Test: Moog Minitaur, Bass-Synthesizer

  • Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
Johannes Hofmann
Johannes Hofmann
Alterspräsident
Administrator
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
18.08.03
Beiträge
28.184
Kekse
124.504
Ort
Aschaffenburg
Neben all den wundersamen Dingen, die ein Rechner virtuell simulieren kann, gibt es eben weiterhin die, die analoge Tonerzeugung favorisieren und Knöppe zum drehen und justieren.

Das Taurus-Pedal der ehrwürdigen Firma Moog war jenes Teil, dass Konzerthallen in den 70er Jahren bei Veranstaltungen von Bands wie Yes oder Genesis beben ließ. Nachdem Moog das Pedal neu aufgelegt hatte, gibt ess nun eine kleine analoge Desktop-Version, die ultrafette echte Analogbässe zB im Recording-Studio verspricht.

4_left.jpg


Was von dem Teil zu erwarten ist, ergründet Amazona-Tester Micha Heublein:

 
Eigenschaft
 
das teil ist der HAMMER !!
mir wackelt hier echt die Bude mit dem Ding :D

wenn Bilder oder n Review gewünscht sind, kann ich das gerne machen !

wer nen schlichten aber mächtigen Monosynth sucht (gerade zusammen mit dem Editor)
der MUSS hier einfach zuschlagen.

gruß Robi
 

Anhänge

  • IMG_2796.jpg
    IMG_2796.jpg
    135,4 KB · Aufrufe: 281
Zuletzt bearbeitet:
Klartext schrieb:
wenn Bilder oder n Review gewünscht sind, kann ich das gerne machen !

Was ist denn das für eine Frage?! :great: ;)

Wie ist der Synth denn so für andere Sounds als Bass geeignet? Also klassische Moog Leads z.B., die wird man ja eher nicht hinbekommen, oder? Ist ja ein anderes Filter verbaut als das bekannte Moog-Lowpass-Filter...
 
Was ist denn das für eine Frage?! :great: ;)

Wie ist der Synth denn so für andere Sounds als Bass geeignet? Also klassische Moog Leads z.B., die wird man ja eher nicht hinbekommen, oder? Ist ja ein anderes Filter verbaut als das bekannte Moog-Lowpass-Filter...

Ich hab auf Youtube ein Demo Video gesehen wo jemand meint, dass es mit einigen Abstrichen (ist ja als Bass synth ausgelegt) schon möglich ist, Moog typische Lead Sounds zu bauen.

Mich interessiert es mehr, ob der Slim Phatty nicht besser ist. Der kostet nur 200-300€ mehr und ist besser ausgestattet. Vorallem ein Vergleich von Bass Sounds wäre cool.
 
Des ist schon der 24db Ladder Filter, dank AudioIn kann man den auch für andere Maschinen nutzen :)
Der kann auch Leads, etc, nur macht der ab C4 dicht (und spielt einfach nur noch C4),
sprich Moog hat den nach weiter oben begrenzt (was sich sicher auch beheben lässt)

wirklich ein echtes Sahneteil, ich prognostiziere dem einen riesigen Hype,
auch der Editor macht noch mal einiges, man kann den komplett inne DAW einbinden,
aber auch alles per Midi CC steuern (auch die zusatzfeatures wie LFO Sync, Note Sync, Legato Glide, usw...)

ok ich mach mal n paar schöne Bilder und setz mich mal an ein Review

Gruß Robi

Qualitativ würde ich den ÜBER dem little Phatty einstufen (gerade die haptik, Potis, etc...)
 
fürs Review hatte ich noch keine Zeit, aber ich hab schon mal Bilder gemacht ;)

moog_minitaur_knobs.jpg


moog_minitaur_panel.jpg


moog_minitaur_left.jpg


moog_minitaur_right.jpg


moog_minitaur_back.jpg


das review werde ich dann an geeigneterer Stelle schreiben...
(außerdem ich wollt euch ja sowieso nur neidisch machen weil ich den Moog lange vor euch als erster hatte :D)

gruß Robi
 
kommt auf meine Liste.:)
Paßt gut zu meinen anderen alten Kisten und der Bass ist wirklich Hardcore. Den entsprechenden Speaker an den Minitaur angeschlossen und man kann Wände einreißen.:D
Der Minitaur ist die Ersatzdroge für alle, die primär den Moogbass wollen und für die ein Mini/Memory/Voyager zu teuer ist.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben