Sample"fahne" soll bei erneutem triggern gecuttet werden.

S
Schne
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.18
Registriert
05.10.13
Beiträge
24
Kekse
0
Liebe Community,

mir fiel leider keine bessere Überschrift ein.
Folgendes Szenario: Ich habe ein Sample (ca. 1sek lang) mit diversen Effektketten belegt, sodass nach Samplerelease noch eine Reverb/Delayfahne zu hören ist. Nun soll sich dieses Sample rhythmisch in Vierteln wiederholen. Das Problem ist, dass die Hallfahne länger ist als die angegebene Soundperiode. Ist es möglich (z.B. mit einer cleveren Sidechaincompression), dass die Sample"fahne" durch ein erneutes triggern des selben Samples gecuttet wird?

Ich arbeite mit Fl-Studio.

Freue mich über jede Hilfe,
Liebe Grüße und einen schönen Abend,
Schne
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Render doch das Sample mit Effekten und nutz es dann.
Du kanns ja die "Rootspur" behalten wenn du an den Effekten nachträglich noch ändern musst.
 
Kannst dunicht einfach das Decay passend einstellen? So eine abgewürgte Hallfahne klingt doch gaga.
 
1. Hallfahne entsprechend einstellen. Die Bezeichnung des entsprechenden Parameters variiert teilweise von Plugin zu Plugin, korrekterweise ist es "RT60". Manchmal ist es auch schlichtweg "Hall". "Decay" ist nicht der richtige Begriff und ist mir so auch noch nicht begegnet.

2. Die Anzahl der Stimmen ( = Anzahl der gleichzeitig hörbaren Signale/Samples) einer "Voice-Group" auf "1" stellen. Ich glaube der Parameter heißt in FL anders, dürfte sich aber im normalen Kanal-Fenster befinden.

3. Ein Gate verwenden.

4. Wie monsy beschrieben hat, aber daran denken einen Fade-Out zu setzen.
 
"Decay" ist nicht der richtige Begriff und ist mir so auch noch nicht begegnet.

fetch

Eigentlich Standard, zumindest im englischen Sprachraum.

Oder auch in diversen Plugins:
Space_Designer_Logic_Effect.png


akg-bx-20-hq.jpg


valhalla-vintage-reverb.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten!

€:


Kannst dunicht einfach das Decay passend einstellen? So eine abgewürgte Hallfahne klingt doch gaga.

Ich finde es zur Zeit sehr unterhaltsam und interessant knackige, perkussive Sounds durch Effektierungsketten zu "athmosphärisieren" ( :rolleyes: ). Meistens entsteht dann ein Klangbrei, bei dem es mir schwer fällt diesen akkurat in den Griff zu bekommen. Manchmal ist "gaga" genau das richtige, im Sinne von learning-by-doing + mal-gucken-wo's-hinführt. :D

Liebe Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Schne Klingt aber interessant. Hast du mal was zum reinhören?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben