[Vergleich] VGS Select Eruption vs Vintage V100 MRPGM

  • Ersteller Teddy696
  • Erstellt am
Teddy696
Teddy696
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.08.16
Registriert
25.05.11
Beiträge
112
Kekse
0
Hallo,

Kurz und knapp : Wer kann mir etwas zu diesen 2 Gitarren sagen ? :)
Eignen sie sich gut für Hard Rock / Metal etc. ? Wenn ja, welche davon hat in Sachen Sound, Bespielbarkeit etc. die Nase vorn ?

Gitarren :

1. VGS Select Eruption ( http://www.musikhaus-korn.de/de/VGS-Select-Eruption-Classic-Yellowed-Tobacco-Burst.html )
2. Vintage Icon Series V100 ( http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...RPGM-Distressed-Lemon-Drop/art-GIT0013289-000 )


Bessere Vorschläge sind immer wilkommen unter der Vorraussetzung das :
- Es eine Les Paul ist
- Sie möglichst kein Pickguard besitzt
- Sie neu und nicht gebraucht gekauft werden soll
- Der Preis von 450€ nicht überschritten wird

Ich freue mich auf alle Antworten und bedanke mich schonmal herzlichst. :great:
 
Eigenschaft
 
Pickguards lassen sich ja abschrauben .. davon abgesehen dürften beide prima geeignet sein, die VGS hatte ich leider noch nicht in den Händen, aber schon einige Vintages und die gefielen mir bisher immer ziemlich gut.
Die Wilkinson Pickups der Vintage sind jedenfalls für Heavy Geschichten schon gut geeignet, da die doch nen eher hohen Output und Keramikmagneten haben.

Ob du aber nen Hunni mehr für die Abgeranzte und auf alt getrimmte Optik hinlegen willst ? würd ich nicht ..
Die tuts genauso, und kostet 111€ weniger
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Vintage-Standard-Series-V100IT-Flamed-Ice-Tea/art-GIT0018615-000

Eine Ibanez Artist dürfte auch was für dich sein, die haben meistens schon aktive Pickups mit viel Dampf eingebaut und sind auch von de Optik schon eher modern ..

Oder die relativ neuen Cort CR Modelle, zB CR 250 oder 280 ..
https://www.thomann.de/de/cort_classic_rock_cr250_vb.htm

https://www.thomann.de/de/cort_classic_rock_cr280_csb.htm

Ich besitze selbst 2 Cort Gitarren und habe über die CRs schon einiges Positives gelesen, ein lieber User aus dem Forum hier dessen Name mir grade entfallen ist besitzt selbst so eine und schwärmt sehr davon, er besitzt daneben noch einige Gibson LPs und meinte die Cort käme da vom Sound her zumindest mit seinen Gibson Studio LPs mit.

Zb.: hier ne kleine Demo .. musst wohl etwas vorspulen bis die da was spielen, so ab Minute 6:00
http://www.youtube.com/watch?v=_49yt4S9mEY

:)

Oder hier der olle Toneking
http://www.youtube.com/watch?v=02x92_J_HYI&feature=related
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Wilkinson Pickups der Vintage sind jedenfalls für Heavy Geschichten schon gut geeignet, da die doch nen eher hohen Output und Keramikmagneten haben.
Da Wikinson nicht nur eine Sorte Pickups baut und verkauft und es sich hier um eine Peter Green Gedächnisklampfe handelt würde ich mal vermuten, dass sich darin, sofern man bei Vintage auch nur ein wenig auf den Klangcharakter der Gitarre gibt, eher die gemässigtere Variante befindet und, in Mittelstellung hoffentlich ausser Phase geschaltet.
Damit relativiert sich die "Heavy Geschichte" evtl. schon ein wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok bei den Lemon Drops hast du sicher recht, aber bei den Standard V-100 dürften ja überall diesselben PUs drin sein
 
Schonmal vielen Dank für die ausführlichen Antworten hat mir sehr weiter geholfen :)
 
Soll jetzt nicht böse rüberkommen aber:
Wieviele Threads willst du denn noch aufmachen?
Fahr doch einfach zu einem der großen Musikläden und probier einfach alles quer beet durch.
Anspielen musst du sowieso warum dann die ganzen Beratungsthreads.
 
@Slaytanic87

Naja falls sich noch jemand die selbe Frage stellt wie ich findet er hier eventuell schon ein paar gute Antworten ^^
Aber hast ja Recht keine Frage :)
 
Naja jetzt schreib ich dir auch mal was brauchbares:
1. Tipp: Die Boardsuche kannst du erweitern und nach einem der Modelle oder Hersteller im Review bereich suchen. Die Reviews sind zwar auch eher subjektiv aber die Leute die die Dinger schreiben haben die Klampfe ja schließlich ausreichend gespielt und können zumindest grob die richtung des Instruments angeben.

2. Tipp: für ca. 450 bekommst du auch eine 400er ESP LTD (gebraucht). Ich meine du wars ja derjendige der mit denen schon gute erfahrungen gemacht hat. Hab selber eine EC1000 und kann nur positives berichten. Die alten(!!!) 400er sind verarbeitungstechnisch und vom sound her sehr nahe an den 1000ern nur halt ohne Bling Bling.

3. Tipp: Schau dich nach einer gebrauchten Ibanez RG550 oder Prestige RG um. Die sind ebenfalls der Hammer. Hab auch einige in der Bucht gesehn, die zu humanen Preisen rausgegangen sind (ist natürlich suboptimal mit anspielen und so aber vielleicht hast du ja glück).

Hoffe das Hilft dir ein wenig weiter

EDIT Hab mich verlesen ich dachte gebrauchtkauf geht auch...naja egal ich lass es trotzdem mal stehen fals du es dir anders überlegst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Kein Problem wie schon gesagt eventuell bin ich nicht der Einzige der von dem Thread profitiert :)
Vielen Dank :great:
 
ich besitze 2 vintage v100 und die gitarren sind super für ihren preis . wenn man die elektronik gegen höherwertige tauscht macht man soger eine sehr gute gitarre daraus . ich finde sie fassen sich toll an und spielen sich saugut .
 
Da Wikinson nicht nur eine Sorte Pickups baut und verkauft und es sich hier um eine Peter Green Gedächnisklampfe handelt würde ich mal vermuten, dass sich darin, sofern man bei Vintage auch nur ein wenig auf den Klangcharakter der Gitarre gibt, eher die gemässigtere Variante befindet und, in Mittelstellung hoffentlich ausser Phase geschaltet.
Damit relativiert sich die "Heavy Geschichte" evtl. schon ein wenig.

Ich hab das PG Modell seit ein paar Wochen. Der Neck PU mulmt für meinen Geschmack ein wenig aber das ist immer relativ zu sehen.
Output der PU liegt bei etwa 8,5k Bridge und 7,9k Neck.
Im übrigen sind laut HP des Herstellers www.vintage-rocks.de in allen V100 Modellen die gleichen PU verbaut: Wilkinson MWVC!
Darauf wetten würde ich nicht, denn angeblich soll die PGM (als einzigstes Modell der V100 Reihe) ja auch Ahorndecke haben... Ist aber bei meiner genauso Furnier wie bei den anderen auch.
Der Neck-PU ist bei der PGM nicht nur umgedreht eingebaut (das alleine macht noch keinen Out of Phase) sondern tatsächlich auch umgekehrt verdrahtet!

Nachdem ich die Innenverkabelung und die Potis gegen vernünftige getauscht hatte bin ich Top zufrieden!

Vor einem Blindkauf würde ich aber abraten! Die Optik der Decke fällt schon sehr unterschiedlich aus!

Soweit von mir - aber für den TE ist vielleicht der Thread hier interessant: https://www.musiker-board.de/userthreads-e-git/306696-vintage-thread-gitarrenhersteller.html
 
Ich hab das PG Modell seit ein paar Wochen.
:cool: Cool. Ist sie sehr schwer? Wie klingt sie in der Mittelstellung?
Der Neck-PU ist bei der PGM nicht nur umgedreht eingebaut (das alleine macht noch keinen Out of Phase) sondern tatsächlich auch umgekehrt verdrahtet!
Also umgekehrt eingebaut macht bei einem Humbucker quasi gar nichts, die beiden Spulen sind ja gegenläufig gewickelt, da würde sich zum anderen Humbucker nur der Abstand zur jeweils "gleichgewickelten" Spule ändern. Und umgekehrt verdrahtet oder eben gedrehter Magnet würden ja schon auf einen ganz anderen Humbucker hindeuten, oder ist der mehrdrahtig? Ich glaube mich erinnern zu können, dass die heissen Keramikhumbucker von Wilkinson eher so bei 13 kOhm lagen? Steht da eigentlich etwas auf der Rückseite?
 
Moin!

Ich spiele die VGS Eruption "select series" in "black cherry" seit etwas mehr als einem Jahr. Die ist von Ausstattung etwas anders als die von dir gepostete Tobacco-Burst (Die black cherry entspricht dieser hier: http://www.musikhaus-korn.de/de/VGS-Select-Eruption-Satin-Black.html ) Die ist wirklich sehr gut verarbeitet, hat bis heute keine Macken gehabt und lässt sich super bespielen. Bei großen Pranken musst du etwas aufpassen, denn die Gute hat einen sehr flachen, kompakten Hals an den sich meine langen Finger erst gewöhnen mussten. Von Konstruktion und Sound geht die definitiv in die Heavy Ecke (Eher eine "Metal Paula" wie ESP Eclipse als eine Gibson Les Paul) Die Pickups sind EMG HZ und die machen unter Hi-Gain ganz ordentlich Dampf! Ich persönlich versuche mich ja auch momentan eher an Hardrock a la Guns'n Roses / Slash aber auch da klingt die ganz wunderbar. Die Tobacco hat allerdings wie du schon bemerkt hast andere Pickups und dafür ja sogar einen Mahagoni Korpus! "High Output Vintage-Sound" lässt mich mutmaßen, das der Sound dieser Variante eher in die Richtung "klassische Paula" gehen soll?! Ich würd die einfach mal anspielen und wenn du eh harten Kram spielen willst, auch mal die black cherry oder satin black mit den EMG Pickups probieren
 
Eben, die passiven EMGs sind meiner Meinung nach unterschätzt, damit geht eigentlich viel mehr als nur Metal, haben halt nen schön agressiven rauen Charakter, der aber auch zu Hardrock ala GnR gut passt imho, obwohl Slash ja eher zahme Alnico 2 PUs spielt, dennoch es kommt ja auch auf die Verstärkersettings an.

Hier gibts übrigens nen schönen Vergleich, die Eruption Yellowed Tobaccoburst mit den Artec PUs und Mahagonibody
http://www.youtube.com/watch?v=vP72CHin3Oc
Klingt für meine Ohren wärmer und im Klangbild breiter und tiefer, eben bauchiger durch das Mahagoni, klassischer.


Die Dragster, die ja der Eruption mit Linde Body und EMGs quasi gleichkommt bis auf das 4 Poti.
http://www.youtube.com/watch?v=wK_BpmbQN8A
Klingt für mich eher focussierter/kompakter durch den Linde Body mit geringerer Tiefe und schärfer, eben Brettiger

Beide gespielt über nen Peavey Bandit.

:) Haben beide ihre Vorzüge.
 
:cool: Cool. Ist sie sehr schwer? Wie klingt sie in der Mittelstellung?
Müßte mal nachwiegen. Glaube, es waren so um 4kg.
Mittelstellung war mir zu fizzelig. Ich mag OoP einfach nicht, daher hab ich es umgelötet.

Also umgekehrt eingebaut macht bei einem Humbucker quasi gar nichts, die beiden Spulen sind ja gegenläufig gewickelt, da würde sich zum anderen Humbucker nur der Abstand zur jeweils "gleichgewickelten" Spule ändern. Und umgekehrt verdrahtet oder eben gedrehter Magnet würden ja schon auf einen ganz anderen Humbucker hindeuten, oder ist der mehrdrahtig?
Umgekehrt verdrahtet (damit meine ich, das am Poti Masse und heißer Anschluß getauscht wurden) oder gedrehter Magnet erzeugt in Mittelstellung den Out of Phase Sound und deutet nicht auf einen "ganz anderen Humbucker hin" - oder was meinst du damit?
"Mehrdrahtig" :confused:
Die PU sind auf jeden Fall 4-adrig und können bei Bedarf auch gesplittet werden.


Ich glaube mich erinnern zu können, dass die heissen Keramikhumbucker von Wilkinson eher so bei 13 kOhm lagen? Steht da eigentlich etwas auf der Rückseite?
Wie kommen alle nur immer auf Keramikhumbucker?
Die MWVC (steht auf der Rückseite des PU) sind PAF und den Spezifikationen von Seth Lovers PU nachempfunden. So auch zu lesen auf der HP der Herstellers.
Output hab ich selbst nachgemessen.
 
Die älteren V-100 vor einigen Jahren hatten diese Keramikhumbucker drin, vll hat sichd as mittlerweile geändert.

Auf der deutschen Homepage von Vintage steht übrigens auch bei den V-100 was von Keramikhumbuckern die Mulmen vorbeugen ..
 
Die älteren V-100 vor einigen Jahren hatten diese Keramikhumbucker drin, vll hat sichd as mittlerweile geändert.

Auf der deutschen Homepage von Vintage steht übrigens auch bei den V-100 was von Keramikhumbuckern die Mulmen vorbeugen ..

Somit haben wir beide recht: Bei den V-100 steht tatsächlich was von Keramikhumbuckern und hohem Output.
Bei den V-100MR heißt es "PAF" und "Spezifikationen von Seth Lover..."
Allerdings handelt es sich beide Male um die Wilkinson MWVC.

Ich glaube, die wissen selbst nicht welche PU es sind... :gruebel:
 
Müßte mal nachwiegen. Glaube, es waren so um 4kg.
Also 4kg wären schon richtig gut leicht. Ich hatte bisher 4 davon in den Händen, die sahen alle
anders aus, Farbe, "aging" usw. Waren unterschiedlich schwer aber eher alle über 4.5 kg.
Der Grund warum ich keine habe, da hatte ich nicht mal Lust sie mit Verstärker anzuspielen.

Umgekehrt verdrahtet (damit meine ich, das am Poti Masse und heißer Anschluß getauscht wurden) .
Das wäre übel. Dann kannst Du mit den Saiten das Signal kurzschliessen.
Könnte aber auch ein geiler Effekt sein...:gruebel: Umlöten kann man die eigentlich nur wenn die Masse extra rausgeführt wird.
Darum pröckeln auch viele am Pickup rum und drehen den Magneten, dann kann die Verdrahtung so bleiben wie sie ist.
 
Also 4kg wären schon richtig gut leicht. Ich hatte bisher 4 davon in den Händen, die sahen alle
anders aus, Farbe, "aging" usw. Waren unterschiedlich schwer aber eher alle über 4.5 kg.
Der Grund warum ich keine habe, da hatte ich nicht mal Lust sie mit Verstärker anzuspielen.
Meine Aztek hat 4,7kg und die ist bedeutend schwerer...


Das wäre übel. Dann kannst Du mit den Saiten das Signal kurzschliessen.
:confused: :confused: :confused:

Könnte aber auch ein geiler Effekt sein...:gruebel: Umlöten kann man die eigentlich nur wenn die Masse extra rausgeführt wird.
Du hast an jedem PU den "heißen" Anschluss --> "Plus" und Masse --> "Minus".
Manche haben auch noch eine separate Abschirmung, aber das ist hier nicht relevant.
Plus kommt an den mittleren Anschluß des Poti und Minus auf das Potigehäuse. Um in Mittelstellung Out of Phase zu bekommen, muß man an einem Humbucker eben "Minus" an den Anschluß des Poti löten und "Plus" ans Gehäuse.

Darum pröckeln auch viele am Pickup rum und drehen den Magneten, dann kann die Verdrahtung so bleiben wie sie ist.
Hab auch schon Magneten gedreht bzw. getauscht.
Aus Erfahrung kann ich aber sagen, das es wesentlich schneller, einfacher und sicherer ist, einfach die beiden Anschlüsse umzulöten!
Wenn man anfängt am PU herumzudoktern um an den Magneten zu kommen, hat man schnell mal eine Spule beschädigt...
 
Du hast an jedem PU den "heißen" Anschluss --> "Plus" und Masse --> "Minus".
Plus und Minus hat man da überhaupt und gar nicht. Sondern eigentlich nur ein induziertes Wechselspannungssignal. Und
ein Ende der beiden Spulen ist mit der Abschirmung und dem Gehäuse verbunden und das legt man besser auf Masse.
Manche haben auch noch eine separate Abschirmung, aber das ist hier nicht relevant.
Doch, das ist relevant, wenn Du die Abschirmung nicht mit getrennt ebenfalls umlöten kannst hat der Humbucker keine Abschirmung mehr.
Dann liegt das Gehäuse mit dem "heißen" Anschluss zusammen. Gitarrensaite und Gehäuse sind gegenpolig.
Kabel mit offenen Abschirmung würden im Korpus kurzgeschlossen. Also das ist Murks.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben