[Gitarre] Squier by Fender Classic Vibe 50s Telecaster

Kann mir jemand sagen, ob die Parts der Classic Vibe Tele den regulären Fender-Maßen entsprechen? Also kann man beliebig Bauteile (PUs, Brücke) austauschen? Wäre bezüglich der Maße ein Halstausch problemlos möglich?
 
Hi. Habe gerade den Tread hier entdeckt.

Ich habe mir Freitag einen Classic Vibe Jazz Bass gekauft und bin total begeistert. Die Serie habe ich fest ins Auge gefasst weil ich schon ewig eine Telecaster suche.
Favorisiert war eigentlich eine Faber TECH Tele.
Das ist eine richtige 50's Telecaster und reizt mich immer noch sehr aber die aus der CV Serie jetzt auch und die Squier wäre auch noch über 200€ günstiger, hat aber keinen Erlekorpus wie eine originale Fender oder wie die Faber.
Das muss ja aber nicht schlecht sein. Mein CV 70's Jazz Bass hat einen Pappelholzkorpus und klingt 1A.
Es scheint aber neue und ältere Classic Vibes zu geben. Kann mir dazu jemand was sagen?

Das mit den Tone Rider Pickups hab ich auch gehört. Der Jazz Bass hat auf jeden Fall Pickups mit Stoffummantelung Vintagekabeln.
Von Fender selbst gibt es da drei verschiedene Jazzbasssets mit diesen Kabeln, die mir aber alle zu teuer erscheinen als dass Squier diese werksseitig verbauen könnte. Die entsprechenden Tone Rider Pickups haben auch diese Kabel, was die Vermutung nahe legt, dass tatsächlich was dran sein könnte. Die Pickups in meinem CV 70's Jazz Bass sind echt Top. Wenn die Telepickups auch auf diesem Qualitätslevel sind, könnte das zum entscheidenden Kaufargument werden.

Bisher ist aber, aus optischen gründen, noch die Faber Favorisiert.
Hier mal ein paar Bilder der Faber aus dem Netz.
20200203_141916.jpg
20200203_141939.jpg
20200203_142002.jpg

Hals und Korpus haben die gleiche schöne Honiggelbe Färbung, was ich perfekt finde.
Das scheint bei der Squier nicht so zu sein, was etwas schade wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Preise der CV sind ja wirklich sehr schwankend. Ich habe heute mal aus Interesse geschaut, was die 50er Tele aktuell kostet, da ich überlege meine wegzugeben, obwohl ich sie eigentlich wirklich sehr gut finde. Da es aber insgesamt 3 Teles gibt ... mmh. Im Gegenzug wäre eine Danelectro 59 cool, mal schauen. Aber mir fiel auf, dass die CVs noch vor einiger Zeit bei 449 € lagen und jetzt aktuell bei 379 €.
Kam das plötzlich oder ist sie schon länger wieder günstiger ?
 
Kam das plötzlich oder ist sie schon länger wieder günstiger ?
Ich glaube, Ende letzen Jahres ist es mir aufgefallen, dass sie wieder unter die 400er Grenze gefallen sind.

Die Preise der CV sind ja wirklich sehr schwankend.

Allerdings! Ich habe mir 2011 eine CV 50s gekauft, da kostete sie 319€. Irgendwann hab ich sie in den letzten Jahren auch schon mal für 479€ gesehen . Da fand ich das Preis-Leistungs-Verhältnis schon nicht mehr ganz passend.
Zum aktuellen Kurs ist sie aber definitiv eine Kaufempfehlung!
 
Also ich finde die aktuellen Preise ja recht gut.
Ich sehe diese Instrumente aber eher als gute Basis um was richtig tolles daraus zu machen.
Rechnet man nochmal ein, was die Modifikation mit hochwertigen Parts kostet, bekommt man für weit unter 1000€ ein Instrument auf hohem Niveau raus.

Natürlich kann man das nicht verallgemeinern aber aus meinem CV 70's Jazz Bass wird ein echter "Fenderkiller". Das weiß ich jetzt schon. Die Basis und das was da mit den Serienparts rauskommt ist schon erstaunlich. Ich liebe das Teil jetzt schon. Leider muss ich noch mit dem tuning warten, bis die 280k VIPots erhältlich sind
 
Im Gegenzug wäre eine Danelectro 59 cool, mal schauen. Aber mir fiel auf, dass die CVs noch vor einiger Zeit bei 449 € lagen und jetzt aktuell bei 379 €. Kam das plötzlich oder ist sie schon länger wieder günstiger ?
Natürlich kann man das nicht verallgemeinern aber aus meinem CV 70's Jazz Bass wird ein echter "Fenderkiller".
Bevor der eigentliche Review zunehmend verwässert wird, wäre es imho besser, wenn weitere Meta-Diskussionen zur Vibe-Serie im entsprechenden Userthread stattfänden :engel:.

LG Lenny (für die Moderation)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben