Balanced XLR auf unbalanced Klinke - Brummschleife?

  • Ersteller since1984
  • Erstellt am
since1984
since1984
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.07.19
Registriert
02.02.14
Beiträge
55
Kekse
10
Hallo Allerseits,

in dem Thread https://www.musiker-board.de/thread...metrischer-quelle-besser.393737/#post-4765876 wird eine Übertragungsart "impedance balanced" gezeigt, die mir einleuchtet und wahrscheinlich bei der Verdrahtung eines ziemlich komplexen Gitarren- und Gesangsracks helfen wird. Es wird auch helfen, Brummschleifen zu vermeiden. Hier ein Teil des Threads:

Nochmals in Worten:
Bei der Quelle den "hot"-Leiter des Kabels mit dem einphasigen Signal verbinden. Dazu den "cold"-Leiter des Kabels auf Signalmasse (resp. per 100Ohm Widerstand auf Masse, das war neu für mich, um balanced impedance zu erzielen) und den Schrim ebenfalls mit Masse verbinden.

Beim Empfänger den Schirm mit gar nichts und "hot" und "cold" mit den entsprechenden +/- Anschlüssen des Differenz-Eingangverstärkers verbinden.

Plus als Bild:
cables-jpg.153030


Nachdem klar ist was ich meine (und die Vorteile ebenfalls erläutert sind) nochmals meine Frage, ob jemand in der Praxis so verkabelt, ob die Verbesserungen in der Praxis relevant sind, u.s.w.

Nun habe ich allerdings auch mindestens 8x die Situation, dass ein Ausgang symmetrisch und der nächste Eingang auf dem Signalweg unsymmetrisch ist. (Vielleicht blöde) Frage: Kann ich den beschriebenen Weg auch "andersrum" gehen, um Brummschleifen zu vermeiden? Oder habe ich da einen Denkfehler?

Viiielen Dank jetzt schon für Eure Antworten!

Herzliche Grüße
since1984
 
Eigenschaft
 
Pin 1 XLR auf den Schirm, nur am XLR anschließen. Pin 2 XLR auf Spitze Klinke, Pin 3 XLR auf den Schaft, dann sollte es passen.
 
Pin 1 XLR auf den Schirm, nur am XLR anschließen. Pin 2 XLR auf Spitze Klinke, Pin 3 XLR auf den Schaft, dann sollte es passen.
Vielen Dank! Das wäre ja zu schön um wahr zu sein - ich probier´s aus ... ;-)
 
Hier habe ich mal Impedance Balanced erklärt. Ist schon eine Weile her. Gilt aber heute auch noch.

Gruß
Christoph
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben