HW-Synths mit "Multi-Note Pattern/Arpeggiator"?

  • Ersteller unda maris
  • Erstellt am
U
unda maris
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.15
Registriert
03.12.12
Beiträge
26
Kekse
0
Hi,

ich würde gerne folgendes machen; bzw wissen, welche Synths das auf welche Art umsetzen können;

Angehaltene Akkorde sollen einem editierbaren rhythmischen Pattern unterworfen werden, wobei die Noten wie gespielt polyphon erklingen sollen, und (idealerweise) auch auf Arpeggiator-typische Weise transponiert werden bzw die Polyphonie einstellbar ist. (ähnlich Trance Gate, wichtig wäre mir aber die freie polyphone Spielbarkeit)

Oft die Beschränkung und der Grund warum ich Frage; die meisten Stepsequencer gehen nur von einem Ton (eben dem letzten) aus und spielen das Pattern davon ausgehend ab. Die meisten Arpeggiatoren teilen den Inputakkord nur monophon auf.

Ließe sich aber bei Stepsequencern das rhythmische Pattern mit den Tönen "wie gegriffen" abspielen, oder andersrum (und vielseitiger) Arpeggiatoren rhythmisieren und mehrstimmige wiedergabe zulassen, hätte ich das, was ich wollte.

Ich weiß, dass es Micron/Miniak kann, aufgrund ihrer kombinierten Architektur von Sequencer und Arpeggiator. Blofeld? Die Nord Arps sind nur einstimmig, wahrscheinlich auch die der meisten Analogen.


Herzlichen Dank falls sich da jemand gut auskennt und erkären kann, welche Varianten/Möglichkeiten es da gibt. LG
 
Eigenschaft
 
Hmm...
Mir würde noch die UltraNova einfallen. Bei der macht man es zwar nicht über den Arp, aber die LFOs können einige "Gated Patterns".
Man kann die LFOs global schalten und damit dann die Lautstärke oder den Filter gaten.
Unten drunter hat man aber dennoch seinen normalen polyphonen Klang.

Meine Alesis Fusion kann das auch noch. Da hat der Arpeggiator den Abpielmodus Chord. D.h. Es werden die gegriffenen Noten simultan nach dem Rythmus des Arp-Patterns gespielt.

Ansonsten fallen mir keine HW-Synths ein, aber da kenn ich auch noch zu wenige ^^
Bin eher der Software/VST Typ. Da wiederum können das einige, wie z.B. mein DUNE2. Aber hier war ja die Frage nach HW Synths.
Die beiden Aufgezählten hab ich selber und bin deswegen sicher, dass die es können.

Viele Grüße :)
 
Mir fielen sonst noch die großen Korg-Workstations ab der M3 ein mit jüngeren und von Grund auf programmierbaren Versionen von KARMA, aber das dürfte für deine Zwecke Overkill sein.


Martman
 
Ließe sich aber bei Stepsequencern das rhythmische Pattern mit den Tönen "wie gegriffen" abspielen, oder andersrum (und vielseitiger) Arpeggiatoren rhythmisieren und mehrstimmige wiedergabe zulassen, hätte ich das, was ich wollte.

Klingt ein wenig nach den Motiven aus ebenjener Workstation von Yamaha... ;)


HTH
:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben