
belltree
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Congueras y Congueros,
mit den Jahren lernt man manches Instrument kennen. Vieles ist technisch guter Brauch und manches wird sich nie zu einem vernĂŒnftigen Standard entwickeln. Bei den meisten Herstellern ist "die Basis" nur halbherzig gestaltet oder gar nicht richtig ausgereift. Dabei liegt es doch auf der Hand, dass Congas von vielen Musikern im Sitzen -traditionell auch in schrĂ€g gekanteter Haltung-, auf so manch' hartem Untergrund gespielt werden. Wenn dann noch die etwas cubanischere Heel-Spielweise mit dem Anheben der Trommel zwischen den Beinen dazu kommt, ist es besonders wichtig, einen guten Kontakt zwischen Boden und Instrument zu haben. Andernfalls können Risse im Instrument oder Macken im Parkett die Folge sein.
Es geht hier dabei nicht um die Frage, welche StĂ€nder oder GummifĂŒsse es so gibt, sondern welche Lösungen am Instrument die Besten sind und vor allem: Wie kann man ein Instrument geschickt mit einem "Fuss", zum Beispiel einem Gummiprofil nachrĂŒsten, das auch wirklich gut passt? Ich habe mal ein paar Bilder aus dem Archiv zusammengestellt, die ein paar FĂŒsse zeigen, die mir so untergekommen sind. Dabei sind bekannten Marken, die ich aber im Einzelnen nicht mehr verifizieren kann. Nur so viel. Die absolut professionellste Lösung hatte meines Erachtens REMO mit den passgenauen dicken proifilierten Gummiringen am Fuss (Bild 1 ganz unten rechts). Bei Delaporte sah ich mal ausgeschnittene Gummiringe aufgenagelt (nicht abgebildet), was gebastelt aussah, aber ok, man hat sich Gedanken gemacht. Gon Bops hingegen haben den Metallring etwas umgebogen. Meinl hat ihn im Winkel verschraubt, so dass kein Holzkontakt existiert. Manche haben den AuĂenring mit etwas Abstand, andere direkt am Ăbergang zum Boden von auĂen angeschraubt oder genagelt. Bei Rauls und Gon Bops habe ich "TeppichnĂ€gel" gesehen und wieder andere haben mal schlicht gar nichts gemacht.
Die Fragen sind deshalb unter anderem:
Welche Marken haben aus Eurer Sicht eine brauchbare Lösung?
Wie sieht es bei den ganz neuen Modellen von Pearl, LP, Meinl, Reiche oder Sonor und anderen aus?
Wie kann man selber ein geeignetes Gummi- oder Kunststoff- Fussprofil herstellen, das professionellen AnsprĂŒchen genĂŒgt?
Beste GrĂŒĂe
Belltree
mit den Jahren lernt man manches Instrument kennen. Vieles ist technisch guter Brauch und manches wird sich nie zu einem vernĂŒnftigen Standard entwickeln. Bei den meisten Herstellern ist "die Basis" nur halbherzig gestaltet oder gar nicht richtig ausgereift. Dabei liegt es doch auf der Hand, dass Congas von vielen Musikern im Sitzen -traditionell auch in schrĂ€g gekanteter Haltung-, auf so manch' hartem Untergrund gespielt werden. Wenn dann noch die etwas cubanischere Heel-Spielweise mit dem Anheben der Trommel zwischen den Beinen dazu kommt, ist es besonders wichtig, einen guten Kontakt zwischen Boden und Instrument zu haben. Andernfalls können Risse im Instrument oder Macken im Parkett die Folge sein.
Es geht hier dabei nicht um die Frage, welche StĂ€nder oder GummifĂŒsse es so gibt, sondern welche Lösungen am Instrument die Besten sind und vor allem: Wie kann man ein Instrument geschickt mit einem "Fuss", zum Beispiel einem Gummiprofil nachrĂŒsten, das auch wirklich gut passt? Ich habe mal ein paar Bilder aus dem Archiv zusammengestellt, die ein paar FĂŒsse zeigen, die mir so untergekommen sind. Dabei sind bekannten Marken, die ich aber im Einzelnen nicht mehr verifizieren kann. Nur so viel. Die absolut professionellste Lösung hatte meines Erachtens REMO mit den passgenauen dicken proifilierten Gummiringen am Fuss (Bild 1 ganz unten rechts). Bei Delaporte sah ich mal ausgeschnittene Gummiringe aufgenagelt (nicht abgebildet), was gebastelt aussah, aber ok, man hat sich Gedanken gemacht. Gon Bops hingegen haben den Metallring etwas umgebogen. Meinl hat ihn im Winkel verschraubt, so dass kein Holzkontakt existiert. Manche haben den AuĂenring mit etwas Abstand, andere direkt am Ăbergang zum Boden von auĂen angeschraubt oder genagelt. Bei Rauls und Gon Bops habe ich "TeppichnĂ€gel" gesehen und wieder andere haben mal schlicht gar nichts gemacht.
Die Fragen sind deshalb unter anderem:
Welche Marken haben aus Eurer Sicht eine brauchbare Lösung?
Wie sieht es bei den ganz neuen Modellen von Pearl, LP, Meinl, Reiche oder Sonor und anderen aus?
Wie kann man selber ein geeignetes Gummi- oder Kunststoff- Fussprofil herstellen, das professionellen AnsprĂŒchen genĂŒgt?
Beste GrĂŒĂe
Belltree
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