2 Focusrite Saffire pro 40 Kaskadieren

  • Ersteller Kurzman
  • Erstellt am
K
Kurzman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.20
Registriert
08.07.12
Beiträge
23
Kekse
0
Hallo Musik-Board Helden.
Ich habe mir eine DAW gebaut.Betriebssystem Win7.Dabei hatte ich Hilfe von meinen Compu-Guru Markus.
Wir haben uns meines erachtens an alle Eintelheiten gehalten, hierbei waren dieverse Beiträge auf dem Board Grundlage.
Vor 3 Wochen bekam ich dann mein Focusrite pro 40. Das anschließen war Kinderleicht über Firewire(TI-Chipsatz).
Das Teil funktionierte erste Sahne. Ein paar Aufnahmen waren schnell im Kasten, alles machte das, was es soll.
Nun habe ich mir ein zweites zugelegt, und dieses mit dem ersten kaskadiert(versucht). Habe mich dabei an die
Richtlinien von Focusrite Dual unit gehalten, wie auch auf diesen Board zu finden war. Habe alle richtig verkabelt,
SPDIF out in SPDIF in, und wieder zurück. Beide Geräte zeigen alles normal an. Nur ich habe kein Signal,
weder aus den Monitoren, noch aus dem Kopfhörer. Bin genau nach dem Anschlussplan gegangen. Habe alle nötigen Einstellungen
in der Saffire Mixcontrol vor genommen, aber es kommt nicht raus. Schalte ich das zwiete Gerät jedoch aus, ist das 1ste Gerät sofort da.
Im Moment probier ich noch rum, jedoch bis Heute Nachmittag Erfolglos. Hat irgendeienr eine Ahnung, was ich eventuell fasch gemacht habe
oder gar auser Acht gelassen habe. Kann ich mit Reaper überhaupt mehr als 8 Spure simultan aufnehmen. Gibt es noch einen anderen Treiber
der die Sache zu laufen bringt unter Win7.
 
Eigenschaft
 
Habe mich dabei an die
Richtlinien von Focusrite Dual unit gehalten, wie auch auf diesen Board zu finden war. Habe alle richtig verkabelt,
SPDIF out in SPDIF in, und wieder zurück.

Ich weiß nicht, nach welchen Richtlinien du vorgegangen bist. Die offizielle Anleitung auf der Focusrite-Homepage sagt auf jeden Fall was anderes:

Computer mit einem einzelnen Firewire-Anschluss

Schließen Sie ein Saffire-Interface an den Firewire-Port des Computers an.
Schließen Sie das zweite Saffire-Interface an den freien Firewire-Port des ersten Saffire-Interfaces an.
Beachten Sie, dass Saffire PRO 26, Saffire PRO 24, Saffire PRO 24 DSP und Saffire PRO 14 nur über einen einzelnen Firewire-
Anschluss verfügen, sodass sie hierfür mit einem Saffire PRO 40 oder Liquid Saffire 56 verbunden sowie über ein externes Netzteil
mit Strom versorgt werden müssen.

Hier der Link zur gesamten Anleitung.
 
Genau nach diener Beschreibund habe ich die Geräte verbunden. Allerdings noch mit dem SPDIF für's Monitoring.
wie in der Grafik dargestellt.
latency-free-monitoring-in-dual-device-mode
http://focusrite.de/answerbase/latency-free-monitoring-in-dual-device-mode
 
Leuchten die Locked LEDs an beiden Geräten? Das Verhalten klingt für mich nach einem Sync Problem.
 
Die Beiden Led's leuchten an beiden Geräten. Die Mix control zeigt mir beide Geräte an.
Ich habe da einen Bedienfehler in der Mixcontrol gemacht. Also Kaskadierung ist abgehakt.
Ich versuche gerade 14 Mono Spuren synkron auf zu nehmen. / Spure Drums, plus 7 weitere
für Gesang, Git ect. Habe das alles nach dem Schema von Focusrite Dual Unit verkabelt.
Auch habe ich die Mixcontrol nach Beschreibung eingerichtet.
Dann in Reaper die jeweiligen Spurenin den erstellten Tracks selektiert, z.B. Unit1- MxL over. und Unit2-Gitarre.
Irgenwie ist da noch der Wurm drin. Die Aufnahme ist unbrauchbar. Ich schätze mal das ich
beim Routing noch etwas übersehen habe. Einstellung in der Mixcontrol alsauch in Reaper.
Bin für jeden Hinweis dankbar, ansonsten muß ich wohl Mein Schlafsack mit in den Ü-Raum nehmen.

Viel Rockige Grüße

S.Nocera
 
Engl. "track" = dt. "Spur". Du meinst Du hast einen Eingangskanal einer Spur zugewiesen.

Es wäre natürlich sinnvoll zu verraten warum die Aufnahmen unbrauchbar sind.
 
An den einen Interface Kommt Trotz Spur zuweisung irgendwie nichts an. Das Drums ist Top, hier höre ich die anderen Eingangskanäle über die Kondensatormikros des Drumsets.
Und nicht über die Mikros des zweiten Interfaces.

mfg

S.Nocera
 
Sorry, trotz dreimaligen Lesens verstehe ich nicht was Du sagen möchtest.
 
OK.OK.OK. 2 Interfaces Kaskadiert über SPDIF wie in der Dual Unit Beschreibung von Focusrite. Das eine ist Unit1, das andere Unit2. An den einen habe ich div. Mikros zur Drumabnahme(Dynaische
und Kondenser). Hier wiese ich den Tracks in Reaper die Eingänge zu, 1-7 sind bei mir z.Z. belegt. Alle Signale kommen im Interface an. Die Leds zu einpegeln am Focusreit zeigen mir das ganz deutlich an. Dann weise ich den Tracks in Reaper meine Eingänge zu.Aufnahme! Alles im lot, das gesamte Schlagzeug ist nun im Kasten, und könnte über Reaper weiter verarbeite werden. Nun zum 2ten. Focusrite. Hier Habe ich die Gitarren den Gesang und den Bass dran.Nochmal 7 Eingänge. Hier bin ich mir nicht sicher ob die Eingänge auch wirklich richtig geschaltet sind, in Reaper habe ich die jedenfalls selektiert, und auch in der Mixkontroll von Focusrite. Auch am 2ten Gerät zeigen mir die Pegel am Focusrite etwas an. Glaube allerdings das die irgenwie signale über die Kondenser des 1sten Focusrite empfangen, über die Kondensermikros am Drums. Und nicht wie es sein sollte über die Mikros des 2ten Interfaces.Beim Abspielen der Spuren bemerket ich das die Signal der Gitarre ect. fehlen,
bzw nur über die Kondensatorenmikros des ersten Interfaces aufgenommen haben. Ich habe also die Signale nicht getrennt drauf, Track1-Gitarre, Track2-2 Gitarre usw. Insgesamt habe ich 14 Mikros an zwie Geräten.7 für Drums und 7 für Band. Leider kommt bei den 7 Bandmikros nicht viel an, eben nur irgendeine eine übersprechung der Kondensatormikrofone des Drumsets. Ich möchte die Signale natürlich einzeln, an der Zahl 7 Stück in meinen Projekt in Reaper haben.Damit ich die dann noch bearbeiten kann. Eventuell habe ich in der Mixcontrol von Focusrite die zuweisung der Eingänge nicht
richtig gemacht, oder in Reaper den Eingangskanal nicht die richtige Spur zugewiesen. Also beide Interfaces funktionieren getrennt einwandfrei, im Verbund nicht richtig. Viele Fehlerquellen, die ich da noch ab arbeiten muß. Vieleicht liegt es auch an der Kaskadierung über SPDIF, oder deren Einstellung in der Mixcontrol oder in Reaper? Tut mir echt Leid, aber besser kann ich das auch nicht erklären,
Fummel mich da gerade erst so rein.

Viele Grüße

S.Nocera
 
S/PDIF überträgt lediglich zwei Kanäle. Ich bezweifle, dass das so in der Bedienungsanleitung steht.

Wie soll man wissen, ob Du die Eingangskanäle korrekt den Spuren zugeordnet hast? Möglich ist es.
 
Nun, da gehts ja aber darum wie man Hard- und Software konfiguriert um ein latenzfreies Monitoring der Eingangssignale beider Einheiten zu ermöglichen. Hat doch, soweit ich dein Anliegen verstanden habe, mit deinem Problem zu tun. Oder?

Schreib mal den User clemensvill an, der hat auch Saffire-Hardware am Start, vielleicht blickt der durch und versteht was Du möchtest.
 
Danke Dir erstmal für deine Geduld. Werde den anderen User mal fragen. Ich brauche da auch jemanden der das mal in der Praxis gemacht hat.
Oder besser noch einer damit aktuell arbeitet. Trotzem Danke für Deine Hinweise!(Bringen mich vieleicht auch weiter im bezug auf SPDIF)

Gruß

S.Nocera
 
Kein Problem. :)

Nur zur Sicherheit: Eine Firewire-Verbindung der beiden Einheiten hast Du hergestellt? Darüber läuft ja der Audio-Transfer zwischen den beiden Einheiten und wohl auch die Synchronisation.
 
Firewire Verbindung beider Geräte, habe ich. Sowie natürlich die Verbindung zum Computer.
Davon das der Audio Transfer sowie die Sync. darüber laufen, bin ich eigndlich Ausgegangen.
 
Keine Ahnung wie ich den user clemsvill hier im Board direkt anschreiben kann.
 
Schick ihm eine PM. :)
 
Würde ich gerne machen, keine Ahnung wie das geht?
 
Würde ich gerne machen, keine Ahnung wie das geht?

Einfach mal laut schreien, dann kommt er ganz von selbst :lol:

Du musst erst mal zwei Dinge unterscheiden. Zero-Latency-Monitoring hat mit der Aufnahme nix zu tun.
Ich würde als erstes mal testen, ob - ganz ohne Spdif-Verbindung - Signale aus beiden Saffires ordentlich im Rechner ankommen.

Nun zum 2ten. Focusrite. Hier Habe ich die Gitarren den Gesang und den Bass dran.Nochmal 7 Eingänge. Hier bin ich mir nicht sicher ob die Eingänge auch wirklich richtig geschaltet sind, in Reaper habe ich die jedenfalls selektiert, und auch in der Mixkontroll von Focusrite. Auch am 2ten Gerät zeigen mir die Pegel am Focusrite etwas an. Glaube allerdings das die irgenwie signale über die Kondenser des 1sten Focusrite empfangen, über die Kondensermikros am Drums.
- Wechsele in der MixControl zum 2. Interface.
- schliesse dort einen Kopfhörer an und mache einen Mix für Line-Out 7/8 (Kopfhörer-Out 1)
- teste ob die Signale sauber in der MixControl bzw. im Kopfhörer ankommen.

Denk daran, dass Du in Reaper eigentlich 40 Eingänge zur Verfügung haben müsstest - 20 von Unit1 und 20 von Unit2. Wie das unter Win7 in Reaper aussieht, weiss ich nicht.
- Mach in Reaper einfach mal 40 Spuren mit allen Inputs auf und gib der Reihe nach Signale drauf. Normalerweise sollten die Inputs ja vom Treiber korrekt beschriftet sein.
- 8x Analog in
- 2x Spdif In
- 8x Adat In
- 2x Loopback In

Noch einige Fragen:
- Haben beide geräte die gleiche Firmware - hast Du beide mal einzeln angeschlossen und getestet? Und dann in der MixControl bei "About Saffire MixControl" die Versionen (Firmware) gecheckt?
- haben beide Units die gleiche Firewire-Latency?

Bis hierher mal die Spdif-Kabel weglassen.
Wenn das alles klar ist und funktioniert, machen wir den Monitor-Mix (auf den Spdif-Out) für die andere Unit.

Nur zur Sicherheit: Eine Firewire-Verbindung der beiden Einheiten hast Du hergestellt? Darüber läuft ja der Audio-Transfer zwischen den beiden Einheiten und wohl auch die Synchronisation.
Nein - da läuft NUR Sync und Datentransport zum/vom Rechner.
Über den Umweg Rechner könnte man (z.B. in Reaper) ein Latenzbehaftetes Monitoring machen.
Deswegen muss ja - für Latenzfreies Monitoring - eine (digitale) Audioverbindung zwischen beiden Saffires hergestellt werden. (Nur für's Aufnehmen braucht man das nicht)

Clemens
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben