NEU: Mic Mechanic von TC Helicon

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Irgendwie scheint es außer TC Helicon kaum einen Hersteller zu geben, der sich um SĂ€nger (auf der BĂŒhne) bemĂŒht. Das neue TC-Helicon Mic Mechanic
ist eine Art Schweizer-Messer fĂŒr SĂ€nger, die ein einfach zu benutzendes GerĂ€t fĂŒr die BĂŒhne suchen

 
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Erster Gedanke: Nette Sache das.

Die Nachfrage nach einfachen, reduzierten Vocal-Bodentretern ohne zig Presets, ProgrammplĂ€tzen, Parametern und sonstigem Gedöns ist ja durchaus groß. Besonders nach der Kombi Hall, Delay, EQ und Kompressor wird hĂ€ufig gefragt. Find ich gut, dass TC Helicon darauf reagiert. Die Tatsache, dass das alles in diesem GerĂ€t praktisch schon vorgekocht und fertig gewĂŒrzt serviert wird, könnte programmierunwillige SĂ€nger (von denen es viele gibt) sehr glĂŒcklich machen.

Ob der empfohlene Verkaufspreis von ca. 150 Euro fĂŒr dieses "Schweizer Messer" im Vergleich zu den "Leathermans" unter den Gesangs-Tretern ab ca. 200 Eur gerechtfertigt ist, ist wohl eher ne Typ- und Kopfsache. Der Vorteil hier: wenig Optionen= wenig Ballast: Anmachen und froh sein.

Die Pitch Correction erinnert mich ein wenig an mein echtes Schweizer Messer: Das hat einen Kreuz-Schraubendreher, aber keinen Korkenzieher. Wie oft habe ich mich schon darĂŒber geĂ€rgert. Allerdings sollte der geringe Platz auf so einem kleinen Efektpedal ja auch genutzt werden und eine Alternative fiele mir spontan auch nicht ein :)


Doch spÀtestens beim Lesen des Pressetexts wurde mein hoffnungsvolles LÀcheln durch zweifelnde Stirnfalten ersetzt:

http://www.bonedo.de/artikel/einzel...c-mechanic-kompakte-toolbox-fuer-saenger.html

TC-Pressetext bzw. Bonedo schrieb:
Dead room? Flat mic? No sound guy? Call in Mic Mechanic - [...] As your personal sound engineer Mic Mechanic provides time-tested tone and effects you can take anywhere - and always sound your best.

Das Ziel ist [...] einen schlecht klingenden Raum oder ein schlechtes Mikrofon auszugleichen. Es ĂŒbernimmt damit quasi die Aufgaben eines Tonmanns.

... hier bekomme ich Angst. An eine Wunderwaffe, die aus Unrat Gold macht, mag ich weder so recht glauben, noch sehe ich einen Sinn darin. Und was ein "Automatischer sound engineer in a box" mit einem Signal aus einem hochwertigen Mikro machen könnte, möchte ich mir gerade nicht vorstellen. Hoffentlich werden bald ein paar Geheimnisse gelĂŒftet.
 
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Irgendwie scheint es außer TC Helicon kaum einen Hersteller zu geben, der sich um SĂ€nger (auf der BĂŒhne) bemĂŒht.

Dabei könnte es so einfach sein. Die Hersteller von Gitarreneffekten brĂ€uchten nur eine XLR-Buchse hinschrauben :rolleyes:. Das Problem ist wohl eher die Zielgruppe, ich stelle es mir reichlich undankbar vor, fĂŒr SĂ€nger Equipment zu bauen. Nach wie vor besitzen/benutzen die meisten SĂ€nger außer ihrem Mikro und einem Kabel (so es denn ihr eigenes ist) nix. Sie beschĂ€ftigen sich nicht damit, interessieren sich nicht dafĂŒr und kennen sich somit auch nicht aus. Was nĂŒtzt es, ihnen Features aufzuzĂ€hlen, wenn sie nicht wissen, was sie bedeuten? Und bei den heutigen Möglichkeiten muß man sich ein wenig auskennen, sonst kann man selbst das tollste GerĂ€t nicht bedienen.

Die logische Konsequenz (nachdem man die paar Leutchen abgegrast hat, die an Equipment interessiert sind) ist, solche Teile anzubieten. So wenig Knöpfe wie möglich. Einfach anschalten und es klingt wie man es sich vorstellt. NatĂŒrlich gibt's Nachteile, es sind halt Einstellungen, die eben nicht auf die eigene Stimme angepaßt sind, sondern eine Art One-Size-Fits-All Lösung. FĂŒr mich wĂ€r's nix, aber fĂŒr die Legionen von SĂ€ngern, die panische Angst vor jedem Poti haben, mag's ein wahrer Segen sein. "Ich haben rot Kasten. Rot Kasten machen klingen gut."
 
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Ich hab eigentlich bis jetzt nur gute Erfahrungen mi Tc-Helicon gemacht. Ich benĂŒtze das voice tone create Xt zusammen mit dem voice tone correct xt. Das neue mic mechanic scheint mir eine Zusammensetzung aus diesen beiden GerĂ€ten, einfach nur auf das essenzielle beschrĂ€nkt. Was gibt es denn fĂŒr alternativen? EQ und hall das ev im Mischpult eingebaut ist? ... Da ist mir das Tc Helicon lieber....
Auf grossen bÜhnen ist das dann was anderes....klar
 
Ich hab eigentlich bis jetzt nur gute Erfahrungen mi Tc-Helicon gemacht.

Hat ja auch niemand was anderes behauptet. Ich bin mit meinen TC-Produkten auch froh. Das hindert mich aber nicht daran, bestimmte Aussagen kritisch zu sehen.


Das neue mic mechanic scheint mir eine Zusammensetzung aus diesen beiden GerÀten, einfach nur auf das essenzielle beschrÀnkt

Das dacht ich ja zunÀchst auch, aber der Werbetext verspricht ja eine Art "tragbaren Toningenieur". Und solche Aussagen machen mich halt skeptisch. Gerade bei TC Helicon wundert mich das.

Ich habe die BefĂŒrchtung, dass da ein paar Lautmacher eingebaut sind, die einem zunĂ€chst suggerieren, er wĂŒrde besser klingen, sich aber spĂ€ter als "Gleichmacher" bzw Einbahnstraße erweisen. Auto-Eq, Auto-Kompressor, Auto-DeEsser ... das ist mir zu viele Autos;)

Was gibt es denn fĂŒr alternativen?

Ein "richtiges" MultieffektgerÀt ;) Von mir aus auch eines von TC Helicon.
 
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ja, so gesehen muss ich Dir recht geben.
Wo beginnt bei Dir ein "richtiges" multieffektgerĂ€t? Ich habe auch das TC voice live play, aber die Bedienung spricht mich nicht so an; fĂŒr mich zu wenig knöpfe und zu viel "option"-"ENTER"-"option"-"Enter"...mag meinetwegen schon funktionieren, aber fĂŒr die BĂŒhne zu umstĂ€ndlich ...
 
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j
Wo beginnt bei Dir ein "richtiges" multieffektgerĂ€t? Ich habe auch das TC voice live play, aber die Bedienung spricht mich nicht so an; fĂŒr mich zu wenig knöpfe und zu viel "option"-"ENTER"-"option"-"Enter"...mag meinetwegen schon funktionieren, aber fĂŒr die BĂŒhne zu umstĂ€ndlich ...


Das wir uns nicht misverstehen: Ich bin selbst auch kein Freund von dauerdem herumgeschalte und finde die Idee, die hinter dem Mic-Mechanics steckt, sehr gut. Ich schrieb ja bereits, dass es eine Nachfrage nach einem kleinen GerÀt mit wenigen, aber guten Basis-Effekten gibt.

Mir wĂ€re aber einfach lieber, man hĂ€tte ein paar Hall und Delay-Presets und einen Kompresor - ohne die ganzen Autos. Ich mag nicht glauben, dass das GerĂ€t einen Sensor eingebaut hat, der die RaumverhĂ€ltnisse und die MikroqualitĂ€t erkennt, berechnet und den passenden EQ beisteuert. Das ist natĂŒrlich nur Spekulation. Vielleicht lassen die Effekte im Mic-Mechanics ja tatsĂ€chlich jedes Muffelmikro in jedem Raum toll klingen. Das kĂ€me auf einen Test an, denn das Promovideo liefert keine ausreichende Demonstration.
 
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....zumal man bei Videos vom Hersteller wohl immer skeptisch sein darf, was die Signalkette hinter der Kamera noch so alles bietet :eek:
Das VoiceLive 2 hat ja auch so ein Feature, bei dem automatisch Kompressor und EQ angepaßt werden, sodaß die Stimme nach allgemein gĂŒltigen MaßstĂ€ben besser klingen soll - was immer das bedeutet. Das VoiceLive Play hat diesbezĂŒglich mehrere Voreinstellungen (normal, bright, mehr Kompressor, etc.) und das rote BĂŒchslein wird vermutlich nur die Voreinstellung "normal" an Bord haben, denn fĂŒr den Ton gibt's ja nur einen Knopf - an oder aus. Oder auch mehrere, das mit den Presets hab ich nicht ganz geschnallt, scheint aber, als bezögen die sich eher auf den Hall :gruebel:

Ich finde, wer 150,- Ocken fĂŒr sowas ausgibt, kann auch 250,- fĂŒr's VoiceLive Play (oder ein vergleichbares Mitbewerber-GerĂ€t) ausgeben. Da kriegt man doch ordentlich mehr fĂŒr's Geld und kann sich alles selbst einstellen (muß man ja nicht). Ich fĂ€nd's schlimmer, mich ĂŒber BeschrĂ€nkungen zu Ă€rgern, als darĂŒber, daß ein GerĂ€t mehr kann als ich brauche...

@blues62: Die Live-Bedienung ist beim VoiceLive Play eigentlich sehr einfach. Die ganze Programmiererei sollte man ja vorher zu Hause gemacht haben - dann sind's live nur noch die drei Tretknöpfe....wie beim Tubeman z.B.; finde ich nicht kompliziert. Und wenn man nicht will, braucht man gar nix zu programmieren, man hat 250 Presets plus die auf der TC Website. Also sucht man sich einfach raus, was einem gefĂ€llt, bringt's in die richtige Reihenfolge (das geht am Rechner) und fertig. Ich gebe dir aber recht, wĂ€hrend des Gigs auf der BĂŒhne rumzukrauchen, um den Transducer-Verzerrungs-Anteil in den Harmoniestimmen zu verringern, wĂ€hrend gleichzeitig das Delay verlĂ€ngert wird, ist eher weniger sexy...

Ist halt wie in der Schule: wer seine Hausaufgaben zu Hause gemacht hat, kann im Unterricht mehr Blödsinn anstellen :D
 
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:)
Ich kann da nur zustimmen! ... Eigentlich sagt ja das video des Herstellers alles:.. Ist eine art schweizer-Taschenmesser fĂŒr Micros. Als Schweizer kann ich sagen dass algemein taschenmesser sehr viel können und sehr praktisch sind.... Wenn man nichts besseres hat, ...fĂŒr unterwegs... Aber zu Hause schneidet jeder schweizer Brot mit einem richtigen Brotmesser ;-)
 
Hi zusammen, inzwischen gibts das GerÀt ja zu kaufen.
Hat das schon jemand vor dem Mikro gehabt? Danke schon mal fĂŒrs Antworten.
 
Hat das schon jemand vor dem Mikro gehabt?

Brauche kein schweizer Messer - hab ein Leatherman :p

Topic:
glaube, das dauert noch eine Zeit. Gibt ja auch noch keine Kundenbewertungen bei Thomann. Die meisten hier aktiven User haben bereits die im Mic-Mechanics integrierten Effekte irgendwo anders eingebaut. Schade, dass TC kein Testobjekt zur VerfĂŒgung stellt.
 
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Ich habs mir geholt.

Bin eigentlich Gitarrist und dachte mir mein Gesang könnte so ein Schweizermesser brauchen. Da wir(meine BAnd) jetzt schon öfters in Clubs ohne richtige Soundanlage und Soundmnesch gespielt haben, wird sich das hoffentlich lohnen. Passende Einstellungen sind schnell gefunden und die Anzahl der Echos kann man beim Delay auch noch einstellen. Mit dem Tone Button muss ich erst noch warm werden aber die Stimme wird dadurch definitiv "klarer", hab mal ne Aufnahmen mit und ohne mic mechanic gemacht und mit ist schon um einiges besser. Nimmt bei mir halt das "nasale" weg.

Ich wollte was simples, was mir viel bringt. FĂŒr mich ist das Ding perfekt. Ich mag auch bei Gitarreneffekte nichts, wo ich lange rumfummeln muss sondern habe am liebsten 3-4 Knöpfe womit ich schnell was einstellen kann.

Wie gesagt fĂŒr mich als unprofessioneller SĂ€nger, der sich laienhaft mit Gesangseffekten auseinander gesetzt hat, ist das Ding super.
 
Bei mir ist heute einer der kleinen roten Burschen zum Test eingetroffen. Ich bin gespannt wie eine entzĂŒndete Mundschleimhaut, ob er mich ĂŒberzeugen kann. Nach den Vorab-Infos stehe ich dem ganzen eher negativ gegenĂŒber, vor allem weil das Preis-Leistungs-VerhĂ€ltnis gegenĂŒber den aktuellen Multieffekten ja geradezu BĂ€nde spricht. Warum sollte ich also 150,- fĂŒr den Mic Mechanic ausgeben, wenn ich fĂŒr 250,- schon ein VoiceLive Play (oder vergleichbare GerĂ€te der Mitbewerber) abgreifen kann? Ob diese Frage zufriedenstellend beantwortet werden kann erfahren wir ca. Ende kommender Woche im Testbericht. ZurĂŒck ins Funkhaus :)
 
Kleines Update: hat natĂŒrlich lĂ€nger gedauert als erhofft :rolleyes:, der Testbericht ist fertig. Bilder mache ich morgen und poste das Ganze dann. Will jemand Klangbeispiele? Dann bitte Bescheid geben und sagen, ob ich was spezielles aufnehmen soll...
 
Kleines Update: hat natĂŒrlich lĂ€nger gedauert als erhofft :rolleyes:, der Testbericht ist fertig. Bilder mache ich morgen und poste das Ganze dann. Will jemand Klangbeispiele? Dann bitte Bescheid geben und sagen, ob ich was spezielles aufnehmen soll...

Klangbeispiele wÀren toll, mach einfach mal ein paar unterschiedliche Settings mit dem gleichen Gesang
 
Will jemand Klangbeispiele? Dann bitte Bescheid geben und sagen, ob ich was spezielles aufnehmen soll...

Ich fĂ€nde natĂŒrlich schön, wenn du das Mikro auch ein bißchen auf die Werbebotschaft testet und demonstriert.

Das Ziel ist [...] einen schlecht klingenden Raum oder ein schlechtes Mikrofon auszugleichen. Es ĂŒbernimmt damit quasi die Aufgaben eines Tonmanns.

zB verschiedene Mikros unterschiedlicher QualitĂ€t anschließt und dann Mit/Ohne-Beispiele und untereinnader-Vergleiche. Vorausgesetzt, du hast sowas ;)

Mich interessiert dabei vor allem nicht nur, ob ein schlechtes Mikro mit dem Teil besser klingt, sondern auch, ob verschiedene Mikros ihren typischen Sound behalten oder ob damit alle gleich klingen. Oder ob die Feedbackfestigkeit erhalten bleibt usw.
 
Ok, zum Aufnehmen komme ich aber erst morgen. Mal kucken, was ich zur Zeit so an Mikros rumliegen hab...
 
damit die Wartezeit etwas kĂŒrzer wird - hier ein kleines Video, das wohl vor allem zeigen soll, wie einfach das Einstellen von Effekten mit dem Mic Mechanic ist:

 
Hab jede Menge Aufnahmen gemacht, zum Posten komme ich heute Abend oder morgen...
 
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Habe diese Woche das Voice Play und den T 1 von TC Helicon ausprobiert. Die Effekte fand ich durchweg gut vor allem vom Voice Play.
Das Einzige was mich da tierisch stört ist das (fĂŒr mich) relativ hohe Grundrauschen. Welches bei beiden Tretminen auftritt.
Dazu ist zu erwÀhnen, dass ich mit nem Kondensator Mic singe. Ich werde es gleich nochmals mit nem dynamischen Mic versuchen. Aber dennoch, bei beiden GerÀten T1 und Voice Play war das Grundrauschen unertrÀglich. Bin mal gespannt auf das Mic MEchanic, welches ich gleich anteste....
 

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