Behelfsresonator

  • Ersteller blechgitarre
  • Erstellt am
blechgitarre
blechgitarre
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
02.01.12
Beiträge
1.691
Kekse
4.417
Hallo ich bin absichtlich im E Bereich, denn es geht um Solidbody Resonatorgitarren.
Ich hab vor langer Zeit mal bei der ML Factory sonen Bausatz für eien Solidbodyreso gekauft und bei mir abgelagert. Nun sehe ich, dass der Zusammenbau zu schwierig für mich ist, der Reso ist ein ganz dünnes Alublech, wahrscheinlich wird das bei mir keine besonders gute Gitarre. Nun hab ich mir überlegt einfach ein flaches Blech über die Resonatoröffnung zu legen. So wie das Fell eines Banjo. Habt Ihr sowas schon mal probiert??? Wie dick sollte das Blech wohl sein???Vielleicht 0,5mm dickes Stahlblech,oder ne dünne Scheibe Plexiglas????
Wenn Ihr auch lieber spekuliert als übt warte ich Eure Antworten :great:

1256_0.jpg
 
Eigenschaft
 
Grund: Beitrag zu früh abgeschickt
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht das Thumb des Bildchens, sondern das Bild oder den Link posten könntest - dann wäre es möglich etwas zu erkennen....:evil:
 
Welche Probleme gibt es denn gerade beim Zusammenbau?
 
Wovor hast Du Angst? Der Resonator ist essentiell für den Sound und hält auch locker den Saitendruck (mehrere Kilo) aus weil der Druck über den Spider an den Rand verteilt wird......?
 
Wovor hast Du Angst? Der Resonator ist essentiell für den Sound und hält auch locker den Saitendruck (mehrere Kilo) aus weil der Druck über den Spider an den Rand verteilt wird......?
Ich trau mit einfach nicht zu den Spider so zu positionieren, dass alle Enden gleichstark auf den Resonator drücken. Was wie ich gelesen habe notwendig ist.
Bei einer Billigreso habe ich gesehen, dass jedes Spiderende dick mit Kunststoff ummantelt ist. Anscheinend ein besonders hart werdendes Silikon aus einer Kartusche.
Ausserdem muss der Spider ja auch so positioniert werden, dass sie bundrein ist.
 
Ich trau mit einfach nicht zu den Spider so zu positionieren, dass alle Enden gleichstark auf den Resonator drücken.

Das passiert automatisch wenn der Spider plan ist. Dazu muss man ihn allerdings auf einer glatten Fläche auflegen und ggf an den Auflagepunkten nachfeilen. das ist zwar keine 5min Sache aber machbar und wegen der Bundreinheit: Der Hals muss hier natürlich schon ausgerichtet und montiert sein, dann Sattel => 12ter Bund messen, den Wert verdoppeln und dort muss der Spider hin. Dann noch ca um die doppelte Stärke der tiefen E Saite gegen den Uhrzeigersinn gedreht und es passt auch größtenteils mit der Bundreinheit. Du kannst auch testweise die beiden E.Saiten aufziehen und dann am 12ten Bund überprüfen und den Spider nachdrehen (vorher Saiten lockern!). Wenn Du es Dir dann markierst weist Du wo er hin muss, die Bundreinheit der dazwischenliegenden Saiten ist eh ein Kompromiss....und kleben oder mit Silikon hantieren würde ich nicht, das ist Pfusch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das passiert automatisch wenn der Spider plan ist. Dazu muss man ihn allerdings auf einer glatten Fläche auflegen und ggf an den Auflagepunkten nachfeilen. das ist zwar keine 5min Sache aber machbar und wegen der Bundreinheit: Der Hals muss hier natürlich schon ausgerichtet und montiert sein, dann Sattel => 12ter Bund messen, den Wert verdoppeln und dort muss der Spider hin. Dann noch ca um die doppelte Stärke der tiefen E Saite gegen den Uhrzeigersinn gedreht und es passt auch größtenteils mit der Bundreinheit. Du kannst auch testweise die beiden E.Saiten aufziehen und dann am 12ten Bund überprüfen und den Spider nachdrehen (vorher Saiten lockern!). Wenn Du es Dir dann markierst weist Du wo er hin muss, die Bundreinheit der dazwischenliegenden Saiten ist eh ein Kompromiss....und kleben oder mit Silikon hantieren würde ich nicht, das ist Pfusch.

Danke für die Tips,
Ich denke auch, dass Silikon Pfusch ist, bei teuren Resos hab ich das noch nicht gesehen. Dann gibt es anscheinend auch noch eine Schraubeim Zentrum des Resonators. Wie muss ich die einstellen??
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben