RME Fireface UC und Ableton Live Suite 8.2.8

ngc294
ngc294
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.19
Registriert
04.08.08
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo Allerseits,

Möchte mit Ableton Live Suite 8.2.8 meinen Synth aufnehmen und zwar über RME Fireface UC.
Compi ist ein Notebook mit Win XP SP3. Das Fireface habe ich ich über den Settingsdialog von
Ableton konfiguriert, das hat zwar funktioniert allerdings war der Testton nicht zu hören !
Hmmmh...
Wie zu befürchten funktioniert danach auch eine Probeaufnahme nicht, da es keine Peaklevelanzeige
in der scharf geschalteten Annahmespur in Ableton gibt.....
Inzwischen raucht mir der Kopf von Asio, SPDIF, Coax, DigiCheck, Totalmix und Settingsdialogen !!!

Ich bin am Verzweifeln, kann mir jemand bitte helfen, irgend was mach ich grundsätzlich falsch
aber was ? Ich könnt vielleicht das Ganze mal mit Cubase probieren, da hätt ich noch die Version 5
im Angebot !?

Bin für Eure Hilfe bzw. jeden Tipp dankbar !

Danke und Gruß ngc294 :confused:
 
Eigenschaft
 
Beschreib doch erstmal, wie Du Deinen Synth mit dem Interface verbunden hast (Kabel, Eingang) - und wie Du den Testton hören wolltest.
 
Zunächst danke für Deine Antwort....!

Der Testton dient zum Einrichten bzw. Feststellen der richtigen Samplefrequenz im Einrichtungsdialog
des Audiointerfaces (hier RME Fireface UC) von Ableton Suite. Ganz oben in diesem Dialog konnte ich ASIO
auswählen, was anscheinend die bessere Wahl ist und danach konnte das Audiointerface ausgewählt werden...
es wäre an dieser Stelle auch ein Asio Full Duplex Treiber auswählbar, der Testton ist dann sogar hörbar über den Lautsprecher des Notebooks, aber der anschließende Versuch einer Probeaufnahme, wie im Ableton Live Kurs beschrieben funktionierte trotzdem nicht....!

Den Synth (Prophet 5) wollte ich per 6,3 mm Klinkenstecker an den Anschluss genannt "INST/LINE" Vorderseite des UC für symetrisches Linesignal bzw. unsymetrisches Instrumentensignal anschliessen.

Sorry, es ist zum Heulen ich komm nicht weiter....

In Cubase 5 im Geräte konfigurieren Menü sehe ich allerdings das hier nur zwei Analogeingänge und zwei Analogausgänge aktiv sind, aber so richtig versteh ich nicht wie ich vorgehen soll und was grundsätzlich
eigentlich zu tun ist ???

Dank für jede Hilfe...
 
Beschreib doch erstmal, wie Du Deinen Synth mit dem Interface verbunden hast (Kabel, Eingang) - und wie Du den Testton hören wolltest.

Problem hat sich erledigt und zwar wie folgt:

Den Testton hört man wenn man in das Fireface UC einfach den Kopfhörer einstöpselt ! Thats it....

Das Aufnehmen in Ableton gelingt wenn man zum Beispiel den Kanal fürs Mikrofon über TotalMix
(virtueller Mixer vom Fireface) aktiviert in dem man die Phantomspeisung hier 48 V anklickt, am
Fireface leuchtet dann das Lämpchen, danach die Spur in Ableton aufnahmebereit schalten und
let's go !!!

Trotzdem Danke und weiterhin frohes Schaffen !!!

ngc294
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben