Pedal: Schlegel-Fänger

von Burkie, 07.09.16.

  1. Burkie

    Burkie Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.12.11
    Zuletzt hier:
    3.05.18
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    150
    Kekse:
    1.856
    Erstellt: 07.09.16   #1
    Hallo,
    mir kommt gerade eine Idee für eine Modifikation des Twin Effect Pedals von Sonor, dass es seit einiger Zeit nicht mehr gibt.

    Im Grunde geht es aber um mehr...

    Mein Pedal läuft jedenfalls so schnell, dass der Schlegel, wenn er vom Fell zurück kommt, stets pendelt, also wieder in Richtung Fell zurück pendelt. Ein zweiter Schlag während dieser Phase kommt also nicht so laut wie der erste, weil der Schlegel nicht so weit ausholt.

    Es ist aber gut, wenn die Maschine schnell läuft. Pendeln soll der Schlegel aber nicht, jedenfalls nicht wieder in Richtung Fell.

    Da die Schlegel per Zugband oder Zugkette mit dem Pedal verbunden sind, überträgt das Pedal nur Zugkräfte (beim Treten) auf den Schlegel, aber keine Kraft, wenn man das Pedal loslässt, also den Fuß anhebt. Der Schlegel kommt dann per Federzug zurück, bewegt sich aufgrund seiner Trägheit über den Totpunkt hinaus nach hinten, und wird dann durch die verkehrt herum gespannte Rückholfeder angetrieben wieder Richtung Fell beschleunigt.

    Wenn die Schlegelachse ordentlich Reibung hat, passiert das nicht, dann läuft die Maschine aber auch nicht schön butterweich und schnell.

    Die Idee ist nun, diese Vorwärts-Pendelbewegung durch eine geeignete Mechanik zu verhindern, ohne die Rückwärtsbewegung des Schlegels (etwa durch Reibung der Schlegelachse) zu verlangsamen. Die Vorwärtsbewegung geht so schnell, wie man auf das Pedal tritt. Die Rückholbewegung des Schlegels geht ebenfalls so schnell wie möglich. Eine weitere Vorwärts-Pendelbewegung des Schlegels aufgrund seine Massen-Trägheit wird aber unterbunden.

    Die dafür notwendige Mechanik soll für gängige Fußmaschinen nachrüstbar sein.
    Hätte jemand Lust, sowas mit mir auszutüfteln?

    Grüße
     
  2. ThaInsane88

    ThaInsane88 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.08.09
    Zuletzt hier:
    18.06.18
    Beiträge:
    2.004
    Ort:
    Heinsberg
    Zustimmungen:
    213
    Kekse:
    4.097
    Erstellt: 08.09.16   #2
    Ähm... im Speziellen für das Twin Effect Pedal?
     
  3. metaljuenger

    metaljuenger Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    06.05.05
    Zuletzt hier:
    18.06.18
    Beiträge:
    7.643
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    977
    Kekse:
    26.325
    Erstellt: 08.09.16   #3
    Ich weiß ja nicht, ob du von der "Fußmaschine mit neuem Konzept" angestachelt bist oder dies dich zumindest auf die Idee gebracht hat... :D
    Aber wenn es nicht darum geht, dem Konkurrenz zu machen, dann entwickelt doch sowas zusammen noch für die Fußmaschine. Wer weiß, vielleicht ist es das, was Drummer brauchen :nix:
    Ich zumindest kann mir gerade nicht vorstellen, dass mich das zum Kauf überzeugen würde, weil ich das bisher nie als großes Problem gesehen habe. Für mich sind Dinge wie ordentlich Einstellbarkeit der Federspannung oder der Beaterwinkel etc. weitaus wichtigere Kriterien, weil dies direkt einen fühlbaren Unterschied beim Spielen ausmacht.
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  4. Haensi

    Haensi Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    27.07.06
    Zuletzt hier:
    18.06.18
    Beiträge:
    9.841
    Ort:
    Oberfranken
    Zustimmungen:
    1.808
    Kekse:
    15.548
    Erstellt: 08.09.16   #4
    So ganz raffe ich die Problematik nicht. Die scheint es wohl nur bei diesen Twin-Pedalen zu geben. Bei der Handvoll Drummern, die so ein Teil benutzen, wirst du sicher nicht reich.

    Das mit der Pendelbewegung ist bei normalen FuMas doch nur ein Problem bzw. wäre eins, wenn ich den Fuß vom Pedal nehme. Das passiert aber im Normalfall nicht. Der Fuß ist ja immer auf der Pedalplatte und somit kann man genau die Pendelbewegung kontrollieren.
    Wenn man auf der Board den richtigen Druckpunkt hat, kann man die vermeintliche Pendelbewegung sogar geschickt ausnutzen, um schnelle Doppelschläge zu spielen (z. B. heel-toe-Technik)

    Kann sein, dass ich falsch liege und das Problem nicht erkenne. Allerdings: wenn es kein Problem ist, braucht es wohl keine Lösung - jedenfalls nicht für mich. :confused:
     
  5. Gast 2414

    Gast 2414 Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    17.02.08
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    495
    Kekse:
    16.723
    Erstellt: 08.09.16   #5
    Vor allem sind die, welche diese Pedale spielen in der Regel zumindest auch in Kenntnis der entsprechenden Technik.
     
  6. Burkie

    Burkie Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.12.11
    Zuletzt hier:
    3.05.18
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    150
    Kekse:
    1.856
    Erstellt: 08.09.16   #6
    Hallo,

    ihr habt mich überzeugt.
    Verkaufen will ich auch gar nichts, das war nur eine Idee für eine Bastelei.
    Offensichtlich war's aber wohl eine schlechte Idee.
    Kann man den Thread irgendwie löschen?

    Grüße
     
  7. Delbert

    Delbert Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.01.10
    Zuletzt hier:
    18.06.18
    Beiträge:
    1.385
    Ort:
    Bad Friedrichshall
    Zustimmungen:
    499
    Kekse:
    2.906
    Erstellt: 09.09.16   #7
    Frag mal den Thorsten Zwingenberger, der spielt das Sonor Twin Pedal.

    Gruss
    Delbert
     
  8. Bacchus#777

    Bacchus#777 Drums, Crowdfunding Moderator

    Im Board seit:
    25.07.08
    Zuletzt hier:
    13.06.18
    Beiträge:
    4.724
    Ort:
    Hannover
    Zustimmungen:
    1.329
    Kekse:
    27.733
    Erstellt: 10.09.16   #8
    Wozu denn? Tut doch keinem weh. Man kann ja Ideen diskutieren und durchquatschen, da ist doch nichts bei. :)

    Beste Grüße,
    Bacchus
     
  9. Haensi

    Haensi Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    27.07.06
    Zuletzt hier:
    18.06.18
    Beiträge:
    9.841
    Ort:
    Oberfranken
    Zustimmungen:
    1.808
    Kekse:
    15.548
    Erstellt: 10.09.16   #9
    Eben!

    Vielleicht kommt ja doch noch was dabei raus und wenn nicht... auch egal. :D
     
Die Seite wird geladen...

mapping