Pedal: Schlegel-Fänger

B
Burkie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.06.20
Registriert
15.12.11
Beiträge
433
Kekse
1.912
Hallo,
mir kommt gerade eine Idee für eine Modifikation des Twin Effect Pedals von Sonor, dass es seit einiger Zeit nicht mehr gibt.

Im Grunde geht es aber um mehr...

Mein Pedal läuft jedenfalls so schnell, dass der Schlegel, wenn er vom Fell zurück kommt, stets pendelt, also wieder in Richtung Fell zurück pendelt. Ein zweiter Schlag während dieser Phase kommt also nicht so laut wie der erste, weil der Schlegel nicht so weit ausholt.

Es ist aber gut, wenn die Maschine schnell läuft. Pendeln soll der Schlegel aber nicht, jedenfalls nicht wieder in Richtung Fell.

Da die Schlegel per Zugband oder Zugkette mit dem Pedal verbunden sind, überträgt das Pedal nur Zugkräfte (beim Treten) auf den Schlegel, aber keine Kraft, wenn man das Pedal loslässt, also den Fuß anhebt. Der Schlegel kommt dann per Federzug zurück, bewegt sich aufgrund seiner Trägheit über den Totpunkt hinaus nach hinten, und wird dann durch die verkehrt herum gespannte Rückholfeder angetrieben wieder Richtung Fell beschleunigt.

Wenn die Schlegelachse ordentlich Reibung hat, passiert das nicht, dann läuft die Maschine aber auch nicht schön butterweich und schnell.

Die Idee ist nun, diese Vorwärts-Pendelbewegung durch eine geeignete Mechanik zu verhindern, ohne die Rückwärtsbewegung des Schlegels (etwa durch Reibung der Schlegelachse) zu verlangsamen. Die Vorwärtsbewegung geht so schnell, wie man auf das Pedal tritt. Die Rückholbewegung des Schlegels geht ebenfalls so schnell wie möglich. Eine weitere Vorwärts-Pendelbewegung des Schlegels aufgrund seine Massen-Trägheit wird aber unterbunden.

Die dafür notwendige Mechanik soll für gängige Fußmaschinen nachrüstbar sein.
Hätte jemand Lust, sowas mit mir auszutüfteln?

Grüße
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm... im Speziellen für das Twin Effect Pedal?
 
Ich weiß ja nicht, ob du von der "Fußmaschine mit neuem Konzept" angestachelt bist oder dies dich zumindest auf die Idee gebracht hat... :D
Aber wenn es nicht darum geht, dem Konkurrenz zu machen, dann entwickelt doch sowas zusammen noch für die Fußmaschine. Wer weiß, vielleicht ist es das, was Drummer brauchen :nix:
Ich zumindest kann mir gerade nicht vorstellen, dass mich das zum Kauf überzeugen würde, weil ich das bisher nie als großes Problem gesehen habe. Für mich sind Dinge wie ordentlich Einstellbarkeit der Federspannung oder der Beaterwinkel etc. weitaus wichtigere Kriterien, weil dies direkt einen fühlbaren Unterschied beim Spielen ausmacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So ganz raffe ich die Problematik nicht. Die scheint es wohl nur bei diesen Twin-Pedalen zu geben. Bei der Handvoll Drummern, die so ein Teil benutzen, wirst du sicher nicht reich.

Das mit der Pendelbewegung ist bei normalen FuMas doch nur ein Problem bzw. wäre eins, wenn ich den Fuß vom Pedal nehme. Das passiert aber im Normalfall nicht. Der Fuß ist ja immer auf der Pedalplatte und somit kann man genau die Pendelbewegung kontrollieren.
Wenn man auf der Board den richtigen Druckpunkt hat, kann man die vermeintliche Pendelbewegung sogar geschickt ausnutzen, um schnelle Doppelschläge zu spielen (z. B. heel-toe-Technik)

Kann sein, dass ich falsch liege und das Problem nicht erkenne. Allerdings: wenn es kein Problem ist, braucht es wohl keine Lösung - jedenfalls nicht für mich. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
So ganz raffe ich die Problematik nicht. Die scheint es wohl nur bei diesen Twin-Pedalen zu geben. Bei der Handvoll Drummern, die so ein Teil benutzen, wirst du sicher nicht reich. [...]

Vor allem sind die, welche diese Pedale spielen in der Regel zumindest auch in Kenntnis der entsprechenden Technik.
 
Hallo,

ihr habt mich überzeugt.
Verkaufen will ich auch gar nichts, das war nur eine Idee für eine Bastelei.
Offensichtlich war's aber wohl eine schlechte Idee.
Kann man den Thread irgendwie löschen?

Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben