Neuheit: Korg KROSS

Hallo giovanni78,
ich nehme deinen Ratschlag zum entspannteren Ton sehr gerne an. ;)
ABER:

Warum so gereizt? Es zwingt Dich keiner, etwas zu kaufen was Dir nicht in den Kram passt!

Und wo bitte warst du als das Design des Kross ein Paar Beiträge zuvor als Scheiße qualifiziert wurde? :gruebel:
(Diese Meinung übrigens, stört mich nicht im geringsten.)
Übrigens, mit diesem Totschlag-Argument "Es zwingt Dich keiner..." können wir jede Diskussion sofort beenden. Aber eine Meinung wird man doch noch haben dürfen oder?

Den Editor brauchst Du genau ein einziges Mal: Um Dir ein oder wenige Templates zu basteln, wo eine bestimmte Anzahl an Parts auf demselben MIDI-Kanal ansprechen. Die kannst Du dann am Gerät kopieren und von dort aus weiterarbeiten.

Ne. Du kannst z.B. nicht die Zonen Bereiche (die Splitpunkte zwischen den Parts) ohne Editor festlegen. Templates???? Woher soll ich den im vornherein wissen, wo ich in Zukunft die Zone für Part 5 oder 6 auf der Tastatur ansetze?
Darf ich auch bitte Bad_Mister von Yamaha USA hier zitieren:

from the Quick Access functions on the front panel it is just quick and easy split and layer thing. However, those who want to delve deeper are those who connect the MX to their computer.

Das klingt nicht ja nicht gerade nach einem einmaligen Bedürfnis nach dem Editor, oder?

Andererseits kannst Du natürlich nicht erwarten, dass es für wenig Kohle alle Features der Oberklasse gibt.

Der Kross bietet vollständige Editierfähigkeit direkt auf dem Keyboard für einzelne Sounds (Programs) und Setups (Combinations), auf einem graphischen Display und eine Anzahl von Speicherplätzen die - wie ich schon gesagt habe - manch Konkurrenzprodukte der absoluten Oberklasse um das Dreifache übertrifft. Es geht hier nicht darum, wer den Längeren hat, sondern um Features. Und ich will nur, dass diese genauso beachtet werden, wie der Sound auf der anderen Seite, der für viele User offensichtliche Defizite kleiner erscheinen lässt, als sie es in Wirklichkeit sind. Der Kross ist ein autonomes Gerät, so wie es auch sein soll. Der MX ist es nicht und das sollte mMn nicht sein.

Und nun zum entspannten Ausklingen:
Hier im Forum wird Roland und Korg ganz oft bis ins kleinste Detail sehr scharf - meistens aber auch völlig zu Recht!- kritisiert. Ich will denselben Maßstab an die Keyboards von Yamaha anlegen dürfen, ohne dass gleich Workarounds als das normalste auf der Welt angeboten werden, der Bedarf nach einer Anzahl von Userspeicherstellen nach seinem Sinn hinterfragt wird, oder man dann auch noch auf die Kinderstube achten muss, damit sich ja keiner im Diskussionston irritiert fühlt.
Im diesen Sinne, auf ein freudiges Weiterdiskutieren. :rolleyes:
 
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Und nun zum entspannten Ausklingen:
Hier im Forum wird Roland und Korg ganz oft bis ins kleinste Detail sehr scharf - meistens aber auch völlig zu Recht!- kritisiert. Ich will denselben Maßstab an die Keyboards von Yamaha anlegen dürfen, ohne dass gleich Workarounds als das normalste auf der Welt angeboten werden, der Bedarf nach einer Anzahl von Userspeicherstellen nach seinem Sinn hinterfragt wird, oder man dann auch noch auf die Kinderstube achten muss, damit sich ja keiner im Diskussionston irritiert fühlt.
Im diesen Sinne, auf ein freudiges Weiterdiskutieren. :rolleyes:

+1
Yamaha hat an bestimmten Stellen seinen eignen Unfug zu bieten, und die oben genannte Funktionalitätseinschränkung der MX-Geräte macht aus meiner Sicht nicht den allergeringsten, ansatzweise verteidigungswerten Sinn. Ich wage auch stark zu bezweifeln, dass das aus Kostengründen nötig war - außer dass Entwickler vielleicht eine Stunde zu kurz bezahlt wurden, um sich eine intelligtente kostengünstige Lösung zu überlegen.

Im Klartext: So wie es ist, ist es m.E. einfach nur strohdumm, und zwar genauso strohdumm wie verrückte Einschränkungen an den Geräten anderer Hersteller. Ich rede den fehlenden Aftertouch an VAs (KKorg und NordLead4) auch nicht schön, nur weil ich irgendwie damit umgehen kann. Die Beispielliste ließe sich beliebig verlängern, quer durch alle Hersteller. Die Liste von guten Features für begrenztes Geld natürlich auch.

Alle Hersteller sollten einfach nur ein realistisches Feedback bekommen, an welchen längst nicht jeder User ihre Mätzchen akzeptiert. Von daher kann Klarheit im Feedback nie schaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
nach den zuschauervideos zu den letzten gigs frag ich mich immer mehr "wozu tu ich mir das an?"
ich gebe mojkarma nicht nur recht sondern leg noch eins drauf.
ich besorg mir so einen KROSS für den Proberaum und Bühne und lass den Kronos zu haus.
Die ewige schlepperei geht mir auf den S.... und zahlt sich überhaupt nicht aus.

ob ich auf der bühne eine nord electro oder kross-orgel spiel bekommen im publikum 98% nicht mit.
und schon gar nicht mit einem one-night-stand tontechniker der den sound der band nicht kennt.

mein rücken freut sich schon auf august :)
 
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Allerdings spielt für mich persönlich das Feeling an einem Instrument keine unwesentliche Rolle.
Der Kronos als 73/88 Vers. ist sicherlich nicht leicht, aber ein Nord Electro kannst Du doch locker in einer Tasche auf dem Fahrrad transportieren?!? :gruebel:
 
Da geb ich dir 100% recht. Ich steh voll auf den Nord Electro aber leider brauch ich Splits.
Die Lösung wär vermutlich der Stage 2 Compact. Aber der hat auch schon 10kg und ist nicht gerade günstig.
Ich bin mir nicht sicher ob ich dafür den Kronos verkaufen will.

Die ersten Gigs in meiner Dico-Band hatte ich mit der Microstation gespielt weil der Kronos noch nicht lieferbar war.
Das was im Publikum unten angekommen ist unterscheidet sich eher wenig von dem was ich jetzt auf den Aufnahmen höre.

Mein Keyboardlehrer kann auf einer Bontempi spielen und es hört sich geil an.
Es wär vermutlich intelligenter Zeit und Geld in die Weiterbildung und üben zu stecken :).
 
+1
Yamaha hat an bestimmten Stellen seinen eignen Unfug zu bieten, und die oben genannte Funktionalitätseinschränkung der MX-Geräte macht aus meiner Sicht nicht den allergeringsten, ansatzweise verteidigungswerten Sinn. Ich wage auch stark zu bezweifeln, dass das aus Kostengründen nötig war - außer dass Entwickler vielleicht eine Stunde zu kurz bezahlt wurden, um sich eine intelligtente kostengünstige Lösung zu überlegen.
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Aus einem Gesichtspunkt macht das schon Sinn. Ich habe in dem kleinen MX, der nur wenige hundert € kostet, gestern fast alle Sounds gefunden, für die ich vor Kurzem noch 2.500 € bezahlt habe!
Wenn der kleine günstige Ableger nicht in einigen wichtigen Punkten abgespeckt ist, kauft keiner mehr die teuren Geräte mit denen die Entwicklung bezahlt wird.
Also gilt es für die Hersteller immer unterschiedliche Nutzergruppen mit unterschiedlichen Budgets zu befriedigen. Und zwar so, dass andere Produkte nicht kannibalisiert werden.
Von daher geht es hier eher um BEWUSSTES WEGLASSEN als um mangelnde Fähigkeiten der Entwickler...
 
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So sehe ich das auch!

Plus: es gibt ja auch Leute (wie mich), die zu doof für die komplexeren Dinge sind und das gar nicht brauchen! Mir reicht das völlig aus wenn ich auf dem MX über die 49 Tasten zwei Sounds layern kann und mittels der iMidiPatchbay auf meinem Nord NE3 HP weitere 15 Zonen über die 73 Tasten verteilen und/oder layern kann. Gut, dabei muss ich mich leider auf die unendliche Anzahl von Speicherplätzen vom Setlist Maker beschränken, der wiederum alle Sounds im MX49 und NE3 HP sowie die Zonenverwaltung/Midirouting in iMidiPatchbay steuert, aber ich hab gelernt damit klarzukommen.

Achso die Sounds: die benutze ich einfach so weil es so viele davon in dem Gerät gibt die mir einfach auch genau so wie sie sind gefallen.

Aber dafür zahle ich dann eben auch nur 499,- Euro.....

Ich werde mir heute Nachmittag aber trotzdem den Kross anschauen. Den Korg-Sound finde ich generell toll, das Gewicht, die 61 fullsize Tasten, den Batteriebetrieb....
 
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Moin,

so wie ich das sehe, scheinen sich hier alle einig zu sein - oder es zumindest als gegeben hinzunehmen - dass der MX besser klingt als der Kross. Da ich beide noch nicht gehört habe, es also nicht beurteilen kann, akzeptiere ich das. Was ich jedoch nicht verstehe, ist, dass bzgl. Live-Betrieb der Kross in der 61er Version mit dem MX49 verglichen wird. Ich halte einen Live-Betrieb mit 49 Tasten für nicht machbar. Den Ein-Finger-Keyboardern mag das ja genügen aber ich hatte bereits des öfteren schon mit 61 Tasten Probleme alle für einen Song benötigten Zonen unterzubringen (bei Rockbands). Ich war immer froh, dass sich bei den Electro-Bands, bei denen ich bisher gespielt habe, niemand an mehreren Synths auf der Bühne stört. Klar kann man auch zu einem 49er Gerät eine zusätzliche 61er Tastatur mitnehmen, warum sollte man das jedoch tun wenn man alles in einer 61er+ Tastatur haben kann? Das größte MX-Modell hat 61 Tasten, das kleinste Kross-Modell hat 61 Tasten. Dass es den MX nicht als 73-/76-/88-Tasten-Version gibt ist sicherlich für den ein oder anderen ein Ausschlusskriterium. Ich halte also einen Vergleich beider 61er für den fairsten.

Gewicht: Der MX ist gerade mal 500 gramm schwerer als der Kross. Realistisch gesehen ist das imo kein Kriterium, da schon die leeren Cases i. a. R. deutlich schwerer sind.
Klang: Hier hat der MX wohl die Nase vorn.
Preis: Da es für den Kross noch keinen Straßenpreis zu geben scheint und ich keinen empfohlenen VK für den MX finden konnte kann ich nur mutmaßen, dass beide ungefähr gleich stehen werden.
Features:
- Kross hat einen echten Sequenzer während der des MX nur zur Wiedergabe vorgesehen ist.
- MX kann deutlich mehr User-Sounds speichern.
- Kross hat einen Audio-Rekorder.

Ich selbst besitze mehr Korg- als Yamaha-Geräte, hänge aber an keinem Synthi so sehr wie an meinen beiden Yamaha SY-22. Wäre ich zurzeit auf der Suche nach einem Live-Gerät, wäre der Kross sicherlich meine erste Wahl. Denn, mal ehrlich, selbst wenn man zehn Synthis auf die Bühne schleppt um den optimalen Klang zu haben bekommt das Publikum davon nichts mit (vom Klang - im Gegensatz zu den zehn Maschinen). Publikumslärm, Live-PA und Raumakustik machen auch den besten Klang zunichte und kein Mensch, nicht einmal der erfahrendste Musiker wird dann noch den einen Synthi vom anderen unterscheiden können - auch wenn wir uns das so gerne einbilden wollen.

Gruß
Raven
 
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Wegen Straßenpreis Kross: 1000€ 88er, 700€ 61er.
 
Da geb ich dir 100% recht. Ich steh voll auf den Nord Electro aber leider brauch ich Splits.
:).

Nord Piano 2 HP! Kann Splits und Layers.

2399,--€ (Wie Nord Electtro 4 HP, hatte gehofft, Preis würde darunter liegen, da keine Orgel-Sounds dabei...)

Interessant wird das Fatar Numa Concert, 1649,--€, soll kurz nach der Musikmesse erscheinen.
 
Beleg?

Hier: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Korg-Kross-61-Music-Workstation/art-SYN0004302-000.
Die 88er Version einfach im Such-Feld eingeben, da bekommst du den Preis 999 € ausgeworfen.

Stimmt, ich hatte die 1106 Normal Voices mit den 128 User Voices verwechselt. Also hat auch hier der Kross die Nase vorn. Danke für die Richtigstellung.

Hm. Ich interessiere mich auch für den kleinen Kross. Als Soundlieferant und - weil er einen Sequenzer hat - als kleine Ideenbox zum schnellen Einspielen und festhalten von Melodien.
Nur habe ich absolut keine Ahnung, wie der Kross wirklich klingt. Klar, man kann sich die Demosongs auf der Korg-Website anhören...aber, mal ehrlich: JEDER Hersteller schönt die Sounds auf.
Ich interessiere mich parallel zum Kross auch für den Roland Juno Di. Der hat zwar keinen Sequenzer, aber ich habe ihn dafür schon angespielt....und die Sounds sind echt Bombe - für meinen Geschmack UND Geldbeutel. Nur weiß ich nicht, was hier wirklich besser ist. Verdammt! Ich hätte doch auf die Musikmesse fahren sollen, anstatt meinem Schwager beim Umzug zu helfen. xD
 
Danke an TheRayz und Michael Burmann und natürlich Limited für die Preisinfos.

Ich hatte oben vergessen zu erwähnen, dass ich mich für den Kross auch seiner optischen Wirkung wegen entscheiden würde. Er ist zwar kein Designwunder - es gibt nur drei Synthis, die ich als solche bezeichnen würde - ich finde ihn dennoch sehr ansprechend und halte schwarz-rot für eine unschlagbare Mischung, die ich selbst auch immer gerne verwende.
 
Schönes Video dazu:

 
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Ich finde den Namen unglaublich dämlich - noch viel dämlicher als Kingkorg. Man sieht förmlich ein paar Schlipsträger um einen Tisch herumsitzen und einer sagt "So Leute, wir haben den Kronos und den Krome. Jetzt brauchen wir noch einen Namen der mit K anfängt und ein O drinnen hat."
 
M-25? ;) Nee, M-26 & M-28. :)
 
Leef, du bist scheisse! Spätestens nach der Streicherpassage hab ich meinen Kontostand überprüft. Wobei, scheiss drauf, ich brauch das Teil! Jetzt. Alleine schon der Batteriebetrieb und der Stepsequenzer... *sabber*...

Den Namen finde ich übrigens nicht so dramatisch. Besser als irgend n kryptischen Zahlenscheiss...
 
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Ich bin gespannt wie gut die Qualität der Kross sein wird. Vor allem die Tastertur ist ja (mal wieder) das K.O. Kriterium, wo der Krome z.B. schlecht abschneidet.
Als ich den Kross auf MMF anspielte war ich nicht von den Sounds überzeugt. Der MX von Yamaha fand ich dort besser.

Interessant finde ich die Preise. Yamaha bietet ein Low Budget (MX) und den MOx als Mittelklasse WS an, während der Kross etwas günstiger als der Krome ist, aber mit 700 Ocken auch nicht gerade als Schnäppchen durchgeht.
Roland lass ich mal jetzt außen vor. Da ist m.M.n. nichts aktuelles aufm Markt. Der Juni Di ist für mich ein Juno D mit Batterienfach wow -.-
 

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