Viol für Ahorngriffbrett geeignet? Alternativen?

Marcer
Marcer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.24
Registriert
14.06.06
Beiträge
1.577
Kekse
14.101
Ort
Jena
Hallo,

ich habe mir vor kurzem so ein Fläschchen Viol zugelegt (in erster Linie für eine Gitarre mit Rosewood Griffbrett).
Ich hab ansonsten auch noch eine Gitarre mit Ahorngriffbrett, bei der das Griffbrett nicht mehr ganz so schick aussieht. Ist Viol da zum reinigen geeignet?

Ich wollt nur mal nachfragen, da ich gelesen habe, dass viele Reinigungsmittel wohl nicht für lackierte Griffbretter geeignet sind. Hab aber nichts speziell zu Viol gefunden.

Hier noch ein Bild von besagtem Griffbrett (insbesondere am 2. und 13. Bund sieht man das ganz gut - wirkt so, als ob das richtig reingefressen ist in's Holz).
WP_20160630_22_40_50_Pro.jpg

Falls Viol da nicht geeignet ist: Was gibt's für Alternativen?

Danke schon mal :)
 
Eigenschaft
 
Hier noch ein Bild von besagtem Griffbrett (insbesondere am 2. und 13. Bund sieht man das ganz gut - wirkt so, als ob das richtig reingefressen ist in's Holz).

Ist es...Ahorngriffbretter sind meist lackiert, die kann man mit einem feuchten Tuch dann einfach abwischen, kein Öl notwendig. Wenn der Lack allerdings durch ist (so wie bei Dir) oder das Griffbrett unlackiert war dann dringt Schweiß und Schmutz ins Holz ein und da hilft dann nichts mehr ausser Sandpapier...was aber das Dilemma vergrößert denn dann ist der Lack komplett ab. Lass es und spiel weiter und lass die Gitarre in Würde mit Dir altern, andere zahlen dafür dass sie Spielspuren auf den Griffbrettern haben...
Nebenbei bemerkt ist Viol hier kontraproduktiv da es eingefärbt ist und damit das helle Ahorn an den lackfreien Stellen braun werden lassen würde....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie siehts mit dem Lemon Oil von Dunlop aus? Auf der Flasche steht "not for use on maple fretboards"
Sieht dann eher schlecht mit dem polieren des Halses meiner Mexiko Strat, oder?
 
Wie gesagt, Ahorn ist meistens lackiert und dazu wüsste ich keine MiM Strat mit unlackiertem Hals, was willst Du dann mit Lemon Oil? Den Hals mit einem nebelfeuchtem Tuch abrubbeln hilft oft gegen die meisten Verschmutzungen, sollte der Lack klebrig sein dann nimmt man Lackpolitur aus dem KFZ Handel wie zum Beispiel Nigrin Nr. 4
 
Lemon Oil soll vom Holz des Griffbrettes aufgesogen werden, damit es nicht austrocknet und geschmeidig bleibt.

Ein lackiertes Ahorn Griffbrett kann kein Lemon Oil aufsaugen. Muss es aber auch nicht, durch die Lackierung kann es nicht austrocknen.
Du siehst, Du benötigst kein Lemon Oil. :)

Nachtrag:

Gleichzeitig. :-D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben