Cubase, Hauptwerk und Fireface UC

ngc294
ngc294
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.19
Registriert
04.08.08
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo allerseits,

Es wäre super wenn mir jemand bei folgendem Problem helfen könnte:

Mein Recordingstudio besteht unter anderem aus Akai MPK61 Masterkeyboard, RME Fireface UC mit Totalmix FX,
Cubase 5.1.2 und Hauptwerk 4.0.1 (Orgelsampler für Kirchenorgelsound auch als Standaloneprogramm verwendbar).

Mein Rechner ist ein i7 Win7 Ultimate 64bit 8GB Ram 1000er Platte.

Ich möchte den Orgelklang während des Spielens in Cubase aufnehmen und zwar nicht über den VST/AU Link weil
dann in Cubase die komplette Midikonfiguration geändert werden muss, sodaß ich am grübeln bin ob es nicht
auch ein Möglichkeit gäbe den Orgelsound zu recorden und zwar über TotalMix, dort steht im Handbuch z.B.
"die Wiedergabe der einen Software in der anderen Software aufnehmen" mehr aber auch nicht und ab hier
steh ich völlig im Dunkeln, wie geht das ??? Wie kann ich die Wiedergabe von Hauptwerk auf eine Spur in
Cubase umleiten, mit TotalMix komm ich leider überhaupt nicht klar es geht anscheinend um eine sogenannte
"Loopback" Funktion was auch immer das heißen mag !!!

Wäre astrein wenn mir jemand helfen könnte, bin für jeden Tipp dankbar !

Weiterhin frohes Schaffen, Gruß ngc294 :(
 
Eigenschaft
 
Um den von Dir nicht gemochten Weg über VST vielleicht doch schmackhaft zu machen:

Du kannst ja in Cubase verschiedene "Situationen" (Hardware, Midi usw.) als Preset abspeichern und dann schnell zwischen den Presets hin- und herwechseln.
Ansonsten müsste im Standalone der Ausgang so geroutet werden, daß in Cubase der Ausgang vom Standalone als Insert genommen wird.
 
...daß in Cubase der Ausgang vom Standalone als Insert genommen wird.

Nur damit in der weiteren Diskussion keine Verwirrung entsteht: Der Begriff "Insert" wurde hier falsch verwendet, "input" oder einfach "Eingang" wäre richtig.

- - - Aktualisiert - - -


Nachtrag:

Suchmaschinen sind 'ne feine Sache...

http://www.youtube.com/watch?v=-Rpk9cGHNwc

Hab mir das Video nicht angeschaut, aber dürfte generell das beschreiben was Du möchtest.
 
Sorry Signalschwarz, meinte ich ja.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben