Werksbesuch bei C.F.Martin & Co in Nazareth, PA - Richtung NY und dann immer gradeaus

  • Ersteller peter55
  • Erstellt am
Hey, Peter!!
Toller Bericht samt super Fotos! Ich will jetzt auch eine Martin! SOFORT!! ;)
Und vor allem: Boah, habe ich jetzt Bock, mal eben nach New York zu fliegen! :<3: Toll!!
Cheerio!
PS: Darf ich mir eigentlich ein gaaaanz klein wenig auf die Schulter klopfen, weil ich Dich damals mehr oder weniger mit ins Spiel um den Trip gebracht hatte ... ;) :D
 
Die runden Dinger aber nicht wieder ins Loch deiner Martin einleimen:D

Würde bei mir nicht gehen ;) meine HD-28LSV hat ein vergrößertes Schallloch (Large Soundhole), da fällt das Scheibchen einfach rein - wie meine Pleks :rolleyes:

Gibt es eigentlich die "Martin-Mitarbeitergitarren" noch? Ich las mal, dass die 1x Jahr eine nach ihren Vorstellungen bauen durften.

Jetzt, wo du das schreibst, erinnere ich mich, dass ich da auch mal was gelesen habe. Diese Frage war aber leider nicht Thema unserer Gespräche mit den "Martins".


Aber bei "Fragen" fällt mir ein, dass ich ja auch einige Fragen von euch hier mit in die USA genommen habe. Ich konnte nicht alle Fragen anbringen, aber zu einigen habe ich was zu schreiben:

Mich würde mal interessieren, warum sie gerade eine Kolja Kleeberg Gitarre bauen mussten? http://www.martin-gitarren.de

Bruce hat uns die Story von Kolja und seiner Gitarre erzählt. Kolja - selbst ein guter Gitarrist und wohl Sammler und Martinfan - hat die Factory im Rahmen einer USA-Reise besucht und auch die Werkstour mitgemacht. Im Rahmen dieser Tour kam die Idee einer Kolja Kleeberg-Signature, die dann zusammen mit einem damals neu erschienen Buch von Kolja präsentiert wurde.


So langsam sehe ich nun doch immer öfter gitarren aus kohlefaser. Hat Martin da vielleicht auch schon dran gedacht, z.b. eine reisegitarre wie die "Little Martin" draus zu bauen?

Nach den Auskünften, die ich erhalten habe, wird man bei Martin auf absehbare Zeit bei Holz und dessen "Derivaten" bleiben.


Hat es Martin schon mal leidgetan, keine schützbaren Namen à la Telecaster oder Les Paul für ihre Gitarren zu haben, was auch zu einem besseren Merkmal für neue Kunden (mit der Betonung auf "Merk") wäre wie eine 000-28 oder so.

Auch darüber habe ich mit Bruce beim mehrgängigen Abendessen gesprochen: Martin bleibt bei den Bezeichnungen für seine Modellreihen bei den gewohnten Buchstaben-/Zahlenkombinationen. Der Headstock der Martingitarren (sowohl der Standardkopf als auch der Slotted Headstock) sind nicht patentrechtlich geschützt. Martin erlaubt seinen Mitbewerbern und Konkurrenten sogar, dieses Design nachzubauen, besteht aber darauf, dass diese dann dazuschreiben, woher das Design kommt. Eine sehr großzügige Regelung, die aber auch zeigt, wie überzeugt, Martin von seinen Instrumenten ist.


Aber dann nimm doch mal die smartwood-Frage mit. Als eigene Reihe hat sie sich nicht umfänglich etabliert (gibt ja nur D und OM und das schon seit einiger Zeit). Läßt man jetzt diesen Zug nach den ganzen HPL-Kreationen, Kunststofffusionen ala neue Road-Serie oder auch 16er Reihe etc. auf den Abstellgleis langsam alt werden oder gibt es hier Pläne verantwortungsvolles Holz weiter auszubauen.

Martin ist Mitglied bei www.fsc.org und wird das Engagement auf diesem Gebiet in Zukunft weiter ausbauen.


PS: Darf ich mir eigentlich ein gaaaanz klein wenig auf die Schulter klopfen, weil ich Dich damals mehr oder weniger mit ins Spiel um den Trip gebracht hatte ... ;) :D

Darfst du ;) ... sagen wir mal, dass u.a. auch dein Post mich dazu bewogen hat, mich "freiwillig" zu stellen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Martin erlaubt seinen Mitbewerbern und Konkurrenten sogar, dieses Design nachzubauen, besteht aber darauf, dass diese dann dazuschreiben, woher das Design kommt. Eine sehr großzügige Regelung, die aber auch zeigt, wie überzeugt, Martin von seinen Instrumenten ist.
"Creative Commons", die sind ja richtig modern :great:

Danke, dass du an die fragen gedacht hast :)

Gruss, Ben
 
Sehr schöne reise hast du da gemacht! die vielen fotos und die reisebeschreibung sind wirklich sehr gelungen.

ja, die hätte ich gerne eingepackt und mitgenommen
na so unerschwinglich sind die ja auch nicht, mein stuttgarter kumpel hat sich trotz unterbezahlten knochenjob dieses jahr zu seiner d-41 noch eine d-45 leisten können.
 
Das war eine historische D-45 aus dem Museum ... keine aus der aktuellen Produktion ;)
 
Das war eine historische D-45 aus dem Museum ... keine aus der aktuellen Produktion ;)

Darum auch die historisch, bewegte ernsthafte Mimik auf dem Foto....:D - Mensch Petää; lächle doch mal...
 
Gitarre spielen ist eine ernste Sache ... ;)

Ja, ich weiß ich schau komisch, wenn ich spiele, vor allem, wenn ich so wertvolle Instrumente im Arm habe und weiß, dass ich beobachtet werde ...

Ich hab noch die besten Fotos für hier ausgesucht - hab im Fundus viel schlimmere :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und dass ebendiese D45 der "Heilige Gral" ist und eine knappe halbe Million wert ist, hab' ich dem Peter dann nicht gesagt, weil sonst haette der die vor Schreck fallen gelassen.
Dagegen war die OM45, die ich zu befummeln die Ehre hatte mit knapp 300.000 noch billig....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Toller Bericht und tolle Fotos !

Halbe Million.....:eek:

ich hätte aus der keinen ton rausbekommen weil:

american-nestle-butterfinger-candy-bar-best-seller-v--770-p.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sehr guter Bericht, vor allem bei Martin und EHX ist es echt interessant mal zu sehen wo das alles hergestellt wird.
Die Musik im Martin Video is ja mal der Hammer :D
 
Alter Schwede, ist das bei Martin sauber. Gibson war, was die Produktionshallen angeht, echt ein absoluter Dreckhaufen dagegen :D
 
Ja - mir ist das, wie ich ja schon geschrieben habe - auch im direkten Vergleich zur Edelbassschmiede Fodera aufgefallen :)

Wobei Fodera nicht wirklich "schmutzig" war, es lagen halt dort nur viel mehr Holzabfall und Sägespäne etc. rum.
 
Hallo Peter,

besten Dank für Deinen Bericht und Deine Fotos!

Streng genommen sind die New Yorker Teile der Reise ja Off Topic - aber sie sind schön und geben das Reisegefühl von Euch ganz gut wieder und betten darüber hinaus Eure Firmenbesuche, insbesondere MARTIN, in einen gelungenen Rahmen. Und ehrlich - kann Schönes wirklich Off Topic sein?

Übrigens sind mir Deine neuen geographischen Koordinaten aufgefallen. Kann es sein dass es sich dabei um Nazareth, PA, handelt?

Mit der 2. Nachkommastelle im Sekundenbereich dürfte man in der Lage sein, eine Kaffeetasse auf einem Schreibtisch zu verorten - hast Du Dir etwa noch heimlich ein besonderes Schätzchen für Deine persönliche Sammlung auf die Wunschliste gesetzt?:) Schließlich ist ja bald Weihnachten! :D

Bei dieser Gelegenheit: Abgesehen vom ideellen Wert, sich seine Lieblings-MARTIN direkt beim Hersteller abzuholen - welche Vor- oder Nachteile siehst Du, das zu tun? (Selbst der reine Kaufpreisunterschied unter Berücksichtigung der Zölle/Steuern dürfte nicht so wahnsinnig groß sein.)

Jetzt muss ich aber rasch aufhören, ich merke, dass sich bei mir wieder ein ungeheueres GAS entwickelt!
 
gründachs;6118544 schrieb:
Übrigens sind mir Deine neuen geographischen Koordinaten aufgefallen. Kann es sein dass es sich dabei um Nazareth, PA, handelt?

nein ;) :D - prüf es nach ...

Ich bin eigentlich nicht auf die Idee gekommen, mir dort direkt eine Gitarre zu kaufen - wäre sicher reizvoll, aber wenn ich Transport, Zoll etc. dann (auch nervlich) dazurechne, dann kaufe ich doch lieber hier in D ein, zumal dann auch evtl. Garantiefälle oder Reparaturen wesentlich einfacher zu behandeln sind.

Aber es ist einfach ein sehr großes Erlebnis, am "Geburtsort" dieser Gitarrenlegende zu sein und dort mitzuerleben, wie die Instrumente entstehen.
 
Hallo Peter,

zu Post #54:

Hab ich mich doch glatt verschätzt - es sind die Koordinaten des Empire State Building!:)

Beste Grüße und angenehme Erinnerungen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehr schöne Reportage. Danke fürs zeigen. :great::great::great:

LG,

Mister Blues
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wirklich klasse Bericht! Danke und...Respekt für Dein Peter Wissen!

Gruß
Roman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mal den schönen thread wieder ausgraben
Also , ich hab den bericht und die fotos gerade , sehr genossen , ist ja wirklich eine Kultstätte akustischer Gitarrenbaukunst ..
Ich hab mir halt letztes Jahr Endlich Auch den Wunsch nach einer Martin gestillt (000-28 ec)
Und Bin Jeden Tag aufs Neue fasziniert ob dieses Wunders , dieses Babe ist meine Neue Liebe und Ja C.F. Martin Baut die Besten Akustikgitarren Ich kenne einiges , ok sowas wie ne Bourgeoise hatte ich noch nicht in den fingern aber Larriveè`s und andere Hölzer jedenfalls Bin ich aufs HÖCHSTE Begeistert man könnte mir die gitarre auch für immer an meinen leib schweissen ...
Meine E-gitarren hab ich schon wochen nicht mehr angerührt ...
 
Wow, ein toller Bericht mit super Bilder dazu. :great:
Vielen lieben Dank dafür.
 
Img_1528.jpg



@peter55 - ich kann mich täuschen … aber ich habe Bruce dieses Jahr nicht bewusst auf der NAMM wahrgenommen. Hast du eine Ahnung wann er in Ruhestand gehen wollte ??

Gruß
Maritn
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben