[Zubehör] GHS Fast Fret

  • Ersteller unixbook
  • Erstellt am
unixbook
unixbook
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.24
Registriert
09.07.15
Beiträge
1.005
Kekse
24.132
Der Saitenreiniger

Häufig lesen wir hier Reviews über Gitarren, Amps, Effektgeräte und allerhand anderes Zubehör was uns begeistert. Seltener haben wir jene Produkte im Blick, die dazu beitragen, unsere Schätze zu pflegen und zu verwöhnen. Dabei ist es doch eine äußerst sinnliche Erfahrung, seine geliebte Gitarre einer Wohlfühlkur zu unterziehen. Vor diesem Hintergrund habe ich in den letzten Tagen in einer Review-Reihe verschiedene Pflegeprodukte für Gitarren vorgestellt und möchte diese Reihe nun mit dem in meinen Augen ergiebigsten aller Pflegeprodukte für Gitarren bis auf weiteres abschließen.


Preis: 6,90 €

Hersteller

Bei dem Hersteller GHS Strings handelt es sich um einen 1964 gegründeten Saitenhersteller aus den USA.

Inhalt

Bei dem GHS Fast Fret handelt es sich im Wesentlichen um einen getränkten Gewebestick. Ich konnte weder zu der Art der Tränkung noch zu dem verwendeten Gewebe Informationen finden. Auf der Webseite des Herstellers heißt es jedoch, dass GHS Fast Fret frei von Silikon sei. In einer Packung GHS Fast Fret befindet sich neben dem eigentlichen Reinigungsstick ein Microfasertuch.

IMG_0344.jpg


Wirkung

Die Behandlung der Saiten mit GHS Fast Fret führt dazu, dass diese sich wieder glatt anfühlen wenn sie zuvor durch Oxidation und/oder Verschmutzung rau geworden waren. Auch klingen die Saiten nach der Behandlung mit GHS Fast Fret wieder frischer. Dies Verlängert die Nutzungsdauer von Saiten erheblich.

Eignung

GHS Fast Fret ist gemacht zur Reinigung von Gitarrensaiten. Ich benutze es ausschließlich für Stahlsaiten.

Laut Thomann eignet sich das GHS Fast Fret auch zur Pflege des Griffbretts. Hierzu verwende ich jedoch bei umlackierten Griffbrettern das Dunlop 65 Ultimate Lemon Oil (vgl. https://www.musiker-board.de/threads/review-dunlop-65-ultimate-lemon-oil.704634/#post-8937075) bzw. bei lackierten Griffbrettern das Dunlop 65 Guitar Polish & Cleaner (vgl. https://www.musiker-board.de/threads/review-dunlop-65-guitar-polish-cleaner.704646/#post-8937238).

Da die Wirkung des GHS Fast Fret im Wesentlichen auf Reibung basiert, würde ich von der Nutzung bei beschichteten Saiten abraten. Mir wäre die Gefahr zu groß die Beschichtung dadurch zu zerstören.

IMG_0342.jpg


Verwendung

Vom Hersteller wird empfohlen das GHS Fast Fret jeweils vor und nach dem Spielen zu verwenden. Das mache ich nicht. In der Regel reibe ich meine Saiten nach dem Spielen kurz mit einem trockenen Microfaser- oder Baumwolllappen ab. Wenn ich jedoch eine Gitarre eine ganze Weile nicht gespielt habe, und sich die Saiten rau anfühlen, dann behandele ich sie vor dem Spielen mit GHS Fast Fret. Dazu reibe ich sie einzeln nacheinander mehrmals mit dem GHS Fast Fret Stick ab. Anschließend gehe ich einmal kurz mit einem trockenen Microfaser- oder Baumwolllappen drüber.

Meinen GHS Fast Fret Stick benutze ich nun schon etwa 25 Jahre. Da die ursprüngliche Tränkung zumindest teilweise irgendwann verdunstet war, bin ich dazu übergegangen ein- bis zweimal im Jahr ein paar Tropfen vom Dunlop 65 Ultimate Lemon Oil (vgl. https://www.musiker-board.de/threads/review-dunlop-65-ultimate-lemon-oil.704634/#post-8937075) auf den Stick zu geben.

Fazit

Die erzielte Wirkung mit GHS Fast Fret ist gut. Es verlängert die Nutzungsdauer von hierfür geeigneten Saiten erheblich. Hier kann man wirklich Geld sparen. Zudem ist es mit Abstand das langlebigste Reinigungsmittel was ich je genutzt habe. Die Kosten dafür sind, insbesondere wenn man die Langlebigkeit bedenkt, vollkommen zu vernachlässigen.

Produktinformation des Herstellers: https://www.ghsstrings.com/products/11464-fast-fret?category_id=1964826-lubricants-cleaners

Webseite des Herstellers: https://www.ghsstrings.com
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wo hast du denn diese antiken oder antik wirkenden Fotos her? :)
Die aktuellen Dinger sehen anders aus, irgendwie langweiliger, Plastikgriff ...

Ich verwende Fastfret nach Empfehlung eines Profis schon länger, und finde es gut. Vor allem bei Gitarren auf den ich viel slide, das spielt sich sehr angenehm. Aber nicht regelmäßig, alle paar Tag mal reicht, oder wenn mal eine Gitarre wirklich länger nicht gespielt wurde (was bei mir eher selten vorkommt :) )
Ansonsten reicht es, Saiten und Finger ganz normal sauber zu halten.
 
Wo hast du denn diese antiken oder antik wirkenden Fotos her? :)
Die aktuellen Dinger sehen anders aus, irgendwie langweiliger, Plastikgriff ...

Die Fotos sind neu, aber der Stick mindestens 25 Jahre alt.
 
Sind gerade Pflegeproduktwochen? :D

Kleiner Tipp für's Fast Fret: Wenn man die Saiten nicht behandeln will, kann man den Stift auch auf die Fingerspitzen anwenden. Kurz vor dem Spielen schnell mal über alle vier Finger der Greifhand gehen, fertig, reicht meistens aus.

Ich habe mittlerweile den Verdacht, dass Fast Fret (aus einem aktuellen Stick, nach einem Jahr oder zweien ist vom ursprünglichen Mittel nichts mehr übrig) die Beschichtung von zumindest Elixir Optiweb und Nanoweb geringfügig korrodiert. Ich habe das Gefühl, dass die Beschichtung (und damit das gute, rutschige Gefühl) schneller nachlässt und die Saiten schneller ihren sauberen Klang verlieren, wenn man Fast Fret darauf anwendet. Deshalb bin ich (als jemand, der aufgrund von Hyperkeratose und aggressivem Handschweiß auf beschichtete Saiten, Fast Fret und andere Reinigungsprodukte nicht wirklich verzichten kann) mittlerweile dazu übergangen, Fast Fret nur noch kurz vorm Lebensende meiner Saiten zu verwenden, um wenigstens ein paar Tage mehr herauszubekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Interessantes Review! :confused:
Aber du benutzt für deine Saiten ja anscheinend seit ca. 23,5 Jahren kein Fast Fret mehr, sondern Lemon Oil!
Da die Wirkung des GHS Fast Fret im Wesentlichen auf Reibung basiert
Das kommt aber eher von deinem alten
(äh Vintage) Stick. :whistle:
 
hmm... war das früher anders?
 
Evtl meint er, dass du mit dem alten Lummelknüppel die Saiten blank polierst :D
 
unsere Schätze zu pflegen und zu verwöhnen. Dabei ist es doch eine äußerst sinnliche Erfahrung, seine geliebte Gitarre einer Wohlfühlkur zu unterziehen.

Ich habe die ganzen Serien der "Pflegeprodukte" von GHS und Dunlop früher auch mal ausprobiert und irgendwie als teueren Spiddel/Nippes empfunden. Ich bin aber auch nicht ganz so intim mit meinen Gitarren, wie du :D
 
...Elixir...dass die Beschichtung (und damit das gute, rutschige Gefühl) schneller nachlässt und die Saiten schneller ihren sauberen Klang verlieren, wenn man Fast Fret darauf anwendet...
Bei elixir saiten ist das meiner auch unsinn mit solchen pflege Produkten die Saiten zu behandeln.

Dafür sind die elixir Saiten ja extra beschichtet damit man so was nicht braucht und die Saiten länger halten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben