Altes Kahler Flyer Tremolo - was für ein Imbus?

I
inuh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.06.15
Registriert
10.08.12
Beiträge
76
Kekse
0
Moin!

Ich habe hier eine Gitarre mit einem alten Kahler Flyer Tremolo.
Leider kann ich die Sattelhöhe und die Oktavenreinheit nicht einstellen, da ich keinen passenden
Imbus bzw. Schraubendreher für die "komsichen" Schrauben am Tremolo finden kann (nix passt und nix greift).

Weiss jemand zufällig welche Imbus-Grösse (bzw. was für ein Schraubendreher) genau benötigt wird?

Es kann DURCHAUS sein, dass die Schraubenköpfe von Vorbesitzern bereits rundgedreht wurden (dull), ist schwer zu
erkennen. Aber bevor ich das noch "duller" mache, frag ich mal lieber nach.

Das einzige was ich dazu im Internet gefunden habe icht diese Anleitung, aber da wird auch nichts genaueres Angegeben:
http://www.carvinmuseum.com/decade/images/kahlerflyer.html (ganz unten).

Danke!

Nachtrag: Heisst natürlich "Kahler Flyer", hab mich in der Überschrift vertippt, sorry!
 
Eigenschaft
 
Hallo inuh

Es kann DURCHAUS sein, dass die Schraubenköpfe von Vorbesitzern bereits rundgedreht wurden (dull), ist schwer zu
erkennen.
Also so wie das aussieht, ist das wohl ein original Amerikanisches Tremolo.
Das heisst im Klartext wenn du weiterhin unsere DIN ( Deutsche Industrie Norm ) Inbusschlüssel verwendest, wirst du den Innensechskant der Schrauben auf jeden Fall durchdrehen.
Warum ???.......Weil ich nämlich drauf Wetten könnte das die ganzen Maße in Zoll sind.

Angenommen ein 2mm Inbusschlüssel passt gut in den Innensechskant, dreht aber durch.
Dann hat der Innensechskant 3/32" Zoll....Umgerechnet 2,381 mm.

Besorge dir auf jeden Fall Inbusschlüssel oder auch Stiftschlüssel genannt in Zollmaßen....Dann wird´s klappen.
es muss ja nicht ein kompletter Satz sein......Einzeln bekommst du die Stiftschlüssel auch....

Hier ist mal eine komplette Umrechnungstabelle im PDF-Format. Da kannst du nachschauen, wie viel mm in Zoll umgerechnet sind.


Viele Grüße

Alex
 
Hi Alex,

das macht Sinn und so wird's sein! Danke!
Bin ich echt nicht drauf gekommen.

Werde mir mal so einen Ami-Satz igendwoher besorgen.

Beste Grüsse!
 
Klasse, danke!

Die hier müssten dann ja auch gehen, geht etwas schneller (aber etwas teurer), sind die gleichen Grössen dabei wie beim Kahler-Set:
http://www.ebay.de/itm/Inbus-Schlue...-Schraubendreher-neu-/180956237120#vi-content

Bei Conrad z.B. auch erhältlich zum Abholen, aber deutlich teurer:
http://www.conrad.de/ce/de/product/...28323644856637910-mm-005-116/1502019&ref=list

DANKE!
Nachtrag: Oder auch ganz einfach vom grossen T im Alles in EImem Tool ;) :
https://www.thomann.de/de/chess_tools_guitar_bass_multi_tool.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: Oder auch ganz einfach vom grossen T im Alles in EImem Tool ;) :
https://www.thomann.de/de/chess_tools_guitar_bass_multi_tool.htm

Das wäre auch die billigste und zugleich schnelle Variante. Allerdings sind solche Dinger sehr unpraktisch in der Handhabung und nur Kugelköpfe würde ich nicht haben wollen. Das Angebot von Werkzeuge-Berlin wäre nicht so schlecht, wären da nicht die unverschämt hohen Versandkosten, aber da muss man wohl durch. ;)

Übrigens, da das deutsche Wort (zu "dull") nicht einfallen wollte: Ich würde (wenig fachmännisch): Innensechskant abgenudelt sagen, aber es gäbe da noch ausgeleiert, ausgedreht, verhunzt, abgestumpft, ... ;)
 
Mein Vadder war KFZ-Meister und hat immer "dull" gesagt (Plattdeutsch).
Also serwohl deutsch und fachmännisch ;)
 
Und dass der Innensechskantschlüssel nicht Imbusschlüssel sondern Inbusschlüssel heißt, hat er Dir nicht gesagt?
Mann, da hat er Dich ja ordentlich auflaufen lassen...
;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben