Werksbesuch bei LANEY UK - Februar 2015

  • Ersteller TheMystery
  • Erstellt am
TheMystery
TheMystery
EX Gitarren - MOD
Ex-Moderator
Zuletzt hier
20.06.23
Registriert
05.02.09
Beiträge
7.840
Kekse
60.141
Manchmal kommt einfach Eins zum Anderen:

full

Nachdem wir auf unserem NAMM-Standbesuch (unter anderem von @TomWeise) sehr freundlich empfangen und umfangreich über die Neuheiten informiert wurden (siehe hier und hier), erfolgte eine lockere Einladung (Wortlaut soweit ich das erinnere in etwa: kommt doch einfach mal vorbei...), die @hack_meck und ich nun nächste Woche mit einem Kurztripp vom 17. auf den 18.02 annehmen werden!

Im Rahmen des Besuches werden wir mit großer Wahrscheinlichkeit auch die Möglichkeit für ein ausführliches Interview / Q&A mit Lyndon Laney haben, der in einem scheinbar archetypischen Werdegang der Rock'n'Roll Entwicklung (ähnlich wie Jim Marshall) aus seinem aktiven Musikerdasein heraus eher zufällig zum Verstärkerbau kam, und so seit 1967 die Musikwelt befeuert... Eine musikalische Station war btw. die "Band of Joy", in der Lyndon neben Drummer John Bonham und Sänger Robert Plant für die Tieftonarbeit zuständig war...

Als langjähriger LANEY-Nutzer (und auch Fan - ist ja schon an verschiedenen Stellen im Forum nachzulesen;-)), freue ich mich daher besonders auf diese Reise, denn hier kenne ich mich mit den Erzeugnissen des Gastgebers mal wirklich aus, und bin dementsprechend schon mit einigen Fragezeichen im Gepäck unterwegs...

ABER: was bringt es wenn nur hack_meck und TheMystery ihre Fragen stellen? Richtig: NIX!

An dieser Stelle ist daher das Musikerboard in seiner Gesamtheit gefragt:

  • Was wollt ihr wissen?
  • Worauf sollen wir achten?
  • Was sollen wir Lyndon Laney fragen?
  • Ihr seid Laney Fanboy und wünscht euch ein spezielles Produkt (zurück)? Wir geben's weiter....

Bitte alle Anregungen und Fragen bis spätestens Montag Abend (16.02.) hier im Thread posten!

Zusätzlich werden wir natürlich in bewährter Methode Fotos und Videos des Besuches liefern...

In diesem Sinne: Feuer frei!

Gruss
TheMystery
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hi,
wünsche Euch viel Spaß dabei.:great:
Wo geht es denn hin ?

Zu Laney kann ich leider nicht viel beitragen.
 
Das Laney Headquarter residiert unweit von Birmingham in den (Western) Midlands in UK

Daher fliegen wir nach und von Birmingham...

Gruss
TheMystery
 
Oh, Fragestunde mit Laney, wie wunderbar, ich beneide euch. :D :great:

Fragen zu Produkten:
Werden der Lionheart L50h, der Lionheart L20T410 (4x10er Combo der Lionheart-Serie), sowie die 4x12er Box der Lionheart-Serie in Deutschland/außerhalb GBs in absehbarer Zeit wieder verfügbar sein? Oder ist ein anderer größerer Lionheart-Combo in Planung (Lionheart L50T212 oder etwas derartiges)?
In wie weit ist Lyndon Laney noch selbst an der Entwicklung der neuen Verstärkerserien (wie z.B. Ironheart/Lionheart) beteiligt?
Und eine ganz blöde, simple Frage: Wie groß muss man sich das Entwicklerteam bei Laney eigentlich vorstellen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
- wird Laney in Zukunft eher auf günstig produzierte Amps in China, u.a. mit SMD Bauteilen auf der Platine (wie IRT, neuer Lionheart L5 Studio), setzen, oder auch wieder in UK Amps mit hochwertigeren Komponenten fertigen?
- wird Laney einen Nachfolger für die GH Serie produzieren?
- wird es einen GH20L (20 Watt, 2xEL84 Endstufe - bitte ohne SMD Bauteile!) - geben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich weiß dass das hier nicht hingehört aber es steht nunmal in direktem Kontext zum Vorpost.

Was ist denn so schlimm an SMD? Es sind dieselben Bauteile wie die Konventionellen, nur in anderer Bauform. Oder müssen elektrische Schaltungen mittlerweile auch Vintage sein um gut zu sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich weiß dass das hier nicht hingehört...
Richtig ;)! Du kannst gerne über dieses Thema diskutieren, aber dann bitte mit neuem Thread im entsprechenden Fachsub.

Hier bitte ausschliesslich themenbezogene Beiträge (Anregungen/Fragen bzgl. Laney-Werksbesuch) :great:!


LG Lenny (für die Moderation)
 
Wird es sowas wie den Iron Heart Studio auch für Bass geben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Super Aktion !
Mich wuerde interessieren, warum Laney keine Reissues der alten Amps anbietet.
Modelle wie die Supergroup und Klipp Amps sind ja mitlerweile durchaus gesucht.
In meinen Ohren waren das tolle Amps auf Augenhoehe mit Hiwatt und Marshall.

Danke und beste Gruesse,
Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich schließe mich mal der Frage von @stefan77 an. Es wäre interessant was Laney zu Reissues ihrer alten Amps sagt.

Des weiteren:

Wiie steht man in der Lionheart Serie zu etwas größeren Combos und Heads? Also z.B. einen Lionheart Head mit 100 Watt oder einer 2x12 Combo mit 50 Watt. Also sowas Richtung Hiwatt Custom DR103 oder Custom SA212, nur erschwinglicher ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wird Laney einen Nachfolger für die GH Serie produzieren?

Was? Wieso? Ist da ein Ende abzusehen?

Meine Frage ginge in eine ähnliche Richtung: Die GHs und VHs werden inzwischen bedauerlicherweise sehr stiefmütterlich behandelt, den Ironheart bspw. gibts für alle erdenklichen Zwecke in zig verschiedenen Größen, Formen und Farben.

Ich würde mir den Klang eines GH/VH (GH-Fanboy :D) im Format eines IRT-Studio mit all den Anschlussmöglichkeiten wünschen. :) Mit dem Ironheart kann ich leider nicht viel Anfangen. :redface:
 
Hi,

Die Fragen werden ja eh noch mal ins English übersetzt … Aus meinen bisherigen Werksbesuchen kann ich aber sagen, dass keiner gerne seine Roadmap preisgibt. Daher werden zu konkrete Fragen zu Produktentwicklung nicht beantwortet.

Lieber etwas "offener" an die Fragen rangehen …

z.B. "Are original Amp Layouts a factor in todays market and costumer demands …" .. Wenn sie den Bedarf erkannt haben, dann sind sie bestimmt auch am "Grübeln" wie sie ihn erfüllen können …

Daher bitte an der Stelle schon mal Verständnis, wenn wir nicht jede Frage 1 zu 1 stellen. Ich werde mir bei der Übersetzung mühe geben sie so zu gestalten, dass sie uns was verraten können - ohne es offiziell getan zu haben :)

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wird es sowas wie den Iron Heart Studio auch für Bass geben?

Wurde das nicht auf der NAMM vorgestellt (Laney Nexus)?

Was? Wieso? Ist da ein Ende abzusehen?

Genaues weiß ich auch nicht, ich sehe nur, dass die GHs abverkauft wurden und kaum noch ein Händler welche anbietet. Daher meine Vermutung.
Vielleicht wäre das dann auch erstmal eine Frage: "Läuft die GH Serie aus?"

PS: Mit den Ironhearts geht es mir genauso wie dir.
 
Sorry, falsch gepostet. Beitrag wurde verschoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür fliegen wir um den halben Globus um zu berichten ...

#705

Schaue mal im NAMM Thread, da erklärt uns Tom was dazu ...



Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klasse Sache, dass ihr hier
erstens - die Möglichkeit bekommt und
zweitens - diese auch wahrnehmt. :great:

Mich interessiert, ob die momentane "Made in UK" Lionheart Serie weiterhin mit gleichbleibenden Specs in England hergestellt wird,
oder die Fertigung nach China auswandert, eventuell dann sogar mit anderen Bauteilen?(so wie der L5 Studio)

Muss man sich beeilen einen der "alten" zu bekommen?

Gute Reise!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
€ by Peter: Fullquote entfernt. Bitte sinnvoll zitieren, der Bezugspost steht doch direkt drüber ;)

Da würd ich auch auf den Post von @hack_meck verweisen, auf sowas antwortet keine Firma gerne :)

Vielleicht mehr in die Richtung:

Wie steht Laney zu Produkten, die designed in UK, aber Build in Asia sind? Ist Made in UK heute noch ein wichtiger Marktfaktor?

Und dann kann man aus den Nebensätzen und der Art der Antwort vielleicht was raushören.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ist denn so schlimm an SMD? Es sind dieselben Bauteile wie die Konventionellen, nur in anderer Bauform. Oder müssen elektrische Schaltungen mittlerweile auch Vintage sein um gut zu sein?

"Hören" die Entwickler der Amps die unterschiedliche Größe der Bauteile? Wie wichtig ist es, dass sie "ihre" Kondensatoren nehmen? (Also die Frage nach dem Vooodoo - oder halt auch nicht??? - Ich hab da noch keine Antwort für mich gefunden!)

Werden SMD-Bauteile nach ihren Specs gefertigt oder werden die Amps nach verfügbaren SMD-Bauteilen gefertigt? Ich stelle mir vor, dass es nicht unbedingt möglich ist, ein "altes" Layout ohne Änderungen auf SMD zu übernehmen.

Also auch: Wäre ein Reissue in SMD-Technik ohne weiteres denkbar?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben