Les Paul Kopie ~350€ - VINTAGE eine gute Alternative?

  • Ersteller misterballaballa
  • Erstellt am
rückgabe ist normal schon möglich, aber du musst für den versand zurück nach GB aufkommen..und das können schon 30-50€ sein...
 
So ich gebe auch mal meinen Senf dazu.
Ich besitze selber eine Epi Custom und jetzt neu eine Gibson Studio.
Die Vintage Dinger habe ich mir in der letzen Zeit mal genauer angeschaut.
Einfach bestellen würde ich die nicht. es sei denn man hat Spass am hin und her senden.
Da die Epihone Teilchen genau wie die Vintage Dinger in China hergestellt und recht günstig angeboten werden muss man wohl mit reichlich Serienstreuung rechnen. So eine Endkontrolle nebst Einstellung kostet Zeit und damit Geld, das wird gespart.
Die ganz billigen Epiphone und auch die Vintage Teile sind meiner Meinung nach Schrott.
Die Vintage Sg fand ich furchtbar, die Epi Sg allerdings auch. Dazu muss ich sagen, dass mir SGs generell nicht so gefallen, die Gibson SG Special Faded war so die Grenze bei der ich von brauchbarer Gitarre sprechen würde. Allerdings habe ich keine Epi Prophecy in die Pfötchen bekommen. Nicht lieferbar, seit Monaten. Und es gibt ja Leute die mit der SG 400 zufrieden sind...was ich nicht verstehe ehrlich gesagt.
Bei den Les Pauls sieht es ab ca. 400 Euro meiner Meinung nach besser aus, wenn die Gitti entsprechend verarbeitet ist. Also Probespielen ist ein muss. Dann hören die Vintage Teile sich etwas besser an als die Epis aber dafür sind die Griffbretter eine Katastrophe. Die haben allesamt abgefärbt und sehen gruselig verarbeitet aus. Also wenn man Spass an schwarzen Fingern hat , noch o.k., aber sonst...
Ich würde wahrscheinlich wieder eine Epiphone nehmen. Andererseits verstehe ich schon, dass die GB Preise verlockend sind.
Fazit:
Vintage : Bessere PUs
Epiphone : Besseres Griffbrett
Aber nicht blind kaufen.
 
"Schlaumeier", Vintage kommen aus Vietnam. Steht z.B. auch in der Gitarre und Bass.
Übrigens, hat die Vintage z.B. einen "60er" Hals, also dünner aals der Hals der Epi, vielleicht auch ein Gesichtspunkt. Ich habe vor dem Kauf meienr Vintage V100CS drei in der Hand gehabt. Sie waren alle sauber verarbeitet. Bünde, Binding usw. iO. Einzig ein Poti hat auf dem Korpus geschliffen. Dies habe ich etwas hochgezogen, fertig. Den fetten Klang meiner Gitarre möchte ich nicht mehr missen.
Fotos gibts in meinem Album.
Herzlichst
XS5
 
"Schlaumeier", Vintage kommen aus Vietnam.
Ja dann, dann müssen die ja toll sein.
Bestimmt nicht alle, genausowenig wie alle Epiphone Gitarren aus China kommen, was aber auch relativ egal ist und an der Aussage nichts ändert, dass alle Vintage Gitarren die ich bisher länger in der Hand hatte , ca. 6 oder 7, ein bescheidenes abfärbendes Griffbrett hatten.
 
Ging letzte Woche bei ebay für 312 Eier weg... :)

Irgendein Holländer bietet da auch immer welche an, aber hier sind keine in den Geschäften zu bekommen.
Die Vintage VSA535CR kommt übrigens aus China. Laut "guitar" Mag.
 
Ja dann, dann müssen die ja toll sein.

Dreh mir nicht das Wort im Munde um. Trever Wilkinson sagt im Interview, dass seine Gitarre in Vietnam gebaut werden. Ich habe nur G&B wiedergegeben und nicht gesaagt, dass ALLE Vintage gut sind. Außerdem hat, zum Glück, jeder ein aanderes Verständnis von Qualität. Ich klink mich aus...
 
So ich meld mich auch mal wieder.
Nach langem Überlegen und Probespielen, hab ich mir in Deutschland 'ne Vintage V100TSB gekauft.
Also ich bin sehr zufrieden. Muss gonzo-lee zustimmen, das Griffbrett ist schlecht verarbeitet.
Aber der Zouund...und die Bespielbarkeit ist 1. Sahne! Und hey, für 360€ scheis auf die kleinen Mängel! Der Zouuund zählt ;) Und der Zuhörer bekommt von der Verarbeitungsgeschichte auch nichts mit. Ich mach schlieslich Musik für die Leute und die Mängel stören mich beim Spielen nicht im Geringsten. Ich seh sie ja nur beim genauen Hingucken. ;-)
Also nun Gut.
Fazit: Geile Gitarre, Geiler Zouuuuuuuuund! Und spielt sich geil! und das für 360€
 
Sound schreibt man mit S :D
 
dass alle Vintage Gitarren die ich bisher länger in der Hand hatte , ca. 6 oder 7, ein bescheidenes abfärbendes Griffbrett hatten.

Diese Abfärbungen hatte ich sogar beim Kauf meiner Eclipse. Dauert 'ne halbe Stunde sich diesem Problem anzunehmen. Saiten runter, Griffbrett ordentlich reinigen, ölen, polieren, Saiten drauf, Ruhe mit schmutzigen Fingern.

Solche Dinge würden mich also beim Kauf einer Gitarre überhaupt nicht beeinflussen. Eher schon eine schlechte Bundierung.

Die Vintage Gitarren die ich bisher in den Händen hatte, waren übrigens dem Preis entsprechend gut verarbeitet. Allerdings muss ich dazu sagen, dass es bis auf eine allesamt Messemodelle, und die Stratversionen waren.
 
Ich hatte mal bei Musik Produktiv ne Vintage Strat in die Hand genommen und fand sie jetzt nicht soo dolle. Das Aging sieht einfach total künstlich und billig gemacht aus. Auf den Bildern im Internet sieht das ja noch ganz annehmbar aus, aber in echt sieht man dann wirklich wie schlecht das gemacht ist. Zum Zoooound kann ich leider nicht soviel sagen da ich dann auch keinen Bock mehr hatte die anzutesten weil die mir dann vom optischen her absolut nicht zugesagt hat.
 
Hab eh Mühe mit künstlichem Aging.
Meine, sowas ist ja unnatürlich....Ist wie wenn zb. Pamela Anderson sich für Tommy-Lee auf 80 Jahre alt geagt hätte.
Statt Falten glätten und mit Botox aufspritzen, Falten ritzen...:eek:

Neee, also

Ich hatte mal bei Musik Produktiv ne Vintage Strat in die Hand genommen und fand sie jetzt nicht soo dolle. Das Aging sieht einfach total künstlich und billig gemacht aus. Auf den Bildern im Internet sieht das ja noch ganz annehmbar aus, aber in echt sieht man dann wirklich wie schlecht das gemacht ist. Zum Zoooound kann ich leider nicht soviel sagen da ich dann auch keinen Bock mehr hatte die anzutesten weil die mir dann vom optischen her absolut nicht zugesagt hat.
 
Würde man euch 'ne Relic Strat aus dem Custom Shop schenken, wäre ich ziemlich sicher, dass sich keiner mehr über eine künstlich gealterte Gitarre aufregen würde.

Das Vintage Design ist halt aus Kostengründen nicht der optische Knaller. Sieht schäbig aus. Dem stimme ich zu.
 
Hatte jemand von euch schon mal eine V100 Flamed Ice Tea in Händen? Ich habe im Netz noch keine Fotos abgesehen von den vintage-eigenen Produktfotos finden können.
 
Hatte sie noch nicht in der Hand. Hab aber dieses Foto gefunden:
http://www.jhs.co.uk/craine.html
Was meinst du, das linke Bild da? Das müsste ne Honeyburst aus der Advanced Serie sein.

Aber ich glaube ich habe im Photoalbum der Facebook-Group was gefunden.
siehe Anhang. Das müsste doch die Flamed Ice Tea sein, denn sie ist flamed wie die Cherry Burst, während die Vintage V100 TSB ja Plain Top ist afaik?!

Sieht der Tobacco schon sehr ähnlich, bis auf die Maserung und die silberen Hardware.
Geile Farbe auf jeden Fall. :)
 

Anhänge

  • n663961967_1860009_4622.jpg
    n663961967_1860009_4622.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 103
Hmm, könnte sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben