Rode NT-1A Ăśbergangsgewinde entfernen

  • Ersteller Macusercom
  • Erstellt am
Macusercom
Macusercom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.06.24
Registriert
15.09.13
Beiträge
39
Kekse
0
Ich besitze ein Rode NT-1A mit der Mikrofonspinne und habe bei meinem Stativ ein 5/8"-Gewinde. Nun kann ich mein Mikrofon dort draufschrauben, aber nur bis zur Hälfte, da das 3/8"-Gewinde etwas tiefer drinnen sitzt.

Meine Frage ist nun, wie ich dieses Gewinde entferne. Ein 1 Cent StĂĽck, das ich laut Anleitung verwenden soll, passt nicht einmal rein und mit einer Zange bewegt sich gar nichts.

Nebenbei wäre meine Frage, ob es egal wäre, wenn das Gewinde nur zur Hälfte drinnen ist bzw. ob es das Gewinde beschädigt, wenn es nicht ganz reingeschraubt ist und doch 500g dranhängen.
 
Eigenschaft
 
Ein 1 Cent StĂĽck, das ich laut Anleitung verwenden soll, passt nicht einmal rein und mit einer Zange bewegt sich gar nichts.


In der Anleitung steht "mit einem groĂźen Schraubenziehen ODER Zange plus 1-ct-StĂĽck". Du musst also das 1-ct-StĂĽck mit der Zange festhalten. Hast du es denn schon mal mit einem groĂźen Schraubenziehen probiert.

Wenn trotzdem nicht geht, weil es zB klemmt oder sonstwas und das Mikro noch neu ist, wĂĽrde ich es umtauschen.
 
ob es egal wäre, wenn das Gewinde nur zur Hälfte drinnen ist bzw. ob es das Gewinde beschädigt, wenn es nicht ganz reingeschraubt ist und doch 500g dranhängen.
mechanisch ist das völlig ok, solange du es festziehen kannst und es nicht wackelt - 500g sind da peanuts
die InnenstĂĽcke klemmen aber oft, liegt am Feingewinde auf der Aussenseite des Einsatzes

cheers, Tom
 
Also flach eindrehen kann ich den 1 cent doch schwer, da ich ihn nicht mehr drehen kann, sobald er zu tief sitzt. Und quer bekomme ich ihn gar nicht hinein. Ich weiß also nicht wie das mit Zange und 1 Cent gehen soll. Ich bin vielleicht einfach zu blöd dafür...

Ich habe keinen passenden Schraubenzieher. Welchen bräuchte ich da, kann mir jemand einen empfehlen?
 
vielleicht schreiben wir ĂĽber unterschiedliche Dinge...
aber der Gewindeeinsatz wird nicht tiefer reingedreht, als man ihn mit einer MĂĽnze noch erreichen kann

cheers, Tom
 
Also ich sehe das 5/8"-Gewinde und ganz unten steckt das 3/8"-Gewinde und zwar in der unteren Hälfte vom 5/8. Das heißt ich kann die Hälfte vom großen Gewinde noch erreichen bzw. verwenden und ganz tief unten ist das kleinere reingeschraubt.

Deshalb tue ich mir gerade auch so schwer das zu entfernen, es schein schier unmöglich :/
 
ach so... das kleine blockiert - dann besorg dir (leihweise) einen Schraubendreher dafĂĽr
und/oder benutze halt vorübergehend nur die obere Hälfte...

cheers, Tom
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
20
Aufrufe
10K
Gast 23432
G
B
Antworten
8
Aufrufe
7K
webGandalf
W
J
Antworten
5
Aufrufe
792
LoboMix
LoboMix

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
ZurĂĽck
Oben