suche einfaches midi keyboard

  • Ersteller Andreas Fischer
  • Erstellt am
Andreas Fischer
Andreas Fischer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
16.06.11
Beiträge
262
Kekse
1.093
Ort
Erkrath NRW
Ich suche ein einfaches midikeyboard mit dem ich zb noten in software wie "MuseScore" eingeben kann
sollte ich beim kauf etwas bestimmtes beachten?
gibt es emnpfehlungen - no go`s?
 
Eigenschaft
 
push
keiner eine empfehlung?
 
gute fragen!
aber wie hoch muss das budget sein?
wieviele tasten brauche ich?
ich möchte damit nicht musizieren, dazu kaufe ich ein anderes instrument, ich möchte nur noten per miditastatur in den pc (software) eingeben können
 
nicht mehr als nötig (wer will das schon)
eine octave sollte reichen, mehr wären nett (sollte doch klar sein, oder?)
 
Ein 25-Taster von M-Audio reicht allemal. Oder so ein KX-Teil von Yamaha, gibt's aber nur noch gebraucht. Oder eine Novation 25 Remote.

Gebraucht kosten die nicht die Welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
was spräche dagegen?

Ich habe es mal im Laden angespielt und fand das Spielgefühl wirklich furchtbar. Fühlte sich mehr wie ein Spielzeug als wie Musik-Equipment an. Selbst zum reinen Noten eingeben würde ich persönlich es nicht verwenden wollen.Nicht einmal für elektronische Musik. Aber spiel es am Besten selbst mal in einem Musikgeschäft in deiner Nähe an. Wenn du damit zurechtkommst, ist es ja in Ordnung.

Wenn du dir allerdings eh ein Instrument zum Musizieren zulegst (oder vielleicht schon eins hast), dann könntest du das auch als Controller für den Computer verwenden. Ein Midi-Ausgang ist bei einem sehr großen Teil der Keys heutzutage bereits vorhanden und Midi-to-USB-Adapter/Interfaces gibt es heutzutage schon für kleines Geld. Einige Geräte haben sogar gleich die Möglichkeit, die Midi-Befehle per USB-Anschluss zu übertragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
danke, das hat mir geholfen
ich sehe schon, sparen macht hier keinen sinn
 
Willst du USB-Schnittstelle oder MIDI? Oder beides?

Soll die Stromversorgung (nur) über USB möglich sein? Oder auch über eine externes Netzteil?

Brauchst du zusätzliche Controller am Keyboard? Pitchwheel/-joystick? Modwheel? Fader oder Encoder zum Senden von MIDI Control Change Befehlen? Program Change Buttons? Trigger-Pads? Ribbon?

Lesetipp: https://www.thomann.de/de/onlineexpert_25.html
 
ich versteh ja nichtmal die hälfte von den ausdrücken

wie oben geschrieben suche ich:
ein einfaches midikeyboard mit dem ich zb noten in software wie "MuseScore" eingeben kann
nicht mehr, nicht weniger
 
Super simpel-und-billig Variante:


Da USB-Audio class-compliant sollte das auch unter Linux funktionieren. Für mehr als den von dir angegebenen Zweck reicht das aber kaum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
danke, mehr habe ich damit auch nicht vor
tasten spiele ich bis jetzt nur auf meiner melodica und spare auf ein ordentliches e-piano ... die midi tastatur wäre dazu da noten einfacher (musikerfreundlicher) eingeben zu können als mit pc tatstatur

wie wäre noch der vergleich des korg mit dem hier?
das hat zumindest von der optik her mehr ähnlichkeit mit der regulären tastenanordnung (bin da kein virtuose) dafür aber dummerweise minitasten und ich hab grossse hände
https://www.thomann.de/de/akai_lpk_25.htm
 
Ehrlich gesagt, meiner Meinung nach ist das alles Schrott und höchstens praktisch, wenn man eine kleine MIDI-Tastatur für die Laptop-Tasche haben will. Aber du hast ja danach gefragt :)
 
ja ich hab gefragt ;-)
 
Hallo Andreas,

wenn es Dir nur darum geht, eine Taste auf dem Keyboard zu drücken um die Note dann auf dem Bildschirm zu haben, sind Korg nanoKey2 und Akai LPK25 vollkommen ausreichend. Zum wirklichen Spielen sind beide Geräte nicht geeignet, aber das hast Du ja offensichtlich auch nicht vor. Da Du Dir ein E-Piano kaufen willst - ich schätze, Du meinst ein Digitalpiano/Stage-Piano - empfehle ich, wegen der klaviaturartigen Tastenanordnung, das Akai.

Gruß
Raven
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So wie es klingt, suchst Du ne platzsparende Variante, die Du neben Deine Computer-Tastatur stellst, wo ja auch USB-Anbindung incl. Stromversorgung über USB die optimale Lösung wäre. Genau für sowas habe ich mir auch ein extra Keyboard zugelegt, hab das Miditech Midistart mit 49 standard großen Tasten. Kaum Schnickschna wie Controller/Pads etc., sondern nur Pitchbend und Modwheel, und auch nur einen Anschluss für Sustainpedal (wenn man's denn braucht). Aber optimal für auf Reisen, weil klein und leicht, und das einzige, was ich brauche, um es am Macbook zu nutzen, ist ein USB Kabel. Und das hab ich gebraucht für 35 EUR geschossen.
Wenn man jetzt allerdings vom Klavier kommt, wird man sich auf der Tastatur nicht wohlfühlen. Zum Noteneinspielen sollte es aber reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vergiß die Minitasten, das macht keinen Spaß. Hab auch noch sowas von M-Audio hier, fliegt demnächst raus.

Wenn Du vom Piano kommst, nimm eine ordentliche Tastatur, also mit bissl strafferer Federung, da läßt sich einfach besser drauf spielen.

Testkandidaten:

- Behringer UMX-490 (neu) oder UMX-49 (gebraucht, silber)
- Akai MPK-49
- Akai Max 49

Es gäbe noch das Infrasonic M49, da ist die Tastatur recht weich und "bouncy", aber trotzdem recht gut bespielbar. Die Behringers sind deutlich straffer, haben allerdings teils bissl zu scharfe Kanten.

Alle haben Klassisches MIDI und USB.

Sehr gut mit nur USB (leider) sind die Novation Launchkey-Modelle, ebenfalls sehr gut die teureren SL MKII, die haben dann auch wieder klassisches MIDI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
danke für die infos
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben