Ibanez Gitarren-Festival 2016

  • Ersteller winterd
  • Erstellt am
winterd
winterd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
11.02.13
Beiträge
4.678
Kekse
19.167
Ort
Franken ;-)
P1010403.JPG

Heute war ich in Gutenstetten bei MEINL, die das Ibanez Gitarren-Festival ausgerichtet haben.
Dort gab es, neben einigen interessanten Musikern, u.a. auch eine Vintage-Gitarren Ausstellung.
Heute Abend hätten noch Paul Waggoner, Heavy Metal Summer Clash und Steve Vai gespielt, die konnte ich mir aber leider nicht mehr ansehen da ich vorher weg musste.

So schaut´s bei MEINL aus:
P1010430.JPG
P1010434.JPG


Um 12.00 Uhr erfolgte die Begrüßung und Eröffnung durch Reinhold Meinl der allerdings kein großer Redner ist (seine eigenen Worte :D) und das Mikro ziemlich schnell an einen ziemlich bekannten Herren abgegeben hat:
Steve Vai (somit konnte ich es auch teilweise verkraften das ich ihn nicht mehr spielen gesehen habe ;))
P1010307.JPG
P1010313.JPG

Vai ist seit ca. 30 Jahren Ibanez-Endorser. Er hat auch gleich seine neueste Signature-Gitarre vorgestellt. Wenn ich das richtig verstanden habe (mein Englisch ist nicht das beste :redface:), sind in dieser DiMarzio Dark Matter-PUs verbaut.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
2. Teil

Machen wir weiter mit den Musikern die ich gesehen habe.
Allesamt sehr gut an ihren Instrumenten, aber da Geschmäcker verschieden sind werde ich darauf nicht besonders eingehen.

Tommy Andrzejewski:
P1010318.JPG


Kosma Kalamarz:
P1010324.JPG


Nico Schliemann, Bernhard Lackner und Felix Lehrmann:
P1010386.JPG


Martin Miller, Andrew "The Bullet" Lauer und Felix Lehrmann:
P1010401.JPG


Jen Majura:

P1010419.JPG

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
3. Teil - Die Vintage-Gitarren Ausstellung

P1010362.JPG


Auch 1973 hat man schon Gitarren mit Plexi-Glas-Korpus gebaut:
P1010328.JPG


Musician Modelle von 1982 und 1988:
P1010372.JPG


Rhoads-Kopie, Mini Destroyer und MIDI-Gitarre aus den 80ern:
P1010336.JPG


Vintage-Pedale:
P1010353.JPG

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
4. Teil

Steve Vai´s Signature-Gitarren im laufe der Zeit:
P1010390.JPG
P1010389.JPG


Signature-Modell von Joe Satriani aus Plexiglas:
Richtig cool kommen auch die durchsichtigen Tonabnehmer.
P1010346.JPG


Sonstige Signature-Instrumente:
P1010395.JPG


RG- und S-Modelle in Neonfarben:
P1010339.JPG


H.R.Giger S-Modell:
P1010341.JPG
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
5.Teil

Ibanez-Modellpalette:
P1010356.JPG


Testen konnte man die Gitarren über "AKW-Steuereinheiten" (Kemper ;) :D):
P1010375.JPG


MEINL vertreibt neben Ibanez auch noch andere Marken, wie z.B. Mesa/Boogie ...
P1010359.JPG


oder D´Addario.
P1010358.JPG


Ausserdem stellt MEINL u.a. auch selbst Becken her.
P1010361.JPG



Das ich kein großer Schreiber bin habt ihr wahrscheinlich schon festgestellt. :D Ich hoffe aber trotzdem das euch der kurze Überblick gefällt.
Es gab wirklich viel zu sehen und es hat Spaß gemacht den Musikern zuzusehen. @Sandy von Tronical war glaube ich auch dort.

Wenn ihr noch Fragen habt, einfach stellen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Wow, Neid mich frisst! Vor allem die Vintage Palette - da fühl ich mich gleich noch mal 30 Jahre jünger. Mein Ibanez Bass ist ja aus den 80er Jahren. Schon damals hat Ibanez Instrumente mit guter Qualität zu einem guten Preis hergestellt.
Und einige Schönheiten waren damals schon auch dabei ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Steve Vai (somit konnte ich es auch teilweise verkraften das ich ihn nicht mehr spielen gesehen habe ;))
p1010307-jpg.491409
p1010313-jpg.491408

Vai ist seit ca. 30 Jahren Ibanez-Endorser. Er hat auch gleich seine neueste Signature-Gitarre vorgestellt. Wenn ich das richtig verstanden habe (mein Englisch ist nicht das beste :redface:), sind in dieser DiMarzio Dark Matter-PUs verbaut.
Ich hab gerade über Facebook ein Bild der Gitarre gefunden:
13423711_1147874325232602_5667131330380283739_n.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@winterd Danke für den Bericht und die Fotos :great:
Ich hab gerade über Facebook ein Bild der Gitarre gefunden:
13423711_1147874325232602_5667131330380283739_n.jpg
Ist schon eine feine Gitarre, aber mit dem "Griffloch" konnte ich mich noch nie anfreunden, schon vor ca. 20 Jahren war das für mich ein klassisches No-Go ;)
 
Das Festival war wieder einmal großartig organisiert, gefühlt eine Nummer kleiner als beim letzten Mal (2013) und sehr abwechslungsreich und hochwertig in den musikalischen Beiträgen. Die Vintage-Ausstellung war für mich sehr attraktiv bestückt und ich habe erneut mehrere höchst interessante und obskure Ibanez-Modelle bewundern können. Unfassbar, dass man da jedes Mal aufs Neue überrascht wird.

Das absolute Highlight war der Auftritt von Steve Vai mit Band, bei dem sein einfluss- und erfolgreiches Album "Passion & Warfare" von 1990 in voller Länge gespielt wurde. Mit einigen anderen Songs vorab und Zugaben waren es deutlich über 2 Stunden Spielzeit und damit wurde der Festivalzeitplan gesprengt. Fast gesprengt wurde auch mein Trommelfell: Es war brachial laut, ich hatte Ohrenstöpsel mit 25dB Dämpfung drin und fand es immer noch unangenehm. Ich frage mich, wer das ohne Ohrenschutz aushält bzw. was das Publikum dem FOH-Mischermann getan hat, dass er sich so rächen muss. Aber dennoch war es der beste Vai-Gig, den ich je erleben durfte. Bei "Liberty" hatte ich echte Tränen der Rührung in den Augen und ich fühlte mich in den Gitarrenunterricht im Teenageralter zurückversetzt, als wir dieses Stück einübten und dann mit der Musikschulband aufführten. Besondere Schmankerl waren auch die zahlreichen Video-Einspieler, bei denen man Stationen aus Steves Karriere zu sehen und zu hören bekam, z.B. Szenen aus dem Kinofilm "Crossroads" oder von MTV bekannte Musikvideos, aber auch Weggefährten wie Joe Satriani, John Petrucci und auch Frank Zappa.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Keine Ahnung warum der FOH-Mann es so laut gemischt hat.
Auch hätte er gerne bis 100hz ruhig etwas mehr ziehen können, damit das wummern weggeht. So war der Auftritt auf den ich mich am meisten gefreut habe, in 3 Minuten für mich erledigt. Bin raus, hab Bier getrunken, bekannte getroffen und auch so eine schöne Zeit gehabt.
Abgesehen davon war es, wie immer, sehr cool und mein Highlight war Paul Waggoner, auf den ich eh gespannt war, da ich ein großer BTBAM fan bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
5.Teil

Ibanez-Modellpalette:
Anhang anzeigen 491436

Testen konnte man die Gitarren über "AKW-Steuereinheiten" (Kemper ;) :D):
Anhang anzeigen 491434

MEINL vertreibt neben Ibanez auch noch andere Marken, wie z.B. Mesa/Boogie ...
Anhang anzeigen 491432

oder D´Addario.
Anhang anzeigen 491433

Ausserdem stellt MEINL u.a. auch selbst Becken her.
Anhang anzeigen 491435


Das ich kein großer Schreiber bin habt ihr wahrscheinlich schon festgestellt. :D Ich hoffe aber trotzdem das euch der kurze Überblick gefällt.
Es gab wirklich viel zu sehen und es hat Spaß gemacht den Musikern zuzusehen. @Sandy von Tronical war glaube ich auch dort.

Wenn ihr noch Fragen habt, einfach stellen!

Jepp, wir waren auch mit einem Tronical Stand vor Ort! Man konnte unsere Systeme, auf verschiedenen Instrumenten, auf Herz und Nieren testen. Die vielen erstaunten Gesichter waren wirklich klasse!
Hätte mich über einen Besuch von Forumsmitgliedern sehr gefreut....:) LG Sandy

Bild 6.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du warst zu sehr damit beschäftigt den einarmigen Banditen zum laufen zu bringen. ;) :D

Ja, das war ein erster Test und ist noch ausbaufähig! :)
Da haben wir die Kraft einiger Besucher deutlich unterschätzt....aber wir werden aufrüsten!
Nächste Station des Tronical Promo Teams wird Wacken sein. Da brauchen wir auf jeden Fall etwas unkaputtbares!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ein paar Bilder hab ich noch.

Ein paar Kopien aus den 70ern:
Schön zu sehen wie nah sie an den originalen Formen dran waren. Allerdings waren die meisten Gibson-Kopien auch mit Schraub-Hals. ;)
P1010325.JPG

P1010327.JPG


Meine absolute Favoritin, schon allein wegen der Form: :D
(Eine der wenigen Gibson-Kopien mit geleimtem Hals ;))
P1010368.JPG


Hier ein paar der ersten eigenen Gitarrenmodelle von Ibanez:
P1010332.JPG

Die Destroyer- und Artist-Modelle sind heutzutage ja auch noch bekannter. Die Blazer- und Roadstar-Modelle waren dann die Vorgänger der heutigen RG- Und S-Modelle.

Und hier noch ein paar der H.R.Giger-Gitarren:
P1010345.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gibt es von dem Test ein Bild? Habt ihr die Besucher gegen einen Stellmotor von Euch antreten lassen ???

Da auch "Nichtgitarristen" ihren Spaß haben sollten war es "nur" ein umgebauter einarmiger Bandit mit Tronical Symbolen. Ein "Duell" bei dem ein Gitarrist gegen ein Tronical System antritt, sagen wir mal drei verschiedenen Stimmungen, wäre bestimmt auch lustig. Aber eben auch sehr erklärungsbedürftig....

Bei Drop D hätte man gegen ein Tronical System vielleicht noch eine Chance?! Aber wenn es darüber hinaus geht, glaube ich, dass es nur sehr wenigen Leuten gelingen wird schneller und präziser zu sein.

Bild 8.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein "Duell" bei dem ein Gitarrist gegen ein Tronical System antritt,

Ich meinte eher Fingerhakeln ... Die Stellmotoren müssen ja durchaus einiges an Zug generieren können :)

dass es nur sehr wenigen Leuten gelingen wird schneller und präziser zu sein.

Sofern der Sattel der Gitarre das unterstützt und es vielleicht nicht gerade ein frei schwebendes Trem System ist. An der eigenen Gitarre kenne ich da gut die "Vorhaltewinkel", damit es später passt.

Wir hatten ja mal eine kleine Testserie hier im Board - Lesestoff

Links schrieb:

Gruß
Martin
 
Ich meinte eher Fingerhakeln ... Die Stellmotoren müssen ja durchaus einiges an Zug generieren können

Auch keine schlechte Idee.....:)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wir hatten ja mal eine kleine Testserie hier im Board - Lesestoff

Nur kurz zur Info - das Min-ETune ist 2 Generationen von der jetzigen Version entfernt! Also nicht direkt zu vergleichen mit dem TronicalTune Plus!
Aber mehr Infos gibt es im Tronical Thread. Hier geht es ja um das Ibanez Guitar Festival! :)

LG und rockige Grüße
Sandy
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben