Vielseitige Gibson LP Studio gesucht, Budget ca. 900€

  • Ersteller badenhans
  • Erstellt am
B
badenhans
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.15
Registriert
10.03.06
Beiträge
60
Kekse
0
Hallo zusammen,

meine Fender Stratocaster mit HSS-Bestückung kommt langsam in die Jahre und ich hab generell Bock auf einen "dickeren" Sound. Es soll auf jeden Fall eine Gibson Les Paul sein, das Budget gibt so rund 900 € her, notfalls auch ein bisschen mehr. Ich bin recht vielseitig orientiert, d.h. sie sollte sowohl cleanes Picking, verzerrte Solos und Metal-Riffs (à la Metallica, nicht à la Cannibal Corpse) können. Daher sollte ich die P90-Pickups vermutlich eher vergessen... Mich würden insbesondere mal die Stärken und Schwächen dieser Modelle interessieren:
CS 2013: https://www.thomann.de/de/gibson_les_paul_lpj_cs_2013.htm
Future EB 2013: https://www.thomann.de/de/gibson_les_paul_future_tribute_eb.htm
60's Tribute EB: https://www.thomann.de/de/gibson_les_paul_60s_tribute_eb.htm
60'S Tribute EB 2012: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...ony-incl.-Case/art-GIT0003877-003#FullDetails

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Hi, also die LPJ und die 60s Tribute haben den "Traditional Weight Relief" das bedeutet die haben zur Gewichtsersparnis die "Käselöcher" Ausfräsungen, die anderen beiden (Future und Studio) haben den Modern Weight Relief, wo quasi grössere Bereiche im Korpus ausgehöhlt sind, nicht nur ein paar Löcher.

Anhang anzeigen 289229

Die LPJ und die schwarze Studio haben von den Pickups her eher "moderner" abgestimmte Humbucker verbaut, die Future hat die Vintage PAF Kopien Classic 57 und 57+ drauf, die 60s Tribute die ebenfalls eher klassischen Burstbucker 1 und 2.

Die LPJ hat zudem als einzigste einen Ahornhals anstatt wie die anderen einen Mahagonihals, was dem Sound nochmals ein Plus an Brillianz und Definition bringen dürfte, insgesamt eben knackiger und weniger "weich".

Ich denke mal mit der LPJ wärst du, falls man anhand der "Zutaten" gehen will noch am besten bedient. :)

Ist halt eher ne moderner, aggressiver abgestimmte Les Paul (im Video sagt der zwar Hals Mahagoni, stimmt aber nicht)
Er betont im Video ja mehrmals das die Gitarre sehr klar klingt und nicht mulmt, daran dürfte nicht unerheblich der Ahornhals Schuld sein ..

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für die Infos und den Link-
Bedeutet das, dass der wesentliche Unterschied zwischen der LPJ und der hinter dem Musicstore-Link, der Hals und das Gewicht ist? Die Pick-Ups sind ja identisch...
 
Ach ja bei der LP sollte imho immer ein Koffer einkalkuliert werden zB:

https://www.thomann.de/de/thomann_elite_case_lp_snake.htm

LP und Gigbag imho ein No-Go

- - - Aktualisiert - - -

Vielen Dank für die Infos und den Link-
Bedeutet das, dass der wesentliche Unterschied zwischen der LPJ und der hinter dem Musicstore-Link, der Hals und das Gewicht ist? Die Pick-Ups sind ja identisch...

Der Hals, das Gewicht und das Griffbrett, die LPJ hat Palisander die Studio ist wohl noch ne ältere mit Grenadillo Griffbrett (als Gibson Probleme hatte an Palisander zu kommen).
Je weniger da im Korpus weggefräst wurde desto besser meiner Meinung nach.
 
Also hier mal ein ehrliches Statement:
Alle deine geposteten Gitarren klingen sehr, sehr ähnlich, Relief hin oder her, Ahornhals vs. Palisander vs. Mahagonie... Ich wage zu behaupten dass NIEMAND den Unterschied sicher hören kann.
Mit anderen Worten: Der Unterschied zwischen zwei baugleichen LPJs kann u.U. größer sein als der zwischen LPJ und Tribute.
Fazit: Nimm die, die dir optisch am besten zusagt, wenn du blind bestellst. Mit 95%iger Wahrscheinlichkeit wirst du zufrieden sein. Ich persönlich stehe mit diesen Specs-Krümeleien auf Kriegsfuß. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
sehe es wie schmendrik...

Bei diesen geringen unterschieden ist wirklich kaum von Klangunterschieden zu reden.
Das Holz ist gleich und die PU's sind gleich.
Das ist das wichtigste!
Der rest wäre vllt Messbar, aber nicht hörbar.
Selbst, wenn du übermenschliche Ohren hättest und tatsächlich ein unterschied hörst, wird das die vielseitigkeit der Gitten nicht beeinflussen. ;)
Vielseitig sind sie gleich und anhören... ebenfalls :rolleyes:

Grüße
Simon :)
 
Holz und Pus sind eben nicht gleich ...
 
okay, die LPJ hat nen Ahornhals (hab ich übersehen :redface:), aber die Pickups der 60's 12 und der LPJ sind die gleichen.
Um die beiden Modell ging es mir.
Also besteht zwar die Gefahr eines minimalen Tonalen Unterschiedes, allerdings wird diese die Vielseitigkeit kaum einschränken. :)
 
OK, dann bestell ich nach Zahlungsbereitschaft und Aussehen :) Vielen Dank für die Tipps ;)
 
Bestelle nicht, sondern fahr in ein größeres Musik-Haus! Gerade diese Gitarren sind in der Regel in guter Auswahl antestbereit vorhanden. Die Unterschiede sind klein, aber nur im 1:1 Vergleich wirklich beurteilbar. Wenn Du die für Dich beste Gitarre finden möchtest, dann geht kein Weg daran vorbei, die alle mal in der Hand gehabt zu haben.
 
Es wird wohl auf die JPL hinauslaufen, von daher kein Problem :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben