MESA Recto: mit SLAVE OUT Fender-Verstärker anschliessen

R
redstreetexplosion
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.05.16
Registriert
19.05.16
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo !

Ich bin neu hier und würde gern ein paar Meinungen/Ratschläge zu folgenden zwei punkten einholen:
  1. Kabelwahl bei Verwendung des SLAVE OUT beim MESA DUAL RECTIFIER: Ich will zwei amps benutzen und habe zurzeit den SLAVE OUT mit einem ganz normalen gitarren Jack-kabel mit meinem FENDER VIBRO KING amp (Comboamp) angeschlossen. Dabei habe ich mit einem gitarren Jackkabel den SLAVE OUT vom MESA mit dem normalen INPUT des FENDER VIBRO KINGs verbunden. Ist dies in irgendeiner Form problematisch? Ich frage da ich unsicher bin ob man ein normales JackKabel oder ein Speakerkabel verwenden soll. Ich habe gelesen man könne seinen Amp zerstören wenn man seinen ampspeaker mit einem jackkabel anstatt eines speakerkabels anschliesst. Im Handbuch stand es handle sich um einen 1/4” jack Ausgang, ist damit ein normales Jack oder ein Speackerkabel gemeint? (LINK zum handbuch (siehe seite 12): http://www.mesaboogie.com/media/User Manuals/3chRecto_multiWatt.pdf).
  2. SLAVE OUT nicht für recording benutzen: Wieso steht dieser Hinweis im Handbuch? Kann man seine Hardware oder Software schädigen wenn man dies macht oder soll es lediglich als Absicherung dienen wenn der Sound schlecht klingt? (so in Form von: "Wir, MESA company, haben es ja gesagt man solle den Ausgang nicht für Recording benutzen, es klingt einfach schlecht!"). Ich habe viele Forumbeiträge gelesen wo das Personen gemacht haben ohne von Nebenwirkungen gelesen zu haben.
Danke schonmal für eure Meinungen!

liebe Grüsse
 
Eigenschaft
 
Hi

Also ich würde auch ein Gitarrenkabel benutzen. MMn braucht es nur zu den Speakern auch ein Speaker Kabel.
1/4" gibt nur die Größe des Klinkensteckers an. Und der Slave out ist ein vom Speaker out abgegriffenes Signal.
Das wird also stärker sein als der Line Out Pegel. Damit überfährt man dann alles andere Pegelmässig total.
Kann also u.U. zu hässlichen Verzerrungen führen (auch wenn Level fast ganz runter gedreht ist)
und so auch Hardware "gefährden" ......
 
Und der Slave out ist ein vom Speaker out abgegriffenes Signal.

Das sehe ich aber nicht so. Normalerweise liegt der Slave-Out hinter der Vorstufe und hat ein ganz normalen Line-Pegel.
Dient eigentlich dazu eine weitere Endstufe anzufahren.

Ist eben nur nicht frequenzkorrigiert und klingt für Recordingzwecke entsprechend bescheiden, das ist alles.
Aber kaputt geht nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber selbst ein Line Pegel dürfte etwas heftig für den Eingang eines Amps sein, oder?
 
Aber selbst ein Line Pegel dürfte etwas heftig für den Eingang eines Amps sein, oder?

...auf jeden Fall, deshalb schrieb ich auch "um in eine weitere Endstufe zu gehen".
Man kann aber sehr wohl in den Return eines anderen Amps gehen.
 
Das sehe ich aber nicht so. Normalerweise liegt der Slave-Out hinter der Vorstufe und hat ein ganz normalen Line-Pegel.
Dient eigentlich dazu eine weitere Endstufe anzufahren.

Nun ja ich hatte das Manual überflogen und das sagt:

" This 1/4” jack and control provide a signal derived from the speaker jack.
Perfect for using either Recto, (Dual or Triple Heads) as a master pre-amp,
and additional power amps for more power when needed"

Das interpretiere ich so, das auch das Endstufensignal enthalten ist.
Daher auch der Regler um den maximal Pegel zügeln zu können.......
 
Super vielen Dank für die schnellen Antworten, echt cool! Ich denke ich werde es so belassen aber den SLAVE OUT Pegel mit dem Regler soweit zügeln dass das Signal ungefähr einem normalen Gitarrenpegel entspricht.
Danke nochmals!
 
"Derive" und "vom Speaker out abgreifen" sind aber zwei paar Schuhe. Die beiden haben Pegelmäßig aber gar nix miteinander zu tun.
Nun ja ich hatte das Manual überflogen und das sagt:

" This 1/4” jack and control provide a signal derived from the speaker jack.
 
derive from heisst beziehen aus, erlangen von, sich ableiten von.
Und was meinst du warum es den Slave out Regler gibt.
Damit das vom Speaker out abgeleitete Signal angepasst werden kann.
Ohne überfährt das nämlich Pegelmässig ansonsten alles nachfolgende.
 
Ja, ja.. das sagt trotzdem nix über den Pegel. Der Pegel für die Boxen ist definitiv zu hoch... der überfährt nicht nur alles, sonder brät alles was keine Box ist. Alles was davon "abgeleitet" wird hat einen anderen Pegel.

Und was meinst du warum es den Slave out Regler gibt..
Um die Lautstärke zu Regeln, falls nach dem FX-Return kein Master-Volume mehr kommt z.B..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben