2 Gitarristen in Band, Aufgabenverteilung???

  • Ersteller Schwiizer
  • Erstellt am
Schwiizer
Schwiizer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.21
Registriert
06.03.13
Beiträge
84
Kekse
0
Hallo ihr Bandler,

Seit 4-5 Wochen bin ich mit meiner ersten Band am Proben.
Da wir 2 Gitarren haben übernehme ich die Lead- und der Kollege die Rythmus-Gitarre.
Nun meine Frage:

Bei Solos Intro's Bridges usw. ist es ja klar dass die Lead-Git. die Meldien spielt und der andere die Begleitung.
Wie sieht es nun aber aus wenn zum Beispiel während den Strophen oder dem Refrain gesungen wird und eigentlich "nur" Powerchords vorkommen? Können beide Gitarren dieselben Powerchords spielen oder würde sich dies etwas "matschig" anhören? Hat jemand Tipps was man als 2. Gitarre anders spielen kann als die Begleitung?

Danke vorab für die Antworten :)
 
Eigenschaft
 
Ich würde Oktavieren / Offene Akkorde der ander Powerchords etc. auf jedenfall solltet ihr eigentlich nicht das gleiche Spielen sonst ist das beides zu undifferenziert voneinander!

Das gilt aber eigentlich bei allen Instrumenten, genau wie wenn der Mischer Freiräume schafft sollten das die Instrumentalisten ebenfalls tun um möglichst sämtliche Instrumente gut zu hören.

Man kann das auch durch 2 Verschiedene Anschlagpatterns o.Ä. erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo,

Erstmal Danke für deine schnelle Antwort!

Sorry, aber was meinst du genau mit "oktavieren"? Sollte das bedeuten dass 1 Gitarrist eine Oktave höher bzw. tiefer spielt?
 
Das kommt ganz darauf an, was ihr soundmäßig erreichen möchtet in den jeweiligen Parts.
Es ist durchaus üblich, dass zwei Gitarristen gleichzeitig dasselbe Riffing spielen. Das gibt den Effekt einer gedoppelten Gitarre und macht das ganze viel fetter, als wenn es nur eine Gitarre spielt. Allerdings vorsicht: Der erwünschte Effekt kommt nur auf, wenn 100% exakt und sauber gespielt wird, ansonsten entsteht Matsch.
D.h. wenn ihr FETTEN Sound haben wollt, spielt beide dasselbe.

Der zweite Gitarrist kann aber auch wunderschön durch Melodien eine Strophe oder einen Refrain ergänzen.
Blind Guardian macht das z.B. extatisch. Da spielt der Lead Gitarrist fast immer den kompletten Song durch Melodie-Gedudel. Oder hör dir mal Amon Amarth Refrains an. Da spielt eigentlich immer einer Gitarre Powerchords und die andere eine tragende Melodie darüber.
 
Man kann das auch durch 2 Verschiedene Anschlagpatterns o.Ä. erreichen.

Genau davon würde ich abraten. So wird der Sound vor allem bei etwas mehr verzerrung enorm schnell zu matsch, das merke ich in meiner Band, wo unsere Gitarristen zwei verschiedene "stile" spielen. Wenn man sein Material aufnimmt und die altbewährte Links/Rechts panning Methode anwendet klingt dass was im Proberaum noch halbwegs gut klang auf einmal nach total unbrauchbarem müll. Solange beide Gitarristen im gleichen Takt und Tempo spielen und beide TIGHT (!!!) spielen, gibt es keinen Grund nicht das gleiche zu spielen, hört sich mMn auch fetter an als Oktaviertes spielen, was aber auch seinen reiz hat.

Am besten ist es wenn ihr einfach das ausprobiert was am besten für euch funktioniert. Manchmal sollte man sich nicht zuviele gedanken machen und einfach losspielen. Wenn's dann matscht, wird einfach nach der Ursache gesucht und der Fehler ausgemerzt.
 
Am besten ist es wenn ihr einfach das ausprobiert was am besten für euch funktioniert. Manchmal sollte man sich nicht zuviele gedanken machen und einfach losspielen. Wenn's dann matscht, wird einfach nach der Ursache gesucht und der Fehler ausgemerzt.
Dem ist aber auch gar nix mehr hinzuzufügen ... ;)
 
Naja also in einer Live-Situation in der man jetzt nicht nur von Metal ausgehen sollte, würde ich das schon so machen.

Wenn man das ganze aufnimmt sieht es schonmal ganz anders aus.

Ich finde halt immer wenn beide Gitarren dasselbe Riff spielen gute Portion Verzerrung, dann wird das klar richtig Fett aber eben undifferenziert.

Genereller Tipp ist auf jedenfall zwei unterschiedliche Grundsounds zu fahren.
 
@ Metalizer

"gute Portion Verzerrung"

das halt eben nicht ... deswegen wird es gerne schnell matschig. Sobald zwei Gitarren spielen (vor allem wenn sie das gleiche spielen), sollte die Verzerrung reduziert werden. Und da nicht den Fehler machen, die Gitarre einzustellen, wenn sie gerade alleine spielt. Da denkt man dann schnell mal, dass sie zu wenig Verzerrung hat.
 
So wars nicht gemeint ;), war eher so gemeint wenn die gute Portion schon dabei ist wirds schnell undifferenziert ;)
 
Hallo ihr Bandler,

Seit 4-5 Wochen bin ich mit meiner ersten Band am Proben.
Da wir 2 Gitarren haben übernehme ich die Lead- und der Kollege die Rythmus-Gitarre.
Nun meine Frage:

Bei Solos Intro's Bridges usw. ist es ja klar dass die Lead-Git. die Meldien spielt und der andere die Begleitung.
Wie sieht es nun aber aus wenn zum Beispiel während den Strophen oder dem Refrain gesungen wird und eigentlich "nur" Powerchords vorkommen? Können beide Gitarren dieselben Powerchords spielen oder würde sich dies etwas "matschig" anhören? Hat jemand Tipps was man als 2. Gitarre anders spielen kann als die Begleitung?

Danke vorab für die Antworten :)

Nein auf keinen Fall.
Wenn beide das gleiche spielen "imitiert" man sozusagen eine Studioaufnahme. Bei Aufnahmen wird nie nur eine Rythmusgitarre eingespielt, sondern meist ist es so dass ein Rythmuspart 4x eingespielt wird. 2 Spuren werden dann auf die linke Seite und 2 auf die rechte Seite gelegt. Dadurch entsteht ne Art "Soundwand", was viele mit "fettem Sound" beschreiben.

Voraussetzung ist halt:
Ihr müsst tight sein. Sonst gibts einen Brei. Sowohl im Studio als auch live.
Außerdem ist immer ein guter Tipp den Gain runterzuregeln (spiele in meiner Metal/Punkband mit Gain auf 13 Uhr), Mitten reinzudrehen, und den Mitten durch Höhen oder den Hochmitten-/Tiefmittenfilter Definition geben.
Außerdem bitte kein Bass reindrehen. Dafür ist der Basser zuständig;)

So das wars eigentlich auch schon. Sind alles nur Faustregeln!Je nach Setup/Musikrichtung ist das immer anders. Hab nur mal die Sachen aufgezählt, die die meisten Anfänger (hab ich auch gemacht, ist ja halb so wild) falsch machen.
 
Irgendwer hat mal gesagt:
Pausen sind auch Musik.

Ich spiele in einer Coverband mit 2 Gitarristen, einem Keyboarder, Bass, Drums, 2 mal Lead Gesang.
Da ist weniger einfach mehr.

Als Leadgitarrist halte ich einfach die Finger still, wenn nichts für mich ansteht.
Sinnlos gedoppelt wird nicht wo es nicht nötig ist, das versaut nur den Gesamtsound.

Meistens kann man sich aber dadurch abgrenzen, indem man einfach eben Offene Akkorde statt PC spielt oder nur Palm Muted den Grundton im Rhythmus deines Rhythmus Gitarristen, damit's fetter schiebt.

SINNLOS bzw. NO GO! ist auf jeden Fall mit Gain auf Rechtsanschlag die Akkorde mitbraten.
Da kommt man sich toll bei vor, klingt aber ehrlich scheisse.
Da kann kein Tontechniker der Welt noch nen tighten, geilen Sound draus machen (Außer dich aus dem Mix drehen, womit er dann sogar recht hätte.
Zitat eines Kumpels: 'Eine PA ist keine Kläranlage: Scheisse rein, Scheisse raus' :) )

Wenn doppeln, dann mit sehr wenig Gain und vor allem Präzise spielen.
Wenn komplexe Anschlagpatterns vorhanden sind, dann unbedingt beide Klampfer das selbe Muster verwenden.

Wenn alles fehl schlägt: Finger ruhig halten und Bangen/Publikum anstacheln/Irgendwas machen (Tambourine? Percussion? Background Gesang?)

Es gibt soviel anderes zu tun, was Spass macht, womit man nicht den Bandsound ruiniert.

In diesem Sinne :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 16 Benutzer
Irgendwer hat mal gesagt:
Pausen sind auch Musik.

Ich spiele in einer Coverband mit 2 Gitarristen, einem Keyboarder, Bass, Drums, 2 mal Lead Gesang.
Da ist weniger einfach mehr.

Als Leadgitarrist halte ich einfach die Finger still, wenn nichts für mich ansteht.
Sinnlos gedoppelt wird nicht wo es nicht nötig ist, das versaut nur den Gesamtsound.

Meistens kann man sich aber dadurch abgrenzen, indem man einfach eben Offene Akkorde statt PC spielt oder nur Palm Muted den Grundton im Rhythmus deines Rhythmus Gitarristen, damit's fetter schiebt.

SINNLOS bzw. NO GO! ist auf jeden Fall mit Gain auf Rechtsanschlag die Akkorde mitbraten.
Da kommt man sich toll bei vor, klingt aber ehrlich scheisse.
Da kann kein Tontechniker der Welt noch nen tighten, geilen Sound draus machen (Außer dich aus dem Mix drehen, womit er dann sogar recht hätte.
Zitat eines Kumpels: 'Eine PA ist keine Kläranlage: Scheisse rein, Scheisse raus' :) )

Wenn doppeln, dann mit sehr wenig Gain und vor allem Präzise spielen.
Wenn komplexe Anschlagpatterns vorhanden sind, dann unbedingt beide Klampfer das selbe Muster verwenden.

Wenn alles fehl schlägt: Finger ruhig halten und Bangen/Publikum anstacheln/Irgendwas machen (Tambourine? Percussion? Background Gesang?)

Es gibt soviel anderes zu tun, was Spass macht, womit man nicht den Bandsound ruiniert.

In diesem Sinne :)

True Story - So und nicht anders wirds in Coverbands meist gemacht!
 
Ich bin Sänger & Gitarrist und teile mir Lead- und Rythmus-Arbeit mit dem anderen Gitarristen ziemlich gleichmäßig auf. Während der Vocal-Passagen überlasse ich ihm gerne die komplizierteren Sachen, lege dafür los sobald ich nicht am Singen bin. Da wir beide am Songwriting beteiligt sind, pendelt sich das meist ganz gut ein - jeder gibt sich selbst die coolen Parts :p

Ich persönlich find's nicht verkehrt wenn die beiden Gitarren sich doppeln - solange es tight gespielt ist. Ansonsten haben wir auch gerne unter den Vocals stehende Chords von mir plus Rhytmik von unserem Gitarristen. Bereits erwähnte Oktavierungen sind auch gerne genutzt, oder z.B eine "Lead-Line" in Form von stehenden Tönen, die spannend zu den gespielten Chords passen. Beispiel: Rythmusgitarre spielt ein D5, dazu gibt's von der Leadgitarre ein stehendes F (kleine Terz) einige Oktaven höher. Probier's mal :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kommt natürlich immer darauf an was man spielt.

Spielen wir eine Ballade mit cleanen Gitarren spiele ich als Leadgitarrist meistens gepickte (gebrochene) Akkorde, und unser Sänger (Rythmgitarrist) Ganztonakkorde drüber.

Bei Metal und Highgaingeschichten ist doppeln aber fast schon Pflicht. Sofern zwei Gitarristen da sind, die technisch was können (mit Metronom üben!).
Siehe Slayer, Kreator, Judas Priest, Nevermore, Sodom, Megadeth etc etc.

Gerade am Beispiel Megadeth sieht man es oft dass der Rythmgitarrist (im Moment ists Chris Broderick) ein Riff spielt, Mustaine die Gitarre stumm hat und nur singt.
Dann setzt Mustaine im zweiten Riffteil MIT ein und spielt dasselbe das Broderick spielt. Das gibt den Songs ne mortz Dynamik und einen Punch nach vorne.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben