Stimmgabel kaufen

  • Ersteller Markus1308
  • Erstellt am
M
Markus1308
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.19
Registriert
16.11.11
Beiträge
92
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich möchte meiner Freundin zum Geburtstag eine Stimmgabel schenken (sie wünscht sich eine).

Nun gibt es da ja bekanntlich verschiedene Ausführungen hinsichtlich der Frequenz, mit der diese schwingt.

Meine Freundin hat Musik als Hauptfach im Lehramtsstudium (mit Gesang- und Klarinettenunterricht - sie spielt eine Bb Klarinette).

Ich dachte an eine der folgenden Stimmgabeln:


--> Schwingt mit 128 Hz, also Ton C



--> Schwingt mit 136 HZ


--> nicht mein Favorit, schwingt mit 443 Hz, also Ton A

Gibt es sowas wie eine Faustregel, nach der man eine Stimmgabel auswählt? Oder ist das einfach Geschmacksache?​
 
Eigenschaft
 
A ist der sogenannte Standart Kammerton.
Zitat Wikipedia
Der seit 1939 in vielen Ländern gültige Standard-Kammerton oder Normalstimmton ist festgelegt auf a1 = 440 Hz. In deutschen und österreichischen Sinfonieorchestern ist jedoch eine Einstimmung auf a1 = 443 Hz üblich, in der Schweiz auf a1 = 442 Hz.
 
Was hat das mit Gesangstechnik zu tun? :confused: Ich schieb mal zu den Bläsern.
 
--> nicht mein Favorit, schwingt mit 443 Hz, also Ton A

Gibt es sowas wie eine Faustregel, nach der man eine Stimmgabel auswählt? Oder ist das einfach Geschmacksache?
Wie schon oben aus Wiki zitiert, sollte es auf jeden Fall eine Stimmgabel für den Kammerton (a') sein (440-443 Hz).

Klarinetten (bzw. Blasinstrumente) werden entweder mit 440 oder 442 Hz Stimmung ausgeliefert, oder aber haben 2 Birnen zur Anpassung der Stimmung.

Vor 30 Jahren haben wir im Orchester noch auf 440 Hz gestimmt (bzw. Streicher haben sich der Stimmung von Oboe oder Klarinette angepasst). Neue Blasinstrumente werden meist mit 442 Hz ausgeliefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben