Beyerdynamic TG-X-48 Nachfolger gesucht

topo
topo
HCA Recording
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
05.07.04
Beiträge
8.889
Kekse
27.780
Ort
Frankfurt a.M.
Irgendein A..... hat mir mein TG-X 48 und einen Sennheiser HD-25 II auf einem Gig geklaut....:mad:

Das TG-X 48 hat mir Jahre lang sehr gute Dienste geleistet. Mal eine Durchsage, mal als Talkback im Studio, mal als Ersatzmikro für jemanden, der sein Mikro vergessen hat. usw. usw.
Es war für mich ein gutes Low Cost All Round/Backup Mikro. Immer mal wieder gerne genutzt.

So weit ich mich noch erinnern kann, habe ich das im alten Laden in der Innenstadt bei Musik-Service in Aschaffenburg gekauft. Muss also schon etwas länger her sein...:)

Welche Mikros als Nachfolger (bei gleichem Einsatzgebiet) sollte ich mir mal anschauen/anhören?

Das Beyerdynamic TG V50d steht auf jeden Fall auf der Liste.

Topo :cool:
 
Eigenschaft
 
Ich hab für diesen Zweck ein Sennheiser e825 S. Ich steh auf den Schalter bei einem Talkback. Da brauch ich nicht am Kanal herum-Muten. Außerdem ist es recht schlank vom Sound her. Auch geht es zur Not auch als Gesangsmikro, wenn sonst nix mehr da ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe mir als Talkback das Rode M1-S zugelegt. Da jetzt aber der Schalter nicht mehr ganz richtig funktioniert (muss in "An"-Stellung gehalten werden, rutscht sonst 1 mm zurück und der Kontakt wird getrennt), gibts dafür keine uneingeschränkte Empfehlung mehr von mir. Muss das bei Gelegenheit mal einschicken und die 5-Jahres-Garantie testen.
Wenn du keinen Schalter brauchst, liegt das Mikro in Sachen Preis-/Leistung recht weit vorne, wenngleich es in letzter Zeit deutlich teurer geworden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hmm, ich hab hier ein M2 das sich nicht mehr ausschalten lässt. Sollte ich wohl auch einschicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alle Nachfolger der TG-X Serie haben besch......... Schalter solltest Du also eins mit Schalter haben wollen dann solltest Du ein anderes nehmen.

z.B


Günstig ,robust,guter Schalter,kann man für fast alles verwenden.
Auch z.B als SM57 Ersatz am Gitarrenamp,Snare u.s.w
Kan nichts wirklich gut dafür aber universell,habe ich schon seid Jahren in der Kiste für wer sein Mikro vergessen hat e.t.c.
Nicht wirklich Schade drumm selbst wenn es dann wegkommen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schau dir mal das Rode M1 an. Wir haben mittlerweile 2 Stk. davon und sind begeistert:


Gibts auch günstiger ohne Schalter:

Rode M1

Das kann deutlich mehr als der Preis vermuten lässt.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

ich finde das M1 auch sehr cool, wirklich ein gutes Mikro für den Preis. Als Talkback nutze ich meist so ein PG58 (oder so ähnlich)von Shure (die ganz einfache serie halt), hat auch nen Schalter den ich aber eigentlich kaum nutze tut aber als Talkback was es soll könnte evtl. uach für dich interessant sein...

Vg.fuu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo MB's,

zur ausschließlichen Eigennutzung ist so ein Schalter wirklich praktisch. Zum (gelegentlichen) Weiterreichen an Redner ist so ein Schalter fürchterlich, da man nie weiss, wer es nun ein- oder ausgeschaltet hat oder ob einer doch nur flüstert. Ich mag diesen Kontrollverlust am FoH nicht.

Gruß Jürgen
 
Das ist ein guter Punkt, das PG-Teil ist auch das einzige Mikro mit Schalter das ich besitze, lieber hab ich ein TB ohne Schalter als eins mit Schalter auf der Bühne.
Ich finde auch wenn man einen normalen Kanalzug dafür nutzt kann ja die Mute-Taste als SChalter verwenden und bei den meisten Pulten gibts ja einen TB-Input mit dem sich das regeln lässt...ich empfehle auch jedem der das nicht schon so oder ähnlich macht jeden Schalter an nem Mikro auf der Bühne mit nem Streifen Gaffa abzukleben, ist nicht wikrlich gut aber besser als nichts...
 
Jepp, und Du hinterm Pult bist immer der Buhmann :nix:
 
Na ja - die Sache mit dem Schalter sehe ich eigentlich nur bei Funkmikros problematisch, da der Schalter hier öfters mal ziemlich versteckt ist.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass mit einem "großen" Schalter bei den Kabelmikros auch ein DAU zurechtkommt.
Und grade bei DJ-Anwendungen ist das schon ziemlich einfacher als den Muteknopf am Pult zu drücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

Alle Nachfolger der TG-X Serie haben besch......... Schalter

da ich noch kein neues Modell von Beyerdynamic in der Hand hatte, aber die Schalter der TG-X-Serie wirklich gut fand: Was wurde denn da genau geändert?

Ich hab für diesen Zweck ein Sennheiser e825 S.

Als Talkback-Mikro ist das 825er halbwegs OK, für den Einsatz auf der Bühne eher nicht (pegelschwach) - aber das steht zum Glück hier nicht zur Debatte.
 
Danke für die Tipps!
Gestern Abend war ich kurz bei Session-Music, um ein paar Mics schnell anzutesten.
Das M1 war leider nur auf dem Papier dort vorrätig, so dass ich es nicht testen konnte.
Ich habe jetzt erst einmal ein Beyerdynamic TG V50d mit genommen, da das Mikro (ohne Schalter) recht überzeugend war.
Mal sehen, ob ich innerhalb der nächsten 33 Tage (Money Back) ein M1 zum testen bekomme.

Topo :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ebend gerade auf dem Foto vom T-man gesehen.
Beyerdynamic hat wohl nach unserem Test (von Beyerdynamic zur Verfügung gestellte Mikros der TG -Serie)bei dem alle die Schalter bemängelt haben das wohl doch noch mal geändert und das alte Schaltermodell mit etwas neuerem Design verarbeitet.
Also alles im grünen Bereich.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist aber nicht der Schalter der alten TG-X serie, der sah so aus:
Das was Du da gepostet hast ist warscheinlich der uralte Schalter,ich meinte aber den Schalter der Serie vor der aktuellen und der sah so aus.
CIMG1386.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich komme gerade von der Probe für eine Show, wo wir zwingend eine Talkback Verbindung zur Bühne/Künstler brauchen.
Ich hatte ja das TG V50d ohne Schalter gekauft, mit dem ich ansonsten für meine Anwendungszwecke (siehe Eröffungs Post) sehr zufrieden bin.
Aber Talkback ohne Schalter ist nicht so gut, wie wir heute alle feststellen mussten.....:redface:
Daher habe ich mir jetzt mal das Rode M1s bestellt, da dort ein Schalter dran ist. Ich bin gespannt (A/B Vergleich zwischen M1 und TGV50d) und werde berichten.....

Topo :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab übrigens gerade das TG V50, den Nachfolger des TG-X48/58 zum Test hier gehabt und via Review berichtet, wen's interessiert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben