Literatur-Nobelpreis für Bob Dylan

  • Ersteller peter55
  • Erstellt am
peter55
peter55
A-Gitarren, Off- & On-Topic
Moderator
HFU
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
29.01.07
Beiträge
71.867
Kekse
286.500
Ort
Urbs intestinum
Das Nobelpreis-Komitee der Schwedischen Akademie hat den diesjährigen Nobelpreis für Literatur an den 75-jährigen Bob Dylan verliehen.

image-1059458-galleryV9-auqt-1059458.jpg


http://www.spiegel.de/kultur/literatur/literaturnobelpreis-2016-geht-an-bob-dylan-a-1116463.html
http://www.zeit.de/kultur/literatur/2016-10/literaturnobelpreis-geht-an-bob-dylan
http://www.sueddeutsche.de/kultur/eil-bob-dylan-erhaelt-literaturnobelpreis-1.3201942

Zum ersten Mal in der Geschichte des Nobelpreises geht diese Auszeichnung an einen Musiker!

Meine Gratulation an His Bobness :great:
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Das ist ja mal eine Überraschung!
Ich geb zu, ich hab nicht darüber nachgedacht, wer den Preis bekommen könnte. Aber Bob Dylan hat ihn definitiv verdient!

Und diese Entscheidung lässt ja für die Zukunft durchaus noch weitere große Songwriter erwarten. Können andere ja auch großartige Geschichten erzählen.

Aber jetzt einmal Gratulation an Bob Dylan!
 
Eine schöne, gute Nachricht.

Ganz herzlichen Glückwunsch an den Robert!

Gruß
Hank
 
Glückwunsch Herr Zimmermann!

Ich hätte auch nicht damit gerechnet, dass der Literaturnobelpreis mal an einen Musiktext-Literaten geht.

Auf die Preisverleihung bin ich schon gespannt, mal sehen, ob er persönlich kommt.
Bob ist ja eine sehr scheue Person und so viel er in seinen Texten zu sagen hat, so wenig redet er zu einem Publikum.
Unter Fans läuft es schon unter "total aus sich rausgekommen", wenn er während eines Konzerts überhaupt ein paar Worte spricht.
Mit einer langen Dankesrede rechne ich ja nicht, aber ich lass mich gern überraschen.
 
Mal wieder eine gute Nachricht.

Aber er hat es verdient, sind seine Songtexte doch ein Spiegelbild des modernen Amerikas bzw. der modernen Welt.

Auf alle Fälle kennen seine Texte wohl mehr Menschen als die Bücher aller vergangenen Preisträger zusammen. ;)
Schön auch zu sehen, dass man Liedtexte auch zur Weltliteratur zählt und entsprechend würdigt. Ist längst überfällig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erstaunliche, welchen Mut das Nobel - Komitee damit beweist.

Vielleicht auch ein wenig Taktik dabei, eventuell auch 'mal breitere Kreise für Literatur zu gewinnen?

Auf jeden Fall mehr als verdient.

Ich erinnere mich noch, wie der von mir eigentlich sehr geschätzte Marcel Reich - Ranicki fast vor Empörung auflippte, als - ich glaube es war Karasek - den Namen Bob Dylan 'mal ins Gespräch brachte, als es vor vielen Jahren um die persönlichen Favoriten für den Preis ging.
Ich glaube er sagte sowas wie "Herr Karasek! Ich erwarte ein bißchen mehr Ernsthaftigkeit bei so einer wichtigen Frage!" .

Tja, auch MRR hat sich 'mal geirrt......
 
Hallo,

eine ebenso ungewöhnliche wie erfreuliche Nachricht und auf jeden Fall eine hochverdiente Auszeichnung! Vor wenigen MInuten lief übrigens im WDR2 ein schönes Interview mit Wolfgang Niedecken zu dieser Auszeichnung, das hoffentlich dazu beiträgt, auch Nicht-Musikern die Bedeutung von Dylans Texten näherzubringen.
Und auf die Verleihungszeremonie bin ich nun auch gespannt ;)

Viele Grüßé
Klaus
 
Endlich mal ne gute Nachricht.

...take what you have gathered from coincidence...
 
Sehr schön, von der Literaturwelt aus betrachtet sicher mutig und längst überfällig zugleich ...

Mit einer langen Dankesrede rechne ich ja nicht, aber ich lass mich gern überraschen.
Vielleicht wird´s ein song ... er hat ja nun mal etliche im Repertoir, die locker 20 Minuten lang sind ...

Zum ersten Mal in der Geschichte des Nobelpreises geht diese Auszeichnung an einen Musiker!
Nun ja - das Nobelpreiskomitee spricht von singersongwriter ... aber lassen wir diese Geplänkel mal sein, entscheidend ist aber wohl, dass der Text bei seinem musikalischen Werk enorm wichtig ist und dass es ihm um eine Gesamtkomposition ging und geht, bei der der Vortrag selbst und die Erwartung des Publikums eine ebenso große Rolle spielt ...

Damit wurde tatsächlich - aus literarischer Sicht - ein Grenzgänger Nobelpreisträger ... und das zu Recht ... und man hat, soweit man den kurzen Meldungen Glauben schenken darf, noch nicht mal Bezug genommen auf sein sonstiges literarisches Schaffen wie beispielsweise seine mehrbändige Autobiographie ...

Ain´t talkin, just walkin ...

x-Riff
 
Ich erinnere mich noch, wie der von mir eigentlich sehr geschätzte Marcel Reich - Ranicki fast vor Empörung auflippte, als - ich glaube es war Karasek - den Namen Bob Dylan 'mal ins Gespräch brachte, als es vor vielen Jahren um die persönlichen Favoriten für den Preis ging.
Ich glaube er sagte sowas wie "Herr Karasek! Ich erwarte ein bißchen mehr Ernsthaftigkeit bei so einer wichtigen Frage!" .

Tja, auch MRR hat sich 'mal geirrt......

Der gute, alte Litttterrrraturrrrr-Papst lebte halt ein bisschen in seiner eigenen Welt und hatte dabei übersehen, dass viele der bekannten großen Songwriter literarisch sehr gebildet und interessiert sind.
So war z. B. Lou Reed ein großer Fan von Delmore Schwartz und Saul Bellows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Endlich geht der Literatur-Nobelpreis mal an jemanden, den jeder kennt und dessen Namen man ohne Probleme aussprechen kann.

Gerade eben in der ARD bei Brisant gehört :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
"Was bedeutet schon Geld? Ein Mensch ist erfolgreich, wenn er zwischen Aufstehen und Schlafengehen
das tut, was ihm gefällt.“

- Bob Dylan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Habe keine einzige Platte, da ich seine Stimme nicht mag ...
Aber die Cover-Versionen hauen mich immer wieder um!

Ein zu Recht vergebener Nobelpreis für Literatur!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bop Dülen oder Robert Zimmermann? :tongue:
Hat er den Namen nicht schon vor Jahrzehnten offiziell auf Bob Dylan geändert?
Falsch aussprechen kann man ihn jedenfalls :D
Der gute, alte Litttterrrraturrrrr-Papst lebte halt ein bisschen in seiner eigenen Welt und hatte dabei übersehen, dass viele der bekannten großen Songwriter literarisch sehr gebildet und interessiert sind.
So war z. B. Lou Reed ein großer Fan von Delmore Schwartz und Saul Bellows.
Und viele Songwriter sind großartige Geschichtenerzähler. Ich les zb grad die neue Autobiographie von Bruce Springsteen. Aber vor allem in vielen seiner Songs erzählt er ganz tolle Geschichten, am dichtesten wohl auf Nebraska. Aber auf jeder Platte von ihm sind solche Stories, wo er in wenigen Minuten so viel erzählt.

Aber ich schätze die nächsten Jahre wird der Literaturnobelpreis wieder an "echte" Schriftsteller gehen.

Übrigens ist heute der italienische Literaturnobelpreisträger Dario Fo gestorben.
 
Mutige und sehr gute Entscheidung des schwedischen Komitees , Bob Dylan hat es absolut verdient, seine Musik und seine Texte haben mich schon als 15-jähriger sehr inspiriert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben