3 way switch: Mittelstellung ohne Klang-Unterschied

dubbel
dubbel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
13.07.13
Beiträge
9.055
Kekse
26.174
Eher ein schlechtwetter-thema oder fast was für den biergarten,
hat aber einen technischen hintergrund.

Egal, ob SG, LP oder Tele, und fast egal ob Humbucker oder SC:
mir fällt ab und zu folgendes auf:
bei gitarren mit zwei pickups und dreiwegschalter hört man einen deutlichen unterschied zwischen hals- und stegposition,
aber in der mittelstellung klingten manche gitarren fast genau wie mit nur einem pickup.

woran kann das liegen?

Ausgangspunkt ist ein selbstversuch in nem grossen laden, wo ich mich erst gewundert hab, und dann angefangen hab, alles mögliche zu testen. (ich musste zeit totschlagen...)
was mich gewundert hat - es ist nicht so, dass der brüllende steg-pickup den am hals überfährt, sondern ab und zu ist der steg dominant, das hals dezent, und die mittelstellung auch ähnlich zurückhaltend.
komisch...
Geht das nur mir so, hatte ich zufällig nur gurken in der hand, oder gibts dafür ne erklärung?
 
Eigenschaft
 
Wenn die elektrischen Daten der PUs nicht relativ ähnlich sind, dominiert einer den Klang. Das ist nicht unbedingt korrelierend mit dem Pegelunterschied, sondern mit der Impedanz. Der PU mit der niedrigeren Impedanz dominiert -- zumindest bei der üblchen Parallelschaltung, seriell dominiert immer der lautere.

Aus diesem Grund bevorzuge ich PUs die sich elektrisch fast nicht unterscheiden, ausser im Stringspacing.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
interessant!
das erklärt auch einige meiner gescheiterten experimente.

wobei mir der zusatz parallel vs. seriell nicht klar ist - ich dachte, einen humbucker kann man seriell oder parallel verdrahten, aber wie man das mit zwei pickups macht, verstehe ich nicht...
gehe ich da vom einen hot zur erde des zweiten und dann erst mit dem zweiten hot zum poti?
 
Zuletzt bearbeitet:
interessant!
das erklärt auch einige meiner gescheiterten experimente.

wobei mir der zusatz parallel vs. seriell nicht klar ist - ich dachte, einen humbucker kann man seriell oder parallel verdrahten, aber wie man das mit zwei pickups macht, verstehe ich nicht...

Man kann parallel und seriell mit zwei Humbuckern genau so machen, als wie mit einzelnen Coils.
Bei der seriellen Schaltung sind es dann allerdings vier Coils in Reihe, da rutscht die Impedanz schon weit nach unten, aber der Gain-Pegel steigt an.
Eleganter wäre es, die HB's erst zu splitten, so dass jeweils einmal Sorth- und North-Coil verbleiben, um diese wiederum zu einem Misch-Humbucker zu kombinieren, der dann die gleiche Impedanz hat, wie die jeweiligen Humbucker in den Außen-Positionen. Die Poti-Werte können so bleiben, z.B. 500k.
Seit John Petrucci diese Kombination bevorzugt, gibt es eine größere Lobby für dieses Wiring.

Bei Paralleler Schaltung sind wie gehabt zwei Coils in Reihe. Hier ließen sich auch zwei Splitts parallel schalten, - alles wie immer eine Geschmacksfrage. Weniger ist aber oft mehr, wie man so schön zu sagen pflegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
war ja eh eine zusatzfrage... :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben