Neuheit: Korg KROSS

Leef, du bist scheisse! Spätestens nach der Streicherpassage hab ich meinen Kontostand überprüft. Wobei, scheiss drauf, ich brauch das Teil! Jetzt.
Kaufst du nicht sowieso immer die neuen kleinen Synthis? Da bin ich doch völlig unschuldig :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin gespannt wie gut die Qualität der Kross sein wird. Vor allem die Tastertur ist ja (mal wieder) das K.O. Kriterium, wo der Krome z.B. schlecht abschneidet.
Als ich den Kross auf MMF anspielte war ich nicht von den Sounds überzeugt. Der MX von Yamaha fand ich dort besser.

Ich hoffe, sie patzen da nicht. Das Ding hat Chancen auf den "Einsame-Insel-Synth" - Award. Aber wenn es dann bei schiefem Anschauen auseinanderfällt...
Klangmässig isses halt Korg. Daran ist nix auszusetzen, wenn man den M3-Grundcharakter mag. Immerhin mal kein Triton-Recycling, was ich sehr schätze.

Interessant finde ich die Preise. Yamaha bietet ein Low Budget (MX) und den MOx als Mittelklasse WS an, während der Kross etwas günstiger als der Krome ist, aber mit 700 Ocken auch nicht gerade als Schnäppchen durchgeht.
Roland lass ich mal jetzt außen vor. Da ist m.M.n. nichts aktuelles aufm Markt. Der Juni Di ist für mich ein Juno D mit Batterienfach wow -.-

Mooooment! Krome und Kross sind zwei unterschiedliche Baustellen. Das eine ist n M50-Nachfolger bzw. Kronos-Möchtegern-Billig-Ableger. Das andere ist eine Ultrakompakt-Workstation. Von daher rechtfertigt sich zwar der firmeninterne Preisunterschied nicht so ganz, sehr wohl aber derjenige zu den "kleinen Mitwerbern". Ausstattungstechnisch rammt der KROSS die ganze Konkurrenz auf einen Schlag in den Boden. (SD-Card Playback, Stepsequencer, 16-Spur-Sequencer, Vollmultimode, usw. usf.). Und dann auch noch als Ultrakompakt-61er mit Batteriebetrieb trotz Volltastatur (da, wo sie bei der Microstation gepatzt haben.) Das Ding ist funktionsmässig total overpowert. Die anderen beiden sind reine Rompler mit ein paar Zusatzgimmicks, die würde ich niemals auch annähernd nur "Workstation" schimpfen. Korg hat das WS-Konzept aber wieder mal bis in die tiefsten Preisregionen durchgezogen - das rechtfertigt so gesehen auch der höhere Preis. (Etwas ratlos macht mich die Platzierung des 88ers. Kapier ich nicht. Da hätten sie lieber dem Yamaha-Beispiel gefolgt und nen 49er draus gemacht. Oder auch mal n 76er, das wäre doch mal ne Marktlücke. Für nen MX76 würde ich nach Japan fahren und vor denen den Hut ziehen...)

Der Juno Di (übrigens wie die ganze Serie zum Abschuss freigegeben) ist auch alles andere als "nur" ein aufgepumpter D (im Gegenteil, da ist unter der Haube richtig was gemacht worden, leider auch ziemlich viel falsch).

Kaufst du nicht sowieso immer die neuen kleinen Synthis? Da bin ich doch völlig unschuldig :p

Stimmt, aber hier greift mal wieder politisches Prinzip: Gib jemandem die Schuld an der Scheisse, die du dir selber eingebrockt hast.
 
Inzwischen gibt's bei KORG PDF's. Bei der Gestaltung des GUI hat sich KORG hier echt viel Mühe gegeben. Zwar nur 240x64 Pixel, aber m.E. echt sexy gestaltet. :p Es scheint sogar so etwas wie Piano Roll zu geben. Mir tut der Grafikdesigner echt Leid, sich auf 240x64 Pixel so abgequält zu haben. :twisted: Aber vielleicht mochte er ja auch die Herausforderung. ;) Scheint jedenfalls da ganz viel rausgeholt zu haben. :) Die Doku hat es auch in sich. Insgesamt über 500 Seiten! :eek: :D Na dann viel Spaß beim Lesen! :twisted: :D
 
Gibt es zwischenzeitlich Erfahrungswerte mit dem Kross?

Ich spiele noch auf dem Korg X5D und suche einen 88er-Nachfolger.
 
Am Kross stört mich ein bisschen die Breite von 1,45 m. Ich verstehe nicht, warum man bei einer 88er-Tastatur noch links und rechts am Gehäuse "anbauen" muss. Die Pitchräder hätte man auch oberhalb der Tastatur platzieren können.

Da ich gerne im Stehen spiele, würde ich das 88er-Kross gerne auf so einem einfachen Ständer
https://www.thomann.de/de/millenium...2884b8f9b1a115c8d2ec410b&ref=glp_rel_336379_1
benutzen.

Ist das möglich und sinnvoll? Ich befürchte, dass das ganze dann zu wackelig ist? Was gäbe es für Alternativen?
 
Mit einem X wird das eher wackelig. Ich spiele auch eher im Stehen und da geht mMn nur ein Tisch wie die K&M 18950 Serie.
 
Kleines Feedback:

Ich war zwischenzeitlich beim Thomann und habe mir das Kross angesehen. Ich war sehr enttäuscht von der Wertigkeit und der Haptik (Stichwort Plastikbomber).

Positiv aufgefallen sind mir jedoch einige rote Keyboards, deren Marke ich noch gar nicht so auf dem Focus hatte. Um es kurz zu machen: Ich habe mir jetzt ein „Nord Electro 5D 73“ bestellt.

Ich bin sehr gespannt...
 
Ich war zwischenzeitlich beim Thomann und habe mir das Kross angesehen. Ich war sehr enttäuscht von der Wertigkeit und der Haptik (Stichwort Plastikbomber).
Irgendwo muss der niedrige Preis wohl herkommen.:rolleyes:
 
Wer es sich leisten kann, sollte und wird wohl fast immer zu einem Nord-Produkt greifen (gerade als Bühnen-Profi).
Aber Leute mit entsprechend schmalem Geldbeutel könnten durchaus auch was mit einem Korg Kross anfangen, obwohl diese Produktlinie bekanntlich noch eine Stufe unter dem Krome angesiedelt ist. Dafür kann sich die Ausstattung des neuen Kross durchaus sehen lassen, Abstriche gibt's dann bekanntlich meist bei der Verarbeitungsqualität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben