Orange PPC212 Cab mit 2x12" WGS-Speakern - Umbau in closed back

scth
scth
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
06.02.13
Beiträge
1.587
Kekse
7.213
Bei mir waren die letzten zwei Wochen Tuning bzw. Modifikation meiner Boxen angesagt :D Bei allen meinen Boxen flogen die Celestion V30 Speaker raus und wurden durch die -meiner Meinung nach - besseren WGS Speaker ersetzt.

Hier geht es aber um die halboffene Orange PPC212 COB Box, aus der ich schon seit längerem eine Geschlossene machen wollte. Ich war mir nicht sicher, ob sich das klanglich zum Guten wendet. Der Hersteller wird sich bei der Konstruktion sicher etwas dabei gedacht haben. Hinzu kommt noch, dass die geschlossene Orange Box in Breite und Höhe zwar identisch ist, aber in der Tiefe ganze 8cm mehr misst. Sie ist also um einiges voluminöser.

Hier im Forum habe ich viel über das verschließen einer Box gelesen. Die Meinungen gingen weit auseinander, was mich also nicht weiterbrachte. Als Vergleich nahm ich die Orange Jim Root 212, die ja zu meiner Box in der Größe praktisch identisch ist. Ein Bandkollege spielt die Jim Root und ich fand die super.

Bei Tube Town Doctor bestellte ich orangen Tolex Bezugsstoff sowie ein Spezialleim.
Bei der Box schraubte ich das hintere untere Brett ab und schnitt mir ein passendes 16mm dickes Fichtenbrett zu. Das Bekleben des Tolex Stoffes ging ganz einfach. Das Holz und den Tolexstoff mit dem Spezialleim bestreichen, etwa 10 Minuten antrocknen lassen und zusammenkleben. Hält bombenfest. Dann einfach noch das Brett einsetzen, festschrauben und fertig.

Nun zum Wichtigsten: wie klingt es? Super :great: Die WGS Speaker haben ihren Klang nicht verloren. Die Box klingt jetzt weniger offen und räumlich, dafür direkter mit mehr Druck. Genauso wie ich es gewünscht habe. Der Umbau hat sich also gelohnt.

Wer also mit dem selben Gedanken spielt wie ich, möchte ich raten es einfach mal auszuprobieren.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    250,2 KB · Aufrufe: 405
  • image.jpg
    image.jpg
    138,5 KB · Aufrufe: 335
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Sieht klasse aus!

Und eine vorzügliche Wahl, was die Speaker betrifft! ; )
 
Die Box klingt jetzt bestimmt so hammermäßig.

Ich kenn beide WGS Lautsprecher, habe sie aber immer nur einzeln in der 1X12 Box installiert.

Ich glaub Myxin hat die Kombi auch mal vorgeschlagen, die sollen sehr gut harmonieren.
 
Ich glaub Myxin hat die Kombi auch mal vorgeschlagen, die sollen sehr gut harmonieren.

Das könnte sich tatsächlich schon das ein oder andere Mal so zugetragen haben. *g*
 
Danke Petri :)

Ja, die Box klingt jetzt wirklich hammermäßig. Gut, das hat sie vorher schon. Mittlerweile mag ich halt den Sound von geschlossenen Boxen (mit allen Vor- und Nachteilen) einfach lieber. Ich war einfach verblüfft, dass es mit dem Umbau so einfach funktionierte.

Zu den WGS Speakern. Ich habe den Veteren, Retro30 und ET-65 gekauft und jeweils in einer geschlossenen 112 und der damals noch halboffenen 212 getestet. Der Veteran gefiel mir in der 112 Box am Besten. Er wird als "besseren" Celestion V30 verschrien, ist aber um WELTEN besser! Klingt der Veteran rund, harmonisch, ausgeglichen, kann aber auch mal schreien, ist der Celestion kreischig, trötig, dünn, nervig. Lustig ist, dass ich den Celestion mal richtig mochte. Bis ich eben die WGS getestet habe.

Die Kombination Retro / Et ergänzen sich in allen Belangen. Der Retro gibt die schönen, glockigen Höhen und der ET-65 die sahnigen Mitten. Hier ist einfach alles möglich, von Clean bis HiGain :great: Dank Myxin sind sie nun in meiner Box.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Lustig ist, dass ich den Celestion mal richtig mochte. Bis ich eben die WGS getestet habe.

100% Zustimmung.

Lol, hab Vet30 auch in der 1 X 12 drin gehabt, aber Et65 gefällt mir momentan besser.
 
Je nachdem. Der ET-65 gefiel mir bei Clean, Blues, Crunch sehr gut. War mir aber bei HiGain zu brav.

Mir gefiel auch der Retro in der 112 sehr gut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben