Erfahrung mit Easysound Software

  • Ersteller Flyer44
  • Erstellt am
Flyer44
Flyer44
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.10.19
Registriert
21.07.12
Beiträge
165
Kekse
0
Ort
Nürnberg
Hallo,

Auf meinem MOXF6 habe ich schon einige Softwaremodule von EasySound geladen. Neben dem Organ-, das FM- sowie 2 Phatmodule. Meine Erfahrungen damit sind zweigeteilt.
Zum einen sind sie recht preiswert und haben eine gute Mischung aus Voices, Performance und Arpeggios. Auch die Sample Stimmen sind grösstenteils in Ordnung.
Was mir weniger gefällt ist, dass viele Performrmances die beil. Voice oder Arp. gar nicht verwenden. So entsteht der Eindruck dass die Mischung recht willkürlich zusammen gestellt ist.
Zumindest erwecken die Demofiles einen anderen Eindruck. Auch muss man viele Voices wie bei den Organs noch nachbearbeiten weil der Hall fehlt.
Es ist im Gegensatz zu den Yamaha Expansions Sets kein einheitliches Konzept zu erkennen, auch wenn die Beschreibung es verspricht.
Mich würde mal interessieren was Ihr für Erfahrung gemacht habt, wobei es keine Rolle spielt für welches Gerät.

Gruss
Michael
 
Eigenschaft
 
Ich finde die Sets von easysounds super für das Geld, ist eher universell gehalten, habe noch die Motiv Sounds, die ich heute am Kronos gerne auch so hätte...
 
Ich kann mich FantomXS da nur anschließen. Sämtliche Libraries von EasySounds sind eine Bereicherung für das jeweilige Instrument zu einem mehr als fairen Preis! Die zugrundeliegenden Samples sind mit sehr viel Liebe zum Detail erstellt. Sehr oft sind nicht "komplette fertige Sounds" gesampelt, sondern einzelne Komponenten. So liegen zum Beispiel...

- die neun einzelnen Drawbars, Percussion, Key-Click, verschiedene Registrationen, B3, A100 etc. bei Organ Session
- einzelne E-Piano-Komponenten (Attack, Body, Bell, Click) bei FM Xpanded
- viele Grundwellenformen (Square, Saw etc.) bzw. Mischformen daraus bei Phat Analog I/II

...als einzelne Waveforms vor, was das Erstellen wirklich neuer und eigener Voices ermöglicht.

Das Hauptaugenmerk der meisten Libraries liegt tatsächlich vorwiegend auf reinen Voices, nicht auf Performances, die auch Rhythmus-Arpeggios beinhalten. Die Voices sind entweder dazu gedacht, sie im Voice-Mode zu spielen, oder sie nach eigenem Belieben zu eigenen Kombinationen/Layern/Splits im Performance-/Song- oder Pattern-Mode zusammenzustellen. Anders gesagt: Sie sind eher auf Studio- und Live-Musiker zugeschnitten, die wohl selten Performances mit Rhythmus-/Instrumenten-Arpeggios benötigen.

Einige der Demos dienen eben auch dazu, die einzelnen Sounds im Kontext eines kompletten Arrangements zu zeigen.

Viele Grüße, :)

Jo

P.S. Bei den meisten Sounds (auch von Easy Sounds) drehe ich den Hall eher massiv raus, anstatt das ganze noch "suppiger" zu machen... ;)
 
Hallo Jo,

im Prinzip stimm ich dir zu in deiner Beurteilung. Von den 4 Sets , die ich bisher gekauft habe, war ich auch mit den ersten beiden, Organ und DX zufrieden. während die Synthie Phat Sets weniger gefallen haben. Die Voice der beiden sind m.E. nicht gerade umwerfend, als dass man dafür wervollen RAM Speicher opfert. Man kann zwar einige wenige nur in die Uservoices laden, hat aber alle Waves im Speicher. Nächstens , wenn überhaupt werde ich wieder ausschliesslich genau definierte Voice Sets kaufen. Ich finde auch dass die einzelnen Voices besser den gesampelten Instrumenten zugeordnet werden sollten. Die Bezeichnungen lassen dies leider nicht erkennen.

Gruss
Michael
 
Man kann zwar einige wenige nur in die Uservoices laden, hat aber alle Waves im Speicher

Hallo Michael,

wenn Du einzelne Voices aus einem File lädst, dann werden nur genau diejenigen Waveforms mitgeladen, die auch von diesen Voices gebraucht werden. Es werden zusätzlich auch nie Waveforms doppelt geladen, wenn Du immer aus demselben File nachlädst.

Ich finde auch dass die einzelnen Voices besser den gesampelten Instrumenten zugeordnet werden sollten. Die Bezeichnungen lassen dies leider nicht erkennen

Das kann ich nicht ganz nachvollziehen...ich finde Bezeichnungen wie MiniBass, JP Sawmod, Mini 18dB, AN Strings, OBie Horns usw. ziemlich eindeutig. Alles in den Namen einer Voice zu packen, was diese ausmacht, kann dann ganz schnell eine DIN A4-Seite füllen.

Viele Grüße, :)

Jo

P.S. Dafür dass keine VA-Sektion im Motif ist, und dafür dass die Voices ausschließlich samplebasiert sind, finde ich Phat Analog I und II wirklich grandios!!! ;)
 
P.S. Dafür dass keine VA-Sektion im Motif ist, und dafür dass die Voices ausschließlich samplebasiert sind, finde ich Phat Analog I und II wirklich grandios!!! ;)
De kann ich nur zustimmen...gerade Phat Analog 1 is geil. Und ansonsten kann auch ich nur alle Sets absolut empfehlen. Was Du hier für lächerliche 35,- Öcken bekommst...da kannst Du lange suchen etwas vergleichbares zu finden.
Und außerdem....wenn Dir manche Sets nicht gefallen liegt es wohl eher an Deinem persönlichen Geschmack. Und auch die Zuordnung der Voices is doch zum einen bereits am Namen zu erkennen und zum anderen sind diese ja auch in der Category Search schön und übersichtlich unterteilt.
 
Vielleicht liegt es daran dass ich die Originalsounds der verwendeten bzw. nachgebildeten Instrumente nicht kenne. Ich weiss also nicht genau wie ein Moog oder Oberheim klingt. Ich hatte mir aber mehr einen unverwechselbaren Klang von diesen Sets erwartetet, was wohl auch am jeweiligen Geschmack liegt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben