brücken gestolpert. Nun sollen die ja richtig richtig gut klingen und laut G&B quasi süchtig machen.
Leider konnte ich keine brauchbare Rezession zur Faber finden.

Für die Faber spricht die Optik; ich finde das aged finish genialer (möchte bei dem Bausatz gerne mal galterte Hardware verbauen) und die natürlichen Messingsattel machen auch was her:
http://guitar24.de/de/pro.php?p=21719

Bei der ABM müsste man noch die Sattel einkerben (ist sicher nicht so das Problem), das aged finish ist mir wohl ein wenig zu dezent.
Aber von der Optik mal abgesehen stellt sich mir die Frage ob die gut 30€ mehr für die ABM auch lohnen.
https://www.thomann.de/de/abm_2500n_stone_aged_bridge.htm?sid=33caa3e5554b18d277515d4429b6b99b

Was sind Eure Erfahrungen bzgl. dieser beiden Brücken?
 
Eigenschaft
 
ich kenne die Faber Teile nicht. Aber der Beschreibung ist zu entnehmen, dass nur die Saitenführungen aus Messing sind. Von daher wird sich der Mehraufwand 30 € schon lohnen, vermute ich.

Wenn Faberteile ähnlich gute Eigenschaften für Tonentfaltung hätten, würden die warscheinlich ähnlich viel verlangen, denke ich.....

Also lieber teuer, ist aus Erfahrung meistens besser.

Kennt hier überhaupt jemand Faber aus Erfahrung?

Edit: Faber scheint doch ein interssantes System zu sein. Werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Reiter der Faber Bridges sind aus Messing. Der Rest dürfte Aluminium sein.
Ich hab die Faber auf meiner Hamer und bin 100% zufrieden.
Die Reiter sind nur ganz leicht eingekerbt und das reicht um die Saite zu führen ohne das sie herausrutschen kann.
 
Wenn Faberteile ähnlich gute Eigenschaften für Tonentfaltung hätten, würden die warscheinlich ähnlich viel verlangen, denke ich.....

Also die Faber Bridges bewegen sich in etwa im Preissegment von Schaller was Tune-O-Matics angeht. ;-)
Dass die gut klingen steht für mich außer Frage. Bin nur am Überlegen ob die ABM 2500 soo viel besser ist wie man so hört..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben