Dynacord DC100 Reparatur und Mod

  • Ersteller LiveeviL
  • Erstellt am
LiveeviL
LiveeviL
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.17
Registriert
15.01.09
Beiträge
29
Kekse
48
Ort
Dortmund
Hallo,

ich besitze einen alten Dynacord DC100, bei dem der beim Bassrotor nur die schnelle Rotation funktioniert und beim Hochtonrotor die schnelle Rotation immer wieder (nach ca. einer Sekunde) in die langsame umschaltet.
Zwecks Reparatur bin ich auf der Suche nach dem Schaltplan und einer Bedingung- / Wartungsanleitung für das alte Schätzchen. Habe diesbzgl. auch schon mal bei Dynacord direkt angefragt, die konnten mir aber leider nicht weiterhelfen.
Hat jemand hier im Forum noch solche Unterlagen und könnte mir diese zumailen? Für Tips zur Fehlersuche wäre ich natürlich auch dankbar.

Falls das mit der Reparatur klappt, will ich auch den Hochtöner austauschen (KU-516 von Monacor) und eine 800Hz Frequenzweiche einbauen. Hat jemand dafür einen Schaltplan und eine Bestückungsliste? (TT 4Ohm, HT 16 Ohm)

Gruß & Dank
Matthias
 
Eigenschaft
 
Ein bißchen googeln liefert z.B. diese Datei.

Hast Du den Eindruck, daß es ein elektrisches oder ein mechanisches Problem ist? Die Motoren sind immer etwas empfindlich und die Justage ist manchmal mühsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute es ist eher ein elektrisches Problem.
 
Ich vermute es ist eher ein elektrisches Problem.

Wenn es nur der Horn-Motor ist, der zurückfällt, ist es vermutlich ein Problem, das nah am Horn-Motor angesiedelt ist, also eher nicht in der Relais-Ansteuerschaltung auf der Steuerungsplatine.

Kannst Du feststellen, das der Hornmotor mit "Klack" wieder zurückschaltet? An den Motoren sind auch Elkos angebracht (470 µF). Die solltest Du mal austauschen. Traust Du Dir das zu? Sonst biete ich Dir an, mal nach AC zu kommen. KR ist ja nicht so weit.
 
Es hört sich eher wie eine elektrische Entladung über Lautsprecher an, kein mechanisches Geräusch. Es ist allerdings nicht nur der Hornrotor, sondern auch der Bassrotor der zurückfällt, wobei bei diesem die langsame Geschwindigkeit gar nicht funktioniert.

Das mit dem Elkotausch sollte funktionieren. Haben für mein Rhodes auch schon alte einen alten Feder 5e5 nach Schalt-/ Layoutplan nachgebaut. Also Bastelerfahrung ist vorhanden und Schaltpläne kann ich auch lesen.

BTW: mittlerweile DO statt KR, muss ich mal ändern.
 
Es hört sich eher wie eine elektrische Entladung über Lautsprecher an, kein mechanisches Geräusch. Es ist allerdings nicht nur der Hornrotor, sondern auch der Bassrotor der zurückfällt, wobei bei diesem die langsame Geschwindigkeit gar nicht funktioniert.

Das mit dem Elkotausch sollte funktionieren. Haben für mein Rhodes auch schon alte einen alten Feder 5e5 nach Schalt-/ Layoutplan nachgebaut. Also Bastelerfahrung ist vorhanden und Schaltpläne kann ich auch lesen.

BTW: mittlerweile DO statt KR, muss ich mal ändern.

Beim Baßrotor wird es dann die Motorjustage sein, vermute ich.

upload_2014-12-11_12-34-36.png


Wechsle mal den im Schaltplan markierten Elko aus.

Auch kannst Du mal statt der Motoren, Glühbirnen anschließen, oder die Spannungen messen, die über die Schaltkontakte des R001 gehen. (entsprechende Vorsicht walten lassen, da Netzspannung)
 
Mach ich und werde berichten.

Danke erstmal.
 
zum Thema Modifikation des Hochtöners, bzw. Frequenzweiche mit einer Trennfrequen7z bei 800 Hz, kannst Du diesen Stromlauf nehmen:

Weiche.jpg

Gruss Helmut
 
Falls bei den Motoren ein mechanisches Problem vorherrschen sollte, das sich nicht durch Justage lösen lässt, schreib mir mal ne PM. Ich habe noch zwei solcher Motoren liegen, die ich entbehren kann...
 
@Helmut: danke
@Don Leslie / Jens: Ich bin noch nicht ganz durch, aber ich denke es läuft daraus hinaus, dass die Verdrahtung im Fußschalter fehlerhaft ist. Dass ergab zumindest mal ein Test mit einem Monoklinken- und Überbrückungskabel. Wobei auch hier der Motor der Basstrommel für die langsame Geschwindigkeit gar nicht läuft. Hier tausch ich noch die Dioden und Elkos aus, sobald ich die passenden Elkos bekomme.
 
Läuft der Motor wirklich nicht oder kriegt der einfach das Reibrad nicht angetrieben?
 
Der Motor läuft wirklich nicht. Den Fußschalter habe ich umgelötet, der ist jetzt richtig verdrahtet und der Hochtonrotor läuft einwandfrei.
 
So Dioden & Kondensatoren durchgemessen. Die sind ok,habe ich trotzdem gleich erneuert. Spannung liegt am Motor an, aber der (Slow) Motor für Bassrotor läuft nicht.

Gruß
LiveeviL
 
So Dioden & Kondensatoren durchgemessen. Die sind ok,habe ich trotzdem gleich erneuert. Spannung liegt am Motor an, aber der (Slow) Motor für Bassrotor läuft nicht.

Gruß
LiveeviL

Bekommt er denn Spannung? Ist er mechanisch blockiert? Wenn der Hochton-Slowmotor läuft, dann ist ja die Logik i.O.

Ich weiß, das Ausbauen der Motoren ist blöd beim DC-100, aber man testet am besten "im Trockenen", also Motoren ausgebaut.
 
Er bekommt Spannung und ist nicht blockiert.
 
Die Magnetwippe zieht nicht an
 
Die Magnetwippe zieht nicht an

Schaltet das Relais um? Vielleicht doch ein Schaltungsfehler in Deinem Fußschalter? Wie kommst Du darauf, daß der falsch beschaltet gewesen sein sollte?

Wenn Du jetzt die Klinkensteckerspitze gegen Masse schaltest, muß das Relais anziehen.
Wenn Du den 2. Klinkenkontakt (Ring) auf Masse ziehst, muß das Run/Stop-Relais anziehen.

Also: der eine Schalter schaltet die Spitze auf Masse, der andere den Ring. Tut es das?
 
Das Relais schaltet um. Das mit dem Fußschalter ist eine andere Geschichte - ich hatte das Teil mal verliehen ... :-( ... und musste dann selbst einen Neuen zusammenlöteten. Auf dem Schaltplan ist die Beschallung ja auch abgebildet. 1.Taster schaltet entweder Ring oder Ring und Spitze auf Masse, 2. Schalter schließt Ring und Masse kurz, wenn ich das richtig verstanden habe. Funktioniert beim Hochtonrotor ja auch einwandfrei.

Die Variante entweder Ring oder Spitze auf Masse liefert folgende Ergebnisse:
Ring auf Masse - Slow Motor (Hochtonrotor) läuft
nur Spitze auf Masse - Fast Motor Hochton- und Bassrotor laufen kurz an, dann schalten beide auf stop
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben