boah ist das schlecht - Lieder zur EM

  • Ersteller applcreepz
  • Erstellt am
applcreepz
applcreepz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.20
Registriert
23.12.15
Beiträge
309
Kekse
106
Es ist mal wieder soweit - ein großes Fussballturnier steht an und alle wollen mitverdienen.
Besonders charmant, wie oft versucht wird Fussballsongs als ganz normale Songs zu tarnen, damit es nicht so nach Kalkül aussieht. So nach dem Motto: "Ha so ein Zufall, dass gerade EM ist und der Song irgendwie das Wir-Gefühl thematisiert". Spätestens im Refrain, wenn die Ohhohohohoh's einsetzen ist dann alles klar.

https://www.youtube.com/watch?v=uC08L4xxjNM



(Aber eigentlich gibt es in der deutschen Pop-Szene das ganze Jahr solche "wir sind so groß, wir greifen nach den Sternen, blabla" -Songs.)
So wie bei Bourani zur WM. War auch erst nicht als Fussball-Song gedacht. Nee, is klar.
Nervig ist, wie diese simplen Songs mit pseudophilosophischen Botschaften angereichert werden sollen.

Dann lieber ehrliche Fussballsongs, die auch als solche daherkommen. Herbert Grönemeyer macht da ja keinen Hehl draus. Aber die Gurke, die er für diese EM abliefert ist einfach nur, naja bildet euch selbst ein Urteil. (Wenn der Song ein Grower ist, dann wächst er sehr langsam. Vielleicht das nächste mal lieber Rollrasen nehmen)



Gruß
applcreepz
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja - Turniersongs - egal ob EM oder WM - sind meistens aufgesetzt pathetisch oder sonstwie fies. Ich erinnere mich auch noch mit Schaudern an "Buenos Diaz Argentina" von Udo Jürgens. Was heißt erinnern? Meine Freundin hat das Klingelton.:weep:

Es gab bisher nur einen Song, der mich wirklich mitgerissen und in Partystimmung versetzt hat:



... die Band hat sowieso die besten Fußballlieder gemacht. "Ich, Roque" :)
 
Es gab bisher nur einen Song, der mich wirklich mitgerissen und in Partystimmung versetzt hat:

Und das Schöne ist, er will auch nicht mehr als ein simpler Fussball-Song sein. Aber nach dem 100mal hören in der Halbzeit wird wahrscheinlich jeder Song nervig.

Mir hat damals das ganz gut gefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ohja - ein Klassiker. :great:

Danke für die Erinnerung. Krieg ich sofort gute Laune. :)

Zwar kein Turniersong, aber durch Liverpool ein berühmter Fußballsong wurde ja auch diese uralte Nummer:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ohja - ein Klassiker. :great:

Danke für die Erinnerung. Krieg ich sofort gute Laune. :)

Zwar kein Turniersong, aber durch Liverpool ein berühmter Fußballsong wurde ja auch diese uralte Nummer:



Sehr feierlich und ergreifend, wenn das im Stadion angestimmt wird.

Hier noch ein mitreißendes Beispiel:
 
Sehr flott und sogar ohne Gesang.

Ich kann leider nur mit einer weiteren Vereinshymne dienen, auf die nicht jeder meiner Mitbürger stolz ist.

Der junge Typ mit dem Tamburin und dem Cap ist übrigens Cyril Krüger, der damal 2010 bei "Unser Star für Oslo" unter die letzten 8 gekommen ist. Gewonnen hat dann bekanntermaßen eine andere Mitbürgerin.

 
Ganz lustig finde ich in diesem Zusammenhang "Will Grigg's on fire" ein Lied, irgendwie von Fans für Fans (erste Minute reicht...)



Will Grigg ist Sürmer, jetzt in der zweiten englischen Liga (aufgestiegen) und stürmt für Nordirland wenn er nicht gerade auf der Bank sitzt :p
 
Den Sporti-Song finde ich ehrlich gesagt am Schlimmsten.

Dafür muss ich gestehen, dass Bourani, mit dem ich eigentlich nix anfangen kann, bei mir mit "Ein Hoch auf uns" 2014 tatsächlich einen weichen Pickel getroffen hat.
 
Alles auch eine Frage des Bierkonsums;). Neulich kam eine Herrenausfahrt (mit Pferdekutsche) an meinem Haus vorbeigefahren - alle besoffen. (bis auf den armen Kutscher)

Einer hatte ein Radio mit und alle sangen: "die Eine, die Eine, die immer lacht OOOOOHHhh, die immer lacht ...." usw.

Nüchtern schwer vorstellbar.
 
Hallo,

...witzige Sache mit den gewollten und ungewollten Turniersongs... die singende Fußballnationalmannschaft war mir auch immer suspekt :D Was sich Herbert Grönemeyer schon früher und auch jetzt geradezu abgerungen hat - schade, so was kompliziertes ist doch gar nicht notwendig.
Wie man's richtig macht, fand ich, zeigten die "Höhner" mit ihrem Handballsong "Wenn nicht jetzt, wann dann?" Ich bin selbst nun wirklich nicht gerade ein Höhner-Fan, aber den Song fand ich einfach klasse, der hatte Schwung und Fröhlichkeit, das paßte einfach.

Viele Grüße
Klaus
 
Ich bin keine Freundin von Massenwahnveranstaltungen nebst zugehörigem Kommerz (am besten ziehe ich jetzt den Kopf ein... :rolleyes:).
Aber das:

hat mich zumindest amüsiert (andererseits: wenn ich den Song öfter hören müsste, hielte das Amüsement sich nicht lang)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hat mich zumindest amüsiert

LOL, mich auch. :D


andererseits: wenn ich den Song öfter hören müsste, hielte das Amüsement sich nicht lang

Bei mir auch nicht, davon bedröhnt zu werden würde mir schnell auf den Zeiger gehen. ;)

Das Video ist politisch, sympathisch politisch, deutlich sympathischer als der Super-Gau ... weil ... er nervt. :rolleyes:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben