2 Tops, eine Box - gleichzeitig Stereo spielen möglich ?

  • Ersteller -insider-
  • Erstellt am
-insider-
-insider-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.22
Registriert
22.03.09
Beiträge
1.510
Kekse
6.006
Ort
Unterfranken
hi:)

habe mich gerade gefragt ob es theoretisch ist mit 2 Tops Stereo in eine 2x12/4x12 er zu gehen ? :)
(equipment: Dual rectifier + hughes kettner switchblade + Hb 2x12Vintage)

Brauche ich da einen Boss Line switch ? :)

ist das irgendwie möglich ?

lg


Edit: habe von einem kumpel den vorschlag bekommen in mein pod hd zu gehen (bypass an) und einfach left output in den einen und right output in den anderen amp zu gehen .
Allerdings bin ich mir nicht sicher wie ich das ohm mäßig verkabeln muss?

lg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Box einen Stereobetrieb hat, dann schon. Brauchst halt einen Splitter für das Gitarrensignal vor den Amps und dann je mit einem Ampausgang in eine Seite der Stereobox.
 
Dann ist es doch aber immer noch nicht Stereo sondern 2 Amps Mono. Denn Stereo ist doch der Ton aus 2 verschiedenen Schallquellen und Richtungen kommt um einen räumlichen Klang zu erzeugen.

Dazu brauchst du halt auch 2 Schallquellen an 2 verschiedenen Orten.

Das Anschließen der Amps an eine Box geht sicherlich meine Marshall hat dafür auch 2 Anschlüsse aber Stereo ist es dann trotzdem nicht !

Trotzdem viel Erfolg das der Sound rauskommt der Dir vorschwebt


Stereo würde wie folgt aussehen

Switch Blade+ Box (links) <-------------------------------------------------------------------------------> ( Split Box zb. Lehle Little Dual) :rock: ( Du mit deiner Rocking Guitar in den Lehle)<---------------------------------------> Recti+ Box (rechts)


Das wäre dann dein Stereo Outfit :)
 
dann habe ich mich falsch ausgedrückt :D
Mit Stereo habe ich gemeint , dass bei meiner 2x12er aus dem einen Lautsprecher der Switchblade und aus dem anderen der Mesa kommt :).

und dafür suche ich jetzt eben eine lösung :D

lg
 
Dazu müsstest du jedem Speaker eine Buchse zuordnen. An sich ist das nicht sehr kompliziert, man sollte bei der Aktion aber auch beachten, dass du nachher mit zwei 100 Watt Amps in ne 2x 60 Watt Box spielst. Nicht, dass das nicht geht, aber man sollte sich der Tatsache echt bewusst sein.
 
Hallo,
der Radial Tonebone Headbone ist die Lösung, wenn Du zwei Röhrenamps an einer Box betreiben willst. Je an einem Eingang kannst Du Deine Amps auch betreiben allerdings werden es die Speaker wohl nicht lange aushalten - sofern Du auch mal aufdrehst :)
 
Sicher?
Ich habs mir grad angesehen und denke, da geht entweder oder, es sollten aber beide Amps gleichzeitig laufen.

Ich finde das Teil aber dennoch interessant. Nur müsste da nicht, wenigstens in der Röhrenampversion, ein fetter Powersoak drin sein für den Amp, der gerade nicht an der Box hängt?
 
Auch noch zu beachten ist Folgendes:
Soweit ich weiß gibt es 2 Arten von Klinkenbuchsen. Und zwar isolierte und nicht-isolierte. Soll heißen: Wenn du an der Box nicht-isolierte Klinkenbuchsen hast, liegen die Massen der beiden Lautsprecher auf gleichem Potential. Damit kannst du, wenn du 2 Amps anschließt eine Masse-Schleife erzeugen, die zu Brumm-Geräuschen führt.

PS: Wie so oft, bin ich mir aufgrund mangelder praktischer Erfahrung nicht ganz sicher mit meiner Aussage, aber ich rechne stark damit, dass jemand mit mehr Routine mich bestätigen wird.
 
Ich habs mir grad angesehen und denke, da geht entweder oder, es sollten aber beide Amps gleichzeitig laufen.

Exakt. Mit dem Headbone kann man zwar zwei Heads an einem Cabinet fahren aber nicht beide simultan

Nur müsste da nicht, wenigstens in der Röhrenampversion, ein fetter Powersoak drin sein für den Amp, der gerade nicht an der Box hängt?

Ist auch.. dicke, fette Widerlinge die direkt am Gehäuse verschraubt sind und das somit als Heatsink dient... allerdings wird der Input auch mit umgeschaltet bzw auf Masse gezogen so daß der Amp eigentlich im Leerlauf läuft, dadurch wird die evtl zu verbratende Leistung auf das Grundrauschen reduziert und die Impedanz bzw der Wert den der Amp sieht ist relativ egal solange es keine offene Verbindung ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben